Köln in schönen Ansichten

• Köln in schönen Ansichten

Köln gilt ja nicht als schönste Stadt Deutschland, aber nichts desto trotz gibt es in Köln ein paar schöne Ecken, die es sich lohnt, an dieser Stelle mal zu zeigen. Den Fokus werd ich vor allem auf die (noch) vorhandene Altbaustruktur der Stadt richten.

Der erste Teil befasst sich mit dem Agnesviertel und die Gegend rund um den Eigelstein.

Am Zuckerberg

Alvenslebenstraße

Blumenthalstraße

Aduchtstraße

Neusser Wall

Merlostraße

Hülchrather Straße

• Re:

Sehr schöne Fotos, danke!
    Ich kenne die Gegenden auch ganz gut und habe daher Köln mehr
    zu schätzen gelernt.

Der Fassaden-Mix der Aachener Straße und das Viertel Neu-Ehrenfeld ist zusätzlich sehr schön.

• ^ Ich mag diese kleinteilig geprägten Kölner Stadtviertel. Diesem Charakter entsprechen drei Fotos, die ich Mitte Mai gemacht habe - alle in der Gegend nördlich vom Hauptbahnhof:

Dieses Mitte Mai von mir im Bankenviertel gemachte Foto nutze ich auf dem Firmen-PC als Bildschirmhintergrund - während die Büroojekte vorne kühle Nüchternheit ausstrahlen, am Ende einer Gasse sieht man den Eingang zum Zeughaus (Stadtmuseum):

Die Skulptur habe ich noch aus einer anderen Perspektive - diesmal mit kühlem Kirchenbau der Nachkriegszeit im Hintergrund:

Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

• Re

Ebenso..coole Fotos..
    Diese schmalen, dafür relativ hohen Häuser (Kleinteiligkeit) vermitteln eine große Dynamik und Lebendigkeit finde ich.

Bilder vom Friesenwall fehlen da vielleicht noch...

Ich bin in den nächsten Wochen mal wieder in Köln. Vielleicht mache ich dann noch einige..

• Ich wollte diese Woche auch wieder mal raus :) Bisher hat das Wetter (wenn ich Zeit hatte) nie mitgespielt. War ja bisher auch nur der erste Teil, den ich online gestellt habe.

• Herzlichen Dank für die Bilder.

Ich muss zugeben, dass ich Köln von der Architektur her nicht besonders hübsch finde. Ich habe da lange Zeit gelebt und mir sind wenige Sachen aufgefallen. Eine der wenigen Sachen die ich ganz toll von der Domstadt fand war wo die Synagoge sich befindet. Das ist eine sehr schöne Zone.

Naja, danke nochmals für die Bilder

LG

Einmal editiert, zuletzt von BinePro ()

• Re:

Du meinst dann wahrscheinlich die Gegend um den Rathenauplatz oder?
    Ist auch eine schöne Ecke.
    Allerdings ist die nördliche Neustadt nicht weniger schön, finde ich.

• Und weitergeht's da , wo ich beim letzten Mal aufgehört habe : am Eigelstein

Greesbergstraße

Gereonswall

Ritterstraße

Erftstraße

Gladbacher Straße

Spichernstraße

• Gilbachstraße

Werderstraße

Herwarthstraße

Hildeboldplatz

Demnächst werden u.a. Friesenstraße/wall/platz , das Belgische Viertel sowie der Rathenauplatz und weitere Orte Folgen :)

Grüße,
    Toni

• Hey Philipp,

ist ein wenig schweirig zu posten mit so vielen Bildern ;).

Ja, das stimmt, die Kölner Neustadt im Norden ist sehr toll, aber meine Lieblingsecke ist Sülz, den grünen Gürtel, da so die Region und natürlich um die Uni herum, das finde ich besonders hübsch.

LG

Die Bine

Einmal editiert, zuletzt von BinePro ()

• "Köln am Rhein" am Rhein...

Hier sind ja schon viele schöne Bilder präsentiert wurden,
    ich möchte die Fotostrecke gerne um die Rhein-Route ergänzen.
    Hier finden sich - nach meiner Meinung - noch viele schöne und originelle Gebäude/Ensembles.

Alle folgenden Gebäude befinden sich direkt am Rhein oder eine Seitenstraße entfernt.

Das Ganze ist bei weitem nicht vollständig (es fehlen Highlights wie das Kunibert-Kloster, Bayenturm, Römerpark, "Alte Südbrücke" und die vielen fotogenen Kontraste/Spiegeleffekte des Rheinauhafens überlasse ich den Foto-Profis mit besserem Foto-Equipment :daumen: )

Ich kann Köln-Besuchern hier einen Spaziergang empfehlen (am Besten mit einem Köln-Kenner für die kölntypischen Highligts abseits der Hauptstraßen).

Eines meiner Lieblingsensembles (wirkt in Natura noch besser), sieht mit dem Türmchen aus wie "gephotoshopped":

Hafenamt:

Die Aussenwand des alten Hafenamts ist teilweise die Innenwand des neuen Anbaus:

Siebengebirge (ein kleiner Auszug des Rheinauhafens):

Architektonisch interessante Restauration (genau hingucken ;) :(

Interessanter Kontrast (zum 70er-Gebäude im Hintergrund):

"Schäl Sick":

• Ich habe einige Bilder " gefunden ". Alle sind einige Jahre alt, aber soviel hat sich auch nicht verändert.;)
    Ob das schöne Ansichten sind soll jeder selbst entscheiden, da Köln ja in einigen Augen komplett hässlich ist.:)

• @brille: Was ist denn "alte deutsche Architektur" bezogen auf die erste Bilderserie? Das ist doch ganz normaler Historismus (wie fast überall in Europa zu finden), nix speziell deutsches. Köln hat auch sehr wenig davon - die gezeigten Bilder sind ja fast schon Ausnahmen. Eine komplette, erhaltene Straße (ohne entstuckte Häuser) zu finden ist wie das Suchen einer Nadel im Heuhaufen, bis auf ein paar Ecken in der südlichen Neustadt.