Von Berlin nach Ankara und zurück nach Wien mit dem Zug Obwohl in dieser Bilderserie auch vier deutsche Städte vorkommen werden, möchte ich meine gerade abgeschlossene Reise gerne zusammenhängend in einem Thread präsentieren statt 20 verschiedene Einzelthreads in verschiedenen Sektionen zu eröffnen. Nachdem ich im Frühjahr per Interrailticket in Westeuropa unterwegs war, trieb mich meine Leidenschaft für ausgedehnte Bahnreisen diesmal nach Osteuropa und in die Türkei: Erst von Wien nach Berlin, von dort Tagesausflüge nach Stralsund, Potsdam und Chorin. Dann weiter nach Warschau und Krakau und nach einem Zwischenaufenthalt in Wien nach Rumänien: Deva, Arad, Oradea, Cluj Napoca, Alba Iulia, Sibiu, Brasov, Constanta, Bukarest. Von Bukarest aus ging es mit dem Nachtzug nach Istanbul, dann weiter nach Ankara und von Ankara aus über Istanbul den Balkan hoch wieder nach Wien mit Zwischenaufenthalt in Sofia. Ich beginne mit der ersten Station, an der ich mich auch am längsten aufhielt: Tag 1-14: Berlin (Teil 1) Die deutsche Hauptstadt wird kaum eine Einleitung benötigen. Da ich zwei Wochen in Berlin war und fast jeden Tag Bilder in den verschiedensten Ecken der Stadt aufnahm, kamen so viele Aufnahmen zusammen, dass ich sie in sieben Teilen präsentieren werde. Beginnen wir mit ein paar klassischen Impressionen vorwiegend aus Mitte: