Monozentrischer Polyzentrismus - Stuttgarts Teile des Ganzen

  • Monozentrischer Polyzentrismus - Stuttgarts Teile des Ganzen

    Kaum eine andere Großstadt definiert sich als eben solche nur durch die Summe seiner Teile wie die Baden-Württembergische Landeshauptstadt. Natürlich sind andere Metropolen auch irgendwann zusammengewachsen mit den umliegenden urbanen Zentren die auch heute noch als solche fungieren. In Stuttgart ist und war es in den meisten Fällen aufgrund der topographischen Verhältnisse aber nicht möglich! Und so hat man oft das Gefühl das man Stuttgart verlässt obwohl man nur den Stadtteil wechselt, es gibt viele autonome (teils zentrumsnahe) oder isolierte Stadtbezirke in denen man durchaus vergessen kann das man sich im Herzen eines dichten Industrie-Ballungsraumes befindet.
    Zwischen den meisten Stadtteilen und -bezirken gibt es keine dichte Bebauung, oft gar keine Wohnbebauung, sondern Gewerbe und Industrie. Während in anderen Städten die Bezirksgrenzen oft urbanisiert wurden, und es somit einen kaum sicht- und spürbaren Wechsel gibt, lautet die Formel in Stuttgart: Dichte hohe Bebauung - mittlere - kleinteilige - Grenze (wie erwähnt oft gar keine Bebauung, sondern ausgedehnte Industrie, Berge als natürliche Blockade, oder der Neckar) - kleinteilige - mittlere - und dann erst wieder urbane Bebauung. Dieses Phänomen gibt es zwischen nahezu allen Stadtteilen, und im übrigen auch zwischen den zahlreichen Städten um Stuttgart herum, und natürlich auch innerhalb dieser Städte.


    Gehen wir der Sache auf den Grund und werfen ein paar Blicke auf verschiedene Teile des Puzzles, zwischen durch natürlich auch ein paar Sehenswürdigkeiten ;)



    Den Anfang macht das Bohnenviertel südlich des Zentrums, fast eine kleine Oase der Ruhe und Gelassenheit, mit dichter aber kleinteiliger Bebauung, vielen Restaurants, Galerien, Geschäften - und v.a. zentralen bezahlbaren Wohnungen.







    Im Osten wird das Bohnenviertel von einem (an dieser Stelle) gigantischen Wohnriegel gegen den beträchtlichen Lärm der Charlottenstrasse






    Bilder: Silesia

  • Bohnenviertel 2







    Reste ehemaliger kriegszerstörter Häuser in einem Innenhof integriert in einen Spielplatz!




    Bilder: Silesia

    Einmal editiert, zuletzt von Silesia ()

  • Englische Kirche

    Gegenüber vom Schellenturm (im Bild oben) am Katharinenplatz befindet sich die kleine aber feine "Englische Kirche"








    Bilder: Silesia

  • Marie-Juhacz-Platz

    Gegenüber der Kirche auf der anderen Strassenseite befindet sich der kleine "Marie-Juhacz-Platz". Dieser wird leider oft von Junkies als Lager genutzt. Mittlerweile haben sich Drogen und Prostitution aber nahezu komplett aus dem Bohnen- ins benachbarte Leonhardsviertel verzogen - das sah vor wenigen Jahren noch ganz anders aus!






    Bilder: Silesia

  • Leonhardsviertel

    Das Leonhardsviertel ist in erster Linie der Stuttgarter Rotlichtbezirk, mit allem was das Gewerbe mit sich bringt. Es gibt eine Handvoll neutraler Kneipen und Kunstgalerien, dazu viele Zweigstellen verschiedenster Sozialverbände. Seit Jahren bemüht sich die Stadt auf Druck der Bewohner des Viertels das Viertel wohnlicher zu machen - das Ergebnis dieser Bemühungen: Die Anzahl der Puffs und Bordelle hat sich in weniger als 5 Jahren verzehnfacht!!!:D


    Die Stuttgarter Puffstrasse...

    Der Brunnen am Leonhardsplatz ist selten so "sauber" anzutreffen

    Das Züblin-Parkhaus, lange Zeit das Zentrum des Strassenstrichs, in den vergangenen Jahren ist es zumindest hier ruhig geworden








    Bilder: Silesia

  • Leonhardskirche

    Am Leonhardsplatz, der das Bohnenviertel mit dem Leonhardsviertel verbindet, steht die älteste Kirche der Stadt, die "Leonhardskirche"










    Bilder: Silesia

  • Leonhardsviertel 2

    Am Leonhardsviertel befindet sich die Feuerwache 1 Süd

    Die Fassaden variieren im gesamten Viertel stark


    Auch eine Schule befindet sich in Sichtweite des ältesten Gewerbes

    Sehenswert ist das alte "Marienheim"-Gebäude






    Bilder: Silesia

  • Gustav-Siegle-Haus

    Zwischen der Leonhardskirche und den Puffstrassen befindet sich das "Gustav-Siegle-Haus", es beheimatet die Stuttgarter Philharmoniker, und ist Veranstaltungsort für Kunst und Musik.









    Bilder: Silesia

  • Leonhardsviertel 3

    Blick von der Weberstrasse auf den Tagblatt-Turm

    Blick über die Leonhardstrasse auf das Schwabenbräu-Hochhaus am Charlottenplatz




    Die Hauptstätterstrasse (südlicher City-Ring) als Barriere zwischen dem Bohnen- und Leonhardsviertel, sowie dem Zentrum.




    Bilder: Silesia

  • Wilhelmsplatz

    Den westlichen Abschluss des Leonhardsviertels bildet der Wilhelmsplatz, der gleichzeitig das Tor zum Heusteigviertel ist. Dominiert wird der Platz vom "Herold-Center". Hier finden regelmäßig Wochenmärkte und andere Veranstaltungen statt.


    Es gibt hier viele Bars und gute Restaurants.

    Nach Süden steigt das Gelände deutlich an, hier die Wilhelmstrasse

    Rechts das Herold-Center, Bildmitte der Fernsehturm im Hintergrund

    Rechts um die Ecke beim letzten weissen Haus befindet man sich auch schon gleich in der Weberstrasse mitten im Rotlichtgeschehen



    Auch hier zu sehen im Hintergrund der Tagblatt-Turm





    Bilder: Silesia

  • Altstadt Bad Cannstatt

    Nun ein kleiner Rundgang durch die Altstadt und das Zentrum des grossen Stadtrbezirks Bad Cannstatt. Rund um die Cannstatter Haupteinkaufsstrasse, die Marktstrasse, gibt es viele kleine Gassen, schöne Fachwerkhäuser, Denkmäler, Rester der Stadtbefestigung, und zahlreiche Mineralwasserbrunnen.


    Die Marktstrasse


    Rest vom ehemaligen Brückentor


    Einer der zahlreichen Mineralwasserbrunnen


    Reste der ehemaligen Stadtbefestigung






    Bilder: Silesia

  • Altstadt Bad Cannstatt 2

    Das beeindruckende "Klösterle" beheimatet heute das Stadtmuseum Bad Cannstatt



    Der Thadäus-Troll-Platz vor dem Museum


    Die Evangelische Stadtkirche und das Rathaus von Bad Cannstatt




    In Wohnhäuser integrierte Reste der ehemaligen Stadtbefestigung



    Bilder: Silesia

  • Altstadt Bad Cannstatt 3

    Nochmal die Marktstrasse


    Der Marktplatz


    Gassen und kleine Plätze um die Marktstrasse herum








    Bilder: Silesia

  • Altstadt Bad Cannstatt 4








    Das Theaterschiff, im Hintergrund am gegenüberliegenden Ufer die Neckarvorstadt und das Kraftwerk Münster


    Biergarten am Neckarufer am Rande der Altstadt


    Nochmal das Theaterschiff



    Bilder: Silesia

  • Stuttgart-Berg

    ^^Danke Chadoh21


    Werfen wir heute einen Blick auf den Stadtteil Berg. Dieser liegt zwischen dem Stuttgarter Zentrum und dem Stadtbezirk Bad Cannstatt. Wie bei vielen Stadtteilen ist auch bei Berg die Insellage charakteristisch, trotz sehr zentraler Lage im Fall von Berg. Der auf einer Anhöhe gelegene Stadtteil (daher der Name) wird von allen Seiten umringt bzw. "ausgegrenzt". Im Osten durch die B10/B14 und den Neckar, im Süden durch den Park der Villa Berg, im Norden und Westen durch die Mineralbäder und den Unteren Schlossgarten. Der ganze Stadtteil ist auch lediglich durch eine Zufahrtsstrasse mit dem Rest der Stadt verbunden.


    Neubauten auf dem Areal der ehemaligen Frauenklinik Berg



    Hiervon gibt es 3 Riegel, hintereinander angeordnet


    Ansonsten gibt es sehr wechselhafte Bebauung in Berg - alles dabei




    Bas Berger Rathaus




    Bilder: Silesia

    Einmal editiert, zuletzt von Silesia ()

  • Stuttgart-Berg Teil 2

    Richtung Osten fällt das Gelände deutlich ab, und man geht durch kleine enge Gassen und wähnt sich in einem kleinen lieblichen Dorf



    "Unten" gibt es ebenfalls ein Neubaugebiet parallel zum Neckar




    Blick von den Mineralbädern auf Berg


    Bereich hinter den Mineralbädern am Fuße der Anhöhe mit einigen Gaststätten




    Bilder: Silesia

  • Berger Kirche

    DIE Landmarke des Stadtteils Berg ist die hoch aufragende kleine aber sehr schöne Berger Kirche. Leider ist das Schicksal des Gotteshauses unklar, vom Abriss bis zum Erhalt ist alles möglich. Es gibt eine Bürgerinititive für den Erhalt der Kirche, leider ist diese aber eher unbekannt, der Horizont der K21-Illusionisten reicht leider nicht bis hierher. Lediglich für Stuttgarts "3B's" (Bonatz's Beton-Bauten) reicht deren beschränkter vom Kommunismus verblendeter Geist!












    Bilder: Silesia

  • Park der Villa Berg

    Südlich der Bebauung gibt es einen noch höher gelegenen sehr erholsamen (da nicht annähernd so überlaufen wie die nahen Schlossgärten) Park.


    Nördlicher Zugangsbereich


    Parkbereich





    Westlicher Zugangsbereich




    Bilder: Silesia