Hauptbahnhof Frankfurt
Die Vorbereitung für die Renovierung des Hallendachs am Hauptbahnhof kommt gut voran. Das berichtete die Bahn gestern. Demnächst würden die Netze durch stabile Zwischendecken ersetzt. Die engmaschigen Netze schützen derzeit noch die täglich rund 400 000 Besucher vor herabfallenden Trümmern. In Höhe von 8,50 Metern entsteht bis zum Sommer die Arbeitsplattform, die rund 6000 Tonnen wiegt, mehr als die rund 4500 Tonnen Material, die von der Plattform aus in die alte Dachkonstruktion eingebaut werden.
Diese eigentlichen Arbeiten sollen, so die Bauplanung, im Herbst beginnen und bis 2006 beendet sein. Die Kosten werden auf rund 117 Millionen Euro veranschlagt. Während der gesamten Bauzeit können die täglich 700 Züge nahezu unbeeinträchtigt von den Arbeiten aus- und einfahren.
Die alten Glasfassaden der fünf Hallen sind bereits vor einigen Wochen heraus genommen worden, weil von der Gleisseite aus Material auf die Arbeitsplattform gebracht wird.
Die drei mittleren Bögen der Bahnhofshalle sind von 1884 bis 1888 erbaut worden und 28 Meter hoch. 1924 kam im Norden und Süden je eine Halle mit 20 Metern Höhe hinzu. Die Generalsanierung ist nötig geworden, weil die Glas- und Stahlkonstruktion undicht und baufällig geworden ist. Dabei muss sich die Bahn streng an die Auflagen des Denkmalschutzes halten und die fünf lang gestreckten Dächer in den Originalzustand zurückversetzen. 50 000 Quadratmeter Dachfläche aus Stahl und Glas müssen zum Großteil völlig ausgetauscht und neu eingesetzt werden.
Diese Renovierung war dringend nötig...