Westhafen-Thread

• Okay, für mr-mainhattan ein Update ohne Bilder:

• Bei Mainside 1 und 2 ("die letzten beiden Gebäude") wurde tatsächlich das in #238 noch zu sehende Fundament wieder teilweise abgerissen (wie es aussieht, weil das Ganze zu hoch war). Inzwischen wurde wieder eine Art Bodenplatte betoniert, weiter ist man bisher nicht gekommen. Schaut insgesamt alles recht dubios aus.
    • Molenspitze: Die Grünanlage macht Fortschritte, könnte noch bis zur WM fertig werden.
    • Portduo III und IV: Rohbau steht etwa zur Hälfte.
    • Frank am Westhafen: Baugrube in Arbeit, heute war das Unterteil eines ersten Krans (in Müller-Altvatter-Hellblau) zu sehen.
    • Beim Haus am Zentralen Platz geht's auch voran, aber nicht besonders schnell,
    • ebenso beim QWATERWEST.
    • Das Cronstettenhaus geht der Fertigstellung entgegen.
  • TV Bericht über Westhafen-Wohnungen

Schmittchen:
    Danke für das Update. Hab´s grad erst gesehen. Klingt ja nicht sonderlich vielversprechend mit "ehm. Mainside 1 u.2"... schade eigentlich. Die Gebäude finde ich am interessantesten. Blick auf den Main und die Skyline... einfach fantastisch... wenn es denn endlich mal fertig würde.

Ich weiss nicht ob das hier schonmal gepostet wurde.
    Aber hier ist ein sehr interessanter Video-Bericht vom Hessischen Rundfunk über den Pfusch bei Westhafenwohnungen:

http://www.hr-online.de/websit…nung&type=v&jm=1&jmpage=1

Hoffe, das war hier nicht schonmal?!?

• DAS ist ja übel!!! Einen Rohranschluss vom Klo an die Kanalisation vergessen.....:nono: :nono: :nono: :nono: :nono: .. und wir hatten damals allen Ernstes überlegt, dort eine kleine Wohnung zu kaufen.... Glück gehabt!! Ich wünsche den Leuten dort viel Glück.... solche Vorkommnisse schrecken leider auch Mieter / Eigentümer zukünftiger Projekte stark ab. :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

• Ich denke, dass auch solche Vorkommnise der Grund dafür sind, dass die letzten Projekte auf der Mole stark verlangsamt vorangehen - bzw. fast gar nicht (Mainside 1,2).

Wäre mal interessant zu wissen, ob sich seit diesem Beitrag nun was getan hat mit Nachbesserungen oder nicht. Gerade in den Penthouse-Wohnungen die sich ja doch im 7stelligen Kaufpreis befinden, ist das extrem ärgerlich. Vielleicht gibt es bald wieder Penthouse-/ Wohnungen auf dem Main :lach:

Ist die Gegend auf der Mole bzw. um die Mole rum sicher? Dachte, dass sei Gallus-Viertel. Das hat doch einen sehr schlechten Ruf in FFM, oder?!?

• kommt drauf an, was man als schlecht einstuft. das gallus ist nicht unsicherer, als andere viertel in diesem teil der stadt. das image vom gallus basiert oft auf vorurteilen. es ist hinter dem bahnhofsviertel das viertel mit dem höchsten ausländeranteil. abgesehen davon ist es aber ein ganz normales (und dazu ein sehr lebendiges) viertel.

das viertel, von dem hier die rede ist, ist allerdings das gutleutviertel, nicht das gallus. gallus liegt nördlich vom hauptbahnhof. gutletviertel ist winzig und eigentlich nur direkt am hauptbahnhof etwas schmudelig. ausserdem bildet die speicherstrasse eine deutliche grenze zwischen gutleutviertel und dem westhafen.

• Um mal wieder auf den Westhafen zurückzukommen, hier mal ein grosses Update Panorama, vor allem das Haus am zentralen Platz macht grosse Fortschritte, wie auch PortDuo 2.

• da ist leider nicht viel drin. ich persönlich würde mir wünschen, dass man den osthafen so entwickelt. leider ist irgendjemand auf die idee gekommen, dass im osthafen keine wohnungen entstehen sollen. was bleibt da also noch übrig?

• Höchstens noch die Gegend um Niederrad...da könnte man durchaus noch etwas umsetzen.
    Und dann gibt es ja noch Offenbach mit seinem Hafen Projekt...

Es ist eine vertane Chance was den Osthafen angeht.
    Hier hätte ein klein Venedig entstehen können, da es 2 Hafenbecken gibt.
    Hier wäre wohl eine interessante Wohngegend mit vielen Brücken etc. entstanden.

• ich kann mich noch an pläne aus den 90ger jahren erinnern. da waren noch wohnungen im osthafen geplant. sogar ein oder zwei wohntürme waren dabei. vielleicht wird die angespannte situation auf dem büromarkt ein paar leute dazu bewegen, doch noch wohnungen im osthafen zuzulassen. für hochpreisige wohnungen am fluss ist niederrad vermutlich zu weit weg. genauso offenbach, wobei ich sicher bin, dass auch sowas im offenbacher mainviertel ne chance hat.

• Nach einem Bericht der FR-Online gibt es drei Jahre nach der Fertigstellung einen ersten Mieter für das Westhafen-Haus (520 qm). Im September soll Einzug der Euromicron AG sein. 95 % des Gebäudes (ca. 10.000 qm) sind dann immer noch ungenutzt.

In dem Artikel wird auch die Vermietungssituation im Westhafen-Tower angesprochen, wonach derzeit nur 5 der 28 Etagen vermietet sind.

• am 1. dezember zieht das CEIOPS - Committee of European Insurance and Occupational Pensions Supervisors (der ausschuss der europäischen aufsichtsbehörden für das versicherungswesen und die betriebliche altersversorgung) - in den westhafen tower (14. stockwerk)

• Zu nandas Beitrag, #266: Der Leerstand im Westhafen-Haus hat sich weiter reduziert. Auf mittlerweile unter 40%, denn das Beratungsunternehmen BearingPoint Inc. hat weitere 4.300 m² in der fünften bis siebten Etage gemietet. Das meldet heute die Immobilien Zeitung.

Bisher sitzt BearingPoint in der Olof-Palme-Straße, also im Mertonviertel. Anzunehmen, dass dieser Standort aufgegeben wird, also wohl ein weiterer Fall von zurück-in-die-City-denn-dort-ist-es-cooler-und-inzwischen-nicht-mehr-teurer.

• "Bisher sitzt BearingPoint in der Olof-Palme-Straße, also im Mertonviertel. Anzunehmen, dass dieser Standort aufgegeben wird, also wohl ein weiterer Fall von zurück-in-die-City-denn-dort-ist-es-cooler-und-inzwischen-nicht-mehr-teurer."

Ja, genauso ist es. Der Standort Mertonviertel wird aufgegeben.

• Zukunft des historischen Druckwasser-Werks

Die FNP berichtet heute, dass das unter Denkmalschutz stehende ehemalige Druckwasser-Werk (Fotos), in das zunächst die Gaststätte Wäldches nebst Hausbrauerei einziehen wollte, nun verkauft wurde:

- Der aus Bad Homburg stammende Käufer möchte das Gebäude ebenfalls gastronomisch nutzen.
    - Gedacht ist an ein "bodenständiges Lokal" mit etwa 114 Plätzen und einem Biergarten.
    - Eine Küche soll angebaut werden, der Portalkran erhalten bleiben.
    - Zunächst wird das Gebäude winterfest gemacht, d. h. das Dach saniert und die Fassade gesichert.

• ^
    Das sind gute Nachrichten. Freue mich schon dort mal an einem lauen Sommerabend nächstes Jahr zu sitzen. Die Location hat auf alle Fälle grosses Potential.

• Um den ersten Bericht der immobilien-zeitung noch etwas zu vertiefen, anbei einen Artikel der FNP von heute.
    Besonders hervorzuheben finde ich die Nutzung des unteren Bereichs als Café, was laut der FNP und auch nach meiner Meinung weiter zu einer Belebung des Westhafen beitragen wird.
    Laut Gerüchten soll ja auch noch ein Café am Ende der Mole entstehen.
    http://www.rhein-main.net/sixc…2_news_article&id=3218206
    Quelle: http://www.fnp.de
    P.S. ich hoffe ich habe alles richtig gemacht, war mein erster Post hier ;)