Zukunft der Karstadt-Filiale
Wie geht's weiter mit der Karstadt-Filiale in der Poststraße? Wie seit einigen Wochen bekannt ist, steht die Filiale ebenfalls auf der Streichliste von Galeria Karstadt Kaufhof und soll zum 31.10. geschlossen werden. Noch gibt es aber Hoffnung auf den Erhalt der Filiale und der 120 Arbeitsplätze! Der General-Anzeiger berichtet heute, dass die Aachener Grundvermögen Kap.verw. mbH, der die Immobilie gehört, bereit ist, die Miete um mehr als 50% (von 2,5 Mio. auf 1,2 Mio. Euro jährlich) zu senken. Im Gegenzug soll der bestehende Mietvertrag um 20 Jahre verlängert werden. Eine Reaktion von Galeria Karstadt Kaufhof auf das Angebot steht noch aus.
In die Verhandlungen involviert war auch die Stadt als Eigentümerin des Grundstücks, das in Erbpacht an die Aachener Grund vergeben ist. Der jährlich an die Stadt zu zahlende Erbbauzins soll ebenfalls deutlich reduziert werden.
Presseberichte:
-----------------------------------------------------------
Bin gespannt, was draus wird. Kundenfrequenz und Lage stimmen und der Umsatz soll stets - so hieß es zumindest - zufriedenstellend gewesen sein. Aber gut, die Zeiten sind schlecht und Kaufhof ist nur schräg über den Platz. Trotzdem, persönlich hoffe ich, dass die Filiale Bonn erhalten bleibt. Zum einen gibt es dort manches, was man sonst in der Innenstadt kaum noch findet (bspw. Schreibwaren). Vor allem aber dürfte es schwer werden, adäquate Nachnutzer zu finden und die Immobilie profitabel zu füllen. Sonst wäre die Aachener Grund nicht zu diesem Angebot bereit.
Für Wohnungen oder Büros ist das Gebäude zu tief. Neben einer Einzelhandels- oder ggfs. gastronomischen Nutzung kämen vielleicht noch ein Fitnesscenter, Arztpraxen oder sonstige medizinische Einrichtungen als Nutzer in Betracht. Aber damit bekommt man schwerlich fünf Etagen voll. Es liefe also auf einen Abriss und eine komplette Neuentwicklung des Grundstücks hinaus....
Immerhin, die Filialen von Kaufhof und Karstadt Sports bleiben erhalten.