Impressionen aus Eschweiler

  • Impressionen aus Eschweiler

    Hier mal einige impressionen aus einer Stadt wovon es hier glaube ich noch keine Bilder gab. Eschweiler liegt etwa 10 km von Aachen in eine Region, stark von Bergbau beeinflusst. Das Stadtbild ist heterogen, mit ziemlich viele hässlich "verpackte" Häuser. Die route geht von aussen nach innen, endend im Zentrum.









    NAchverdichtung im innenhof:

































  • Sehr nordrhein-westfälisch, im Positiven wie im Negativen ;) Praktisch alle nordrhein-westfälischen Städte, in denen ich bisher war, waren zwar architektonisch außerordentlich hässlich, wirkten durch ihre hohe Bebauungsdichte aber sehr urban, lebendig und überhaupt nicht deprimierend. Einen ähnlichen Effekt kann man z.B. auch in griechischen oder türkischen Städten beobachten, deren Architektur zu 95% Magenkrämpfe auslöst, die aber durch ihre Urbanität und Quirligkeit dennoch nichts Bedrückendes an sich haben. Der in Ostblock-Städten übliche urbane Supergau - hässliche Architektur plus lockere, leblose Stadtstruktur - scheint in NRW relativ selten zu sein, dort begnügt man sich mit der Hässlichkeit und umschifft die Leblosigkeit...

  • Da Stinoknot die weniger schönen Ecken nicht ausgespart hat, um nur die nette Seite zu präsentieren, muss ich eigentlich sagen. So häßlich finde ich es überhaupt nicht. Im Gesamten durchaus ansprechend...

  • Also ich muss sagen dass Zentrum war durchaus okay, ich hatte den eindruck dass in den letzten Jahren dort viele strassen neu gestaltet wurden, was meistens immer poitiv an das Erscheinungsbild beiträgt. Des weiteren habe ich schon ein bisschen mehr die nachdruck auf die Altbauten gelegt, aber ich bin einfach ohne Plan durch die Stadt gelaufen. Es ist aber halt eine Stadt mit sehr heterogenen Stadtbild, und schon allein darum nicht langweilig. Nur schade dass manche Strassen in so ein slechten Zustand sind, macht den Eindruck immer noch ein bisschen schlimmer... Wobei ich auch noch sagen muss das ich diese asfaltierte Gehwege, wie es sie auch auf meine Bilder zu sehen gibt, hässlich finde. Ich glaube aber das man jetzt auch in D. einsieht (bei Strassensanierungen wird oft getäuscht gegen betonplatten) dass Platten letztendlich besser aussehen und einfacher sind mit Leitungsverlegungen usw.


    Auffallend ist für mich als Niederländer immer, so wenig neubauten zu sehen, das heisst, aus den letzten 20 jahren. Bei uns werden ja in solchen mittelgrossen Städten ständig neue gebäude hingesetzt, ob jetzt büroneubauten oder auch Wohngebäude. Diesen Unterschied ist schon beachtlich. In den Niederlanden in den letzten Jahren auch zuviel.... Die Bautätigkeit ist bei uns ja fast zum erliegen gekommen, und vor allem bei Büros ist jetzt ein enormen Leerstand zu sehen.