@#79
Wenn eine teure Brücke gebaut werden soll, dann bestimmt nicht bloß für eine Stadtbahn alle 10 Minuten zzgl. Gelegenheitsverkehre. Heute war ich wieder im Linksrheinischen, dabei habe ich volle Stadtbahnen erlebt - wenn weiter viel gebaut wird, tun zusätzliche Linien not. Von den darüber erwähnten Linien halte ich U78 und U81 für interessant, da mit zusätzlicher Erschliessung des Umlands - die U82 HBf-Flughafen zweimal über den Rhein wäre ein Umweg. Zwei Linien, das wären 12 Züge pro Stunde und Richtung - dies wäre vermutlich ein Minimum, damit die Brücke überhaupt Sinn macht.
Die Haltestellen-Umgebungen an den künftigen Linien gehören baulich nachverdichtet, hier können die Planungen schon jetzt erfolgen. Proteste gibt es laut RP-Artikel sowieso, dann kann man gleich außer der Brücke auch Gebiete mit viel GFZ planen, besonders um den Knoten in Lörick.