Bundesviertel (kleinere Projekte und Meldungen)
Ich habe dem Bonner "Boomviertel" mal einen eigenen Info-Strang gegönnt. Für größere Projekte (brandtelf, B9 offices etc.) bleibt´s bei eigenständigen Themen-Strängen. Infrastruktur-Projekte im Bundesviertel können hier besprochen werden.
Der Bonner Rat hat den Verkauf eines 8000 Quadratmeter großen Grundstücks an der Oscar-Romero-Allee (Verlängerung Joseph-Beuys-Allee hinter den Museen) im Bundesviertel genehmigt.
Eine Investorengemeinschaft (u.a. Asset Alliance Management Holding aus Düsseldorf) plant auf dem Gelände ein Hotel der Drei-Sterne-Superior-Kategorie mit rund 200 Zimmern zu errichten. Weiter soll dort eine mit höchstem Komfort ausgestattete Fitness- und Freizeitanlage auf über 2.000 Quadratmetern zu errichten. Das Gesamtinvestment wird im zweistelligen Millionenbereich liegen.
Der Baubeginn ist für das Jahr 2012 geplant.
Kurz zur Geschichte dieses Grundstücks:
Die Stadt hatte das Grundstück, verortet im ehemaligen Entwicklungsgebiet Bundesviertel, bereits im Dezember 2008 europaweit für die Bebauung mit einem Hotel ausgeschrieben.
Quelle
-------------------------------------
Eine höchst erfreuliche Nachricht. Ich hoffe auf einen spannenden und qualitativ hochwertigen Entwurf. Das Gelände, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Bahnlinie, aber vor allem zu Kunstmuseum, Bundeskunsthalle, Bundesviertel, Telekom, Vivento und Post, fristet momentan ein eher trübes Dasein. Ich erhoffe mir einen Impuls für das gesamte Gebiet zwischen B9 und Bahn.