Danke für die Bilder. Was Geschosswohnungsbau angeht, für mich immer noch eine der exponiertesten Lagen überhaupt.
Grüsse Nanda
Westhafen-Thread
-
-
-
Wirklich schoene Bilder (auf dem 2ten wird mir jetzt erst klar, wie geil dieses Brueckengebaeude ist). Willkommen im Forum.
-
Interessant ist das die als Bauherr auftretende Firma (DI Technologies) so eingetragen ist:
Branche: Maschinen und Apparate Hersteller -
Ich denke, dass gerade im Baugewerbe sehr viel Dubioses etc. abgeht.
Um ein aktuelles und themenpassendes Beispiel aus dem Westhafen aufzugreifen:Die bereits fertiggestellten Gebäude auf der Mole, weisen zum teil erhebliche Mängel auf (Treppen senken sich, Abwasseranschlüsse sind nicht angeschlossen, Wasserschäden...etc.). Das Problem ist, dass für den Bau sog. Projekt-GmbH´s verantwortlich sind, die nach Fertigbau wieder aufgelöst werden und so nicht zur Rechenschaft gezogen werden können.
Wird bei den letzten beiden Gebäuden, die auf der Mole entstehen sicherlich ähnlich sein. Wobei ich glaube, dass man aus den Fehlern der anderen Gebäude gelernt hat.
-
Ich habe ein paar neue - aber verwirrende - Infos über die beiden letzten noch im Bau befindlichen Gebäude auf der Mole im Westhafen.
Sowohl die Lbsi-Frankfurt/Main als auch die Henning-Immobilien bieten das selbe Penthouse an - zum gleichen Preis. Aber: Die Lbsi sagt, dass der Bau im Oktober fertig würde und Henning-Immobilien sagt, dass es erst im Frühjahr fertig würde... ?!?
Finde ich recht verwirrend. Auch, dass der Bau der beiden Gebäude recht langsam vorangeht. Vielleicht hat jemand noch paar andere Infos oder Bilder etc...
Ich selbst werde erst wieder in ein paar Wochen in Frankfurt sein, aber dann werde ich wieder paar Bilder machen
-
Speziell für mr-mainhattan ein Westhafen Update, natürlich auch für alle anderen die es interessiert.
Zuerst möchte ich den Zaun zeigen von dem ich in #227 sprach:
Dann den neuen unteren Uferweg:
Bei PortDuo2 kommt man sehr schnell voran, erfreulich:
Beim Projekt Mainside 1 und 2 scheint ein ziemlich grosser Wurm drin zu sein.
Der Kran wurde abgebaut und entfernt, ein Bagger zerstört wenn er denn wieder bedient werden sollte irgendwelche Einfassungen für Beton, sonst ist niemand und nichts mehr an der Baustelle.
Die Betongrundgerüste über dem Wasser aus diesem rotbräunlichem Eisenveerstrebungen hängen nur noch irgendwie krumm aneinander, Vertrauen-erweckend sieht das ganze nicht aus.Seht selbst:
Nun ein Blick vom zukünftigen Molenpark auf die Mole, hoffentlich werden hier noch Bäume gepflanzt, es ist schon ziemlich viel Platz für Wege und kleine Plätze draufgegangen. Ein wenig Grün sollte in einem Park schon sein.
Abschliessend noch schnell ein Blick zu den Mainterassen:
-
sehr schön.
stehen die bäume immer im wasser? oder hat das wat mit der hochwasserlage zu tun?
-
Ist wegen dem "Hochwasser"...wir in FFM haben es ja noch gut...
-
sorry, ich konnte nicht widerstehen (werde es gleich wieder wegmachen)
-
lass es doch, wenigstens in der virtuellen Wunschwelt können wir uns mal an etwas Abwechslung erfreuen.
Diese Einheitshöhe von Offenbach bis Höchst was die Wohnsolitäre angeht, nervt mich schon lange.
Es sieht einfach langweilig aus. Warum man nicht etwas Durchmischung zugelassen hat, verschiedene Traufhöhen, ist mir bis heute ein Rätsel.Auf der Westhafen Mole verstehe ich es ja noch, aber warum bei den Main Terrassen, warum am Deutschherrn-Ufer etc.etc.??
Die Wohnungen in Deiner Simulation BMXican wären weggegangen wie warme Semmeln...selbst für mehr als 500000 Euro die Einheit. Und da sollen so kleine Wohntürmchen nicht wirtschaftlich und gewinnbringend sein?
-
vor allem, weil in anderen städten (rotterdam, london, amsterdam, valencia, moskau, etc..) gerade die flussufer für höhere bebauung benutzt werden. es sind oft die attraktivsten gegenden und viele möchten einen blick aufs wasser. warum man den 9-stöckigen mainterrassen nicht noch 3 oder 4 stockwerke mehr verpasst hat und auch etwas in höhe differenziert hat, versteh ich auch nicht ganz.
-
@3rdwave:
vielen Dank für die vielen neuen und tollen Bilder
Der Westhafen macht sich ja langsam aber sicher. Schade nur, dass die beiden letzten Gebäude so "rumkränkeln". Wäre einfach schön gewesen, wenn wenigstens die Mole bis zum Oktober fertigbebaut gewesen wäre.Könnte es nicht sein, dass die Baustelle wegen eines Baufehlers eingerissen wird? Schließlich gab´s bei den anderen Gebäuden auf der Mole auch div. Puschs. Dann wird meine Info über die angebliche Fertigstellung im Frühjahr 07 vermutlich stimmen...
Der Photoshop sieht echt klasse aus (aber der Schatten vom ganz linken Gebäude stimmt nicht ). So sähen die Mainterrassen noch attraktiver aus. Diese - wie 3rdwave ganz richtig angesprochen hat - Einheitshöhen sind wirklich trist und langweilig.
Obwohl ich zugestehen muss, dass die Mainterrassen mir schon sehr gut gefallen. Eine Penthousewohnung in den Mainterrassen wäre schon schön. Zumal der Blick auf die Skyline besser ist, als der von den Gebäuden vom Westhafen. -
@ mr-mainhattan
ich habe das kunstwerk in nicht einmal einer minute gemacht. das nächste mal werde ich mir etwas mühe geben
ich muss auch gestehen, dass mir die mainterrassen auch so gefallen. überhaupt...das ganze ufer von der friedensbrück bis zur uniklinik.
-
wenn der Platz zwischen Mainterassen und Allianz-Gebäude endlich mal hergerichtet wird , dann ist soweit alles fertig. Was mich sonst noch stört ist der schlechte Straßen-/Fußwegzustand rund um die Uniklinik (besonders Mainufer). Wahrscheinlich ist dort nach Abschluss der Sanierungsarbeiten an den Uniklinik-Gebäuden aber eh was geplant. Schade, dass am Wochenende meist alle Markisen am Allianz-Gebäude unten sind und das Ganze etwas komisch aussieht
-
Ich find die ganzen Solitäre (gibts außer Westhafen, Weseler Werft, Deutschherrnviertel und Mainterrassen eigentlich noch mehr) eigentlich ganz toll. Aber jetzt wo ihrs ansprecht, fällt mirs auch auf. Ein bischen mehr Differenzierung hätte wirklich gut getan. Vielleicht (hoffentlich) bei zukünftigen Projekten...
-
Was ich immer sehr schade finde - das liegt aber an mir, weil ich sehr ungeduldig bin - dass es immer so lange dauert, bis eine Gebäudeplanung umgesetzt ist. Man sieht die Skizzen und denkt "wow, so soll es werden" und dann dauert es noch ewig, bis es endlich umgesetzt ist.
-
Zum Vergleich - Ufer in London
Hallo, jemand hat hier den Vergleich mit den Uferbauten in London gebracht. Hoffentlich komme ich bald dazu, zu fotographieren, aber hier mit Worten:
- dass es unterschiedliche Höhen gibt, stimmt nur für einige Abschnitte, nicht für alle. Gerade bei den unterschiedlichen Höhen gibt es einige Monster. Zum Beispiel and der Vauxhall Bridge und an der Waterloo Bridge (Südseite), und irgendwie auch Chelsea Harbour. Gehe jede Wette ein, dass man die Teile in ein paar Jahren am liebsten wieder abreissen wuerde.
- in einigen Bereichen gibt es sehr strikte Traufhöhen, besonders von der Tate Modern flussabwärts bis hinter die Tower Bridge. Auf der Nordseite liegen dort die alten Warenhäuser der City, auf der Südseite ist "Shadwell Thames", sieht eigentlich ganz ähnlich aus wie die Häuser in Frankfurt.
- es gibt einige Perlen: zum Beispiel das Albion, http://www.albion-gallery.com/flash/press.html in der Gegend von Battersea, oder die neue City Hall von Norman Foster, http://www.floornature.com/wor…d/articolo.php/art83/1/en.
Für Frankfurt ist die Einsicht hier glaube ich, dass auch Form, und nicht nur Höhe das Flussufer interessanter machen könnte. Mir persönlich gefällt das Frankfurter Ufer eigentlich, immerhin gibt es unterschiedliche Farben und unterschiedliche Details, manchmal sind so kleine Unterschiede besser als grosse, da sie die Gesamtharmonie belassen.
London hat natürlich den Vorteil, dass eine Dreizimmerwohnung im Albion so um die €1m kostet, da kann man auch extravaganter bauen.
Grüsse und danke für die schönen Bilder im Forum! -
Naja - hätte auch so ausgehen können wie in Brisbane:
Also ich finde die Bebauung in Frankfurt dann doch schöner als die sechsspurige Schnellstraße am unteren Bildrand. So kann man sich sein Flussufer auch kaputt bauen
-
Zitat von FMJFRA
wenn der Platz zwischen Mainterassen und Allianz-Gebäude endlich mal hergerichtet wird, dann ist soweit alles fertig.
Wenn du die westliche Spitze des durch Theodor-Stern-Kai und Gartenstraße gebildeten Dreiecks meinst: Die wird zur Zeit hergerichtet, Bäume wurden bereits gesetzt, ansonsten wird scheinbar Natursteinpflaster verlegt.
-
Hab mich aus zeitlichen Gründen leider schon länger nicht mehr hier gemeldet.
Gibt es vielleicht irgendwelche Neuigkeiten über den Westhafen? Vielleicht hat ja jemand auch ein paar neue Aufnahmen, die den Baustand verraten?!?
Interessant wäre auch, ob es etwas neues in Bezug auf die letzten beiden Gebäude gibt.