Ich nehme die Links mal mit auf die neue Seite...
Alles anzeigenDa es ja doch den ein oder anderen gibt, der sich für historische Aufnahmen interessiert, habe ich die für mich am wichtigsten Anlaufstellen, sprich Online-Kataloge zusammengetragen:
deutsche Fotothek
(keine Wasserzeichen, sehr gute Qualität)
bildindex
(keine Wasserzeichen, sehr gute Qualität, großer Teil zum downloaden)
Technische Universität Berlin - Architekturmuseum
(keine Wasserzeichen, sehr gute Qualität, download möglich -> schlechte Qualität und Wasserzeichen)
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
(größtes Archiv, mittelmäßige Qualität, Wasserzeichen)
Leibniz-Institut für Länderkunde
(Qualität ist gut, download möglich)
Pixpast (große Wasserzeichen)
(großes WII - Bildarchiv, sehr großes Wasserzeichen)
Ansichtkarten I
(Qualität ist in Ordnung)
Ansichtkarten II
(Qualität ist in Ordnung)
Paulinerkirche.org
(wird nicht mehr Verwaltet?!)
BLOG - wortblende
(DDR)
altes-leipzig.de + 1892 - Panorama Tour
(keine Fotodatenbank, dafür Personen-Archiv und eine tolle Panorama-Tour (Beta-Version))
Die Wortblende ist toll!
Und ich denke auch, dass es hier nicht nur einige wenige gibt, die sich dafür interessieren (die Threads werden immerhin rege angeklickt, auch wenn dieser im Unterforum ein wenig versteckt ist), es beteiligt sich aber nur eine relativ kleine Anzahl von Usern daran.
^ Interesse ist schon da, Material auch, der Wille zum Hochladen ist ebenfalls vorhanden – allein was fehlt sind die aktuellen Vergleichsbilder.
Du kannst sie doch auch ohne Vergleichsbilder hier posten. Vielleicht macht dann jemand noch passende aktuelle Bilder dazu und auch ohne Vergleich gibt's sicher noch vieles zu entdecken.
Ich finde ja auch die Veränderungen im Detail interessant, hier der Felsenkeller...
...auch bei der Jacobstraße / Ecke Ranstädter Steinweg:
Ein Blick aus den Rathaus-Arkaden um 1950:
Der Ostplatz mit Blick in die Prager Straße:
...die Bäume sind etwas störend, wie auch beim nächsten Vergleich -
Friedrich-Ebert-Straße an der Hohen Brücke über die Alte Elster.
und noch einmal der alte Flußverlauf zwischen den Bäumen: