Westhafen-Thread

  • Westhafen-Thread

    Die ganze Zeit halte ich die Augen auf, um zu sehen, ob und wie Gallileo illuminiert wird - und was sehe ich heute? Der WHT in bunten Farben! Zumindest ganz oben, wo die (leider verglaste) "Krone" sitzt. Dieser Teil war letzten Abend beleuchtet und es zuckten ein paar Lichtstrahler in rot, gelb, blau, grün.
    Aber ehrlich: Es sah eher so aus, als würde dort eine 70er Party mit Discokugel stattfinden - hoffentlich war das nur ein Test für was besseres, mehr weiß ich leider nicht
    :keineahn: - habe leider auch keine Digicam

  • Ja, dass habe ich gestern Abend vom Mainufer aus auch gesehen! Aber ich fand's eigentlich ganz nett. Zumindest besser als bisher, wo der Tower noch "tot" war. Nur meiner Meinung nach sollte besser Westend 1 Illuminiert werden. Die Beleuchtung der Krone geht um 21.30 Uhr an und um 22Uhr wieder aus, wenns nichtmal richtig dunkel ist. Der ins richtige Licht gerückt und er sieht auch bei Nacht super aus! Zurück zum Westhafentower: Kann aber auch nicht sagen, ob das nur ein Test war oder jetzt immer so bleiben soll.

  • Na ja, so extrem ist die Beleuchtung nun auch nicht gewesen. Die Farben wechseln schon recht schnell. Da es aber von innen heraus beleuchtet ist, ist es okay. Bei der Fassade wäre das was anderes. Ist halt mal was Neues und nicht so "langweilig", wie die anderen. :D

  • Letztens haben sie einfach nur weise Beleuchtung in der "Krone" ausprobiert, und das sah sehr gut aus. Leider hatte ich meine Kamera ausnahmsweise nicht dabei. :(


    Vielleicht sollte man sich mal auf die Lauer legen :naughty:

  • Äußerst interessante Gebäude, sehr schöne abwechslungsreiche Formen! Könnte was Hünsches werden! ;)


    Edit: Schöne Fotos vom Westhafen im neuen Frankfurt-Thread von Coach, zu finden in der Galerie!

  • ehrlich gesagt finde ich die westhafen-bebauung (mit ausnahme des WHT und des komplexes rundherum, und des torhauses von mäckler) abstoßend hässlich und langweilig.


    jemand hatte sich hier über die bebauung an der hanauer landstrasse geäußert und gesagt, das wäre "eine verbesserte industriegebiet-architektur".


    von den hanauer-kreationen (goldmans projekte ausgenommen) halte ich auch nicht viel, aber sie sind echte ästhetische kunst-kreationen im vergleich zum westhafen...

  • Komisch, dass das für die Flugzeuge so eine Rolle spielt. Die Türme stehen doch weit genug weg. Dann müssten ja alle Fenster in Frankfurt, die zum Flughafen zeigen, solche Wolframdrähte haben. ;) Im Terminal 2 sind die Scheiben zum Vorfeld hin leicht nach unten geneigt eingebaut. Das hat man deswegen gemacht, weil die Flugsicherung sonst Phantom-Flugzeuge sehen würde. Wohl der selbe Effekt wie bei den weiter entfernten Wolkenkratzern.

  • Ich denke, man muss die Gebäude erst mal im Original. Diese Bilder wirken mir zu unecht, zu künstlich. Optisch wird der EIndruck vor Ort sicherlich ein ganz anderer sein.
    Ob das dann allerdings besser aussieht, bleibt auch abzuwarten.

  • Original geschrieben von Megaxel
    Ich denke, man muss die Gebäude erst mal im Original. Diese Bilder wirken mir zu unecht, zu künstlich. Optisch wird der EIndruck vor Ort sicherlich ein ganz anderer sein.
    Ob das dann allerdings besser aussieht, bleibt auch abzuwarten.



    genau. die aussage ist auch recht witzig, denn eigentlich gibt es ausser den von vader genannten gebäuden noch keine anderen gebäude im westhafen (er kann ja schlecht sagen, dass der westhafen pier komplex langweillig ist).

  • Wenn ich meine zweite Millionen gemacht habe, kaufe ich mir dort eine Eigentumswohnung. :cool: Mit der Ersten hat es leider nicht geklappt! :D

  • Trotz solcher netten Planungen ist das Gutleutviertel, Nied, Gallus und Co. heute eine ziemlich hässliche Wohngegend. Da besteht also wahrhaftig Bedarf an Aufwertung.

  • Ein Zweig der Karmeliterschule wäre aber auf jeden Fall im Bahnhofsviertel geblieben. Das wäre städtebaulich notwendig gewesen. "Damit wollten wir signalisieren: Trotz Rotlichtmilieus kann hier gewohnt werden!"


    Na klar, ich wollte mit meinen Kindern auch direkt neben einem Puff wohnen. *kopfschüttel*

  • Quelle: http://www.baunetz.de


    Baunetz Meldung vom 03.02.2004


    Westgarten
    Baubeginn für Wohnquartier in Frankfurt


    Der Entwurf sieht ein winkelförmiges, sechsgeschossiges Gebäude vor, das als Bindeglied zwischen Westhafenviertel und dem Gutleutviertel fungieren soll. Die Gliederung des Neubaus unterscheidet sich in den Fassaden zur Straße und zum Hof: Während er sich zum Hof als vierteilige Anlage zeigt, präsentiert sich die Vorderseite als einheitliches Gebäudevolumen mit einer durchgehenden Klinkerfassade mit Loggien.


    Bild 1 Bild 2 Bild 3