Westhafen-Thread

• Schlagt mich, vielleicht hatten wir das schonmal, aber ich find das Cronstetten-Haus furchtbar. Sieht eins zu eins aus wie billigste Nachkriegsarchitektur in der Innenstadt. Erinnert mich viel zu sehr an die unter Denkmalschutz gestellten Bausünden an der Berliner Straße.
    Und das große rote Gebäude auf dem letzten Bild links sieht aus wie 70er-Jahre-Trabantenstadt-Bebauung.

Wie man heute noch nur so was scheußliches entwerfen kann...? Die machen das ganze Gebiet kaputt

• Schmittchen (und andere, die was wissen): als Nicht-Frankfurter: Was ist eigentlich auf Photo 1 und 3 auf der anderen Mainseite neben den Allianz-Kai-Gebäude zu sehen? Diese Solitäre (oder was auch immer) sehen doch auch neu aus, oder?

• Vorab Danke fuers update.

Was das letzte Bild angeht, finde ich die 2 roten Solitaere nicht schlecht...nur das hintere Gebaeude mit der hellblauen Farbe...naja! :nono:
    Was gerade an diesem Gebaede sehr seltsam wirkt, ist dass die Seiten komplett fensterlos sind. Das wirkt doch trotz des warmen Rots sehr kahl auf mich.

Knotsch
    Das sind Wohngebaeude die aber nicht "sehr" neu sind. Ich tippe mal auf 3 Jahre.

• Knotsch, das sind die Mainterrassen, ein ziemlich großes und - wie Futz77 schon geschrieben hat - vor etwa drei Jahren fertig gestelltes Wohnbauprojekt. Die Wohnungen sollen sich trotz hoher Preise sehr gut verkauft haben, ein paar Infos hier und da.

Futz77, an diese fensterlose Wand wird noch angebaut. Wir hatten das weiter oben in diesem Thread schon einmal, siehe #214.

Gut möglich, dass das Molencafé noch kommt. Ich meinte nur, dass es derzeit nicht nach einem baldigen Baubeginn aussieht.

• Danke an Futz77 und Schmittchen (natürlich auch für die Fotos!).

Wenn Wohnungen am Main so gut weggehehen, dann sollte es ja ein leichtes auch an anderer Stelle die am Mainufer nicht so gelungene Bebauung durch was Neues zu ersetzten (zB. Mainkai, ist nicht ganz so schick, oder?). Aber das nur am Rande.

• Molencafé

Auf dem Bild von der Molenspitze sehe ich ein Schild von "Peter Gross" - also wird gebaut!!! (was auch immer)

Grundsteinlegung vom "Haus am zentralem Platz" war gewesen - der Kran ist auch schon aufgebaut!

• #186 Baubeginn terminiert, #219-220 Erster Spatenstich, #223 dasselbe, #226 Baugrube fertig. Das zur Grundsteinlegung. Den Kran hatten wir noch nicht, das ist wahr.

• Luxuswohnungen mit Mängeln

Exklusive Wohnungen direkt am Main: Bis zu 6.000 Euro kostet der Quadratmeter am Frankfurter Westhafen. Doch der Traum vom Eigenheim – inklusive Bootsanlegesteg – hielt für viele Käufer eine böse Überraschung parat. Beim Bau wurde offenbar geschlampt.
    ...
    Quelle und ganzer Artikel: Hessischer Rundfunk

• kann ich nur bestätigen. ich war neulich zu besuch bei jemandem, der eine wohnung in einem der mainside häuser gekauft hat. es gibt bereits jetzt einige risse in den wänden. und eine vielzahl anderer mängel. es kursieren bereits witze, dass irgendwann die häuser in den hafenbecken kippen.

• Lange her dass es hier mal wieder etwas aktuelles gab.
    Am Westhafen Per ist einiges los, also kann ich insofern die Aussagen von JH bestätigen. Reinigungskräfte putzen das ganze Gebäude, im Lokal ist einiges los. Wäre doch eigentlich eine Idee wenn das Hemmingways die Idee des alten Biergartens in der alten Brauerei wieder aufnehmen würde, könnte erfolgreich werden. Mir gefiele dir Location auf jeden Fall.
    Aufgefallen ist mir auch das der neue Abgrenzungszaun komplett am Gelände angebracht wurde, der davor schützen soll dass jemand ins Wasser stürzt. Sieht gut aus, sehr unaufdringliche Bezäunung.
    Der Molenpark nimmt erste Formen an, viele Baugerätschaften sind bereits vor Ort. Hoffentlich vergisst man nicht ausreichend zu begrünen, ein paar Bäume stünden dem kleinen Park gut zu Gesicht.

Anscheinend plant man einen 2. Gehweg unterhalb der Moleninsel mainseitig, man hat Büsche und sonstigen Wildwuchs entfernt, man kann bereits jetzt 2 weitere alte Gehwege erkennen. Sind wohl noch Relikte aus der Hafennutzung.

PortDuo2 wird in schnellen Zügen hochgezogen (bereits in der ersten Etage angelangt), die beiden anderen und letzten Gebäude am Ende der Mole, gleich neben der Fussgängerbrücke dümpeln dagegen vor sich hin, es tut sich zwar etwas, aber eben behäbiger.
    Allerdings gibt es dort ein neues Rendering, ich war so geschockt das ich es nicht fotografieren konnte.
    Davon abgesehen dass nun anscheinend ein anderes Unternehmen die beiden letzten Häuser baut, wurde wohl auch die Farbgebung verändert.
    Zu den glatten Formen, anders als bei der restlichen Bebbauung kommt nun ein mehr als sattes Babyblau als Fassadenfarbe. :Nieder:

Soweit wie ich das überblicke fehlen nun nicht mehr viele Gebäude, nämlich das Haus am zentralen Platz, der Hafenbogen, Frank am Westhafen und das Werfthaus.
    Der Rest ist in Bau.

Hier nun ein kleines Panorama von der Fussgängerbrücke:

• Hallo zusammen,

ich lese hier schon lange mit, aber habe mich erst jetzt registriert.
    Interessiert verfolge ich schon lange den Westhafenthread. Der Westhafen fasziniert mich - wie ganz FFM - ungemein. Ich finde das Bauprinzip einfach genial und hoffentlich möbelt der moderne Westhafen das doch etwas verrufene Viertel wieder ein wenig auf.

Ich habe vor einiger Zeit mal Infos bei der Vertriebsfirma über die letzten beiden Gebäude (direkt an der Fussgängerbrücke) angefordert - das ehem. Mainside 1 und 2.
    Es soll im Oktober 2006 fertiggestellt werden und dann so aussehen:

http://foto.arcor-online.net/p…1024_3631376462323232.jpg

http://foto.arcor-online.net/p…1024_3730393838636432.jpg

das würde mit den jüngsten Bildern, die ich gefunden habe übereinstimmen:

http://img363.imageshack.us/img363/9020/bf1basic4vm.th.jpg
    http://img470.imageshack.us/img470/2378/bf2basic1ve.th.jpg

Vielleicht hat jemand ja noch Infos dazu. Ich brenne geradezu darauf ;) Der Verkauf scheint derzeit ein wenig zu schleppen, da es ja ziemliche Baupfuschprobleme bei den schon bestehenden Häusern auf der Mole gibt. Gab da mal einen Beitrag im HR-TV...

• Die von dir gezeigte Simulation ist dieselbe wie die, die im Dezember 05 auf einer Werbetafel an der Baustelle zu sehen war (s. Beitrag #209). Allerdings hat 3rdwave dort wohl kürzlich eine andere Abbildung mit babyblauer Fassade gesehen.

Edit: Hier die ganze Werbetafel, vielleicht ist mit den Angaben noch etwas herauszufinden:

Ach ja - und willkommen im Forum!

• Was mir grad dazu einfällt: auf dem Bild sieht man ja die Zufahrt zur Tiefgarage direkt am Wasser. Was macht man dann bei Hochwasser?

@ mr-mainhattan: auch von mir willkommen im forum

• Danke erstmal für die netten Willkommensgrüße :)

Nun, dass die Bilder mit dem vom ehem. Bauschild übereinstimmen, ist mir gar nicht aufgefallen...
    Aber soviel können die - abgesehen von der Farbe - nicht verändern. Die Abmessungen etc. stehen doch schon fest (sonst würde ja nicht bereits gebaut werden). Vielleicht fügt sich das "Bübchenblau" ja ganz gut ins Gesamtbild ein. Das eine Gebäude von "PortDuo 3 & 4" ist ja auch so hellblau... könnte ganz gut reinpassen. Abwarten.

Zum Thema Tiefgaragen: Ich denke, dass die schon gewisse Richtlinien und Auflagen erfüllen müssen. Der Main hat ja auch eine Höchstgrenze, die er in den letzten Jahren erreicht hat. Vermutlich wird die "Messlatte" an diesem Rekordhochwasser angelegt und für den Fall eines starken Hochwassers, könnten durchaus auch "Abflüsse" o.ä. vorhanden sein. Da gibt es schon Wege und Möglichkeiten...

Bin mal auf die Wohnungen gespannt, wenn sie Oktober fertig werden ;)
    Im Juli hatte ich mal ein paar tolle Luftaufnahmen machen können:

http://foto.arcor-online.net/p…1024_3330343864333364.jpg

http://foto.arcor-online.net/p…1024_3966313539636361.jpg

http://foto.arcor-online.net/p…1024_3366303165643138.jpg

Viel Spaß damit!!!