Guangzhou (广州) - Stadt der Ziegen am Perlfluss
Eigentlich wollte ich keinen eigenen Thread für die paar Bilder, die ich aus Guangzhou Ende letzten Jahres mitgebracht habe, aufmachen. Aber dort jetzt ein paar Freunde dort wohnen, werde ich wohl bald mal wieder vorbeischauen. Und was in Guangzhou architektonisch abgeht ist der Hammer.
Die Bilder sind während der Asian Games 2010 entstanden. Guangzhou war damit nach Peking 1990 erst die zweite Stadt Chinas, in der die Asian Games ausgerichtet wurden. Der Spirit war zwar nicht ganz so wie bei den Olympischen Spielen 2008 in Beijing, aber dennoch hat die Stadt sich zu dieser zeit ordentlich rausgeputzt und mit tausenden "freiwilligen" Studenten fast jede Straßenecke gesichert
Guangzhou müsste mittlerweile auch über 10 Millionen Einwohner haben, ist gut an das Schnellbahn Netz Richtung Shenzhen / Hong Kong angeschlossen und besitzt darüber hinaus ein leistungsfähigen Flughafen, der über 40 Millionen Passagiere im Jahr abfertigt.
Das Wetter war leider nicht so pralle, dementsprechend war auch meine Knipsmotivation ^^
Ich fange mal ganz unüblich mit der Cantonesischen Küche an, denn die zeichnet sich durch allerlei Spezialitäten aus. Schlangen, Schwalbennester, Seesternchen, Frösche und andere Leckereien sind hier besonders schmackhaft. edit: Hierzu fällt mir noch das Chinesische Sprichwort "越脏越好吃" (yuè zàng yuè hào chī) - "Je dreckiger, desto besser der Geschmack" ein~
Das 1997 eröffnete und 391m hohe CITIC Plaza im TianHe District gefällt mir persönlich sehr gut. Zum Zeitpunkt der Eröffnung war es das 4. höchste Gebäude der Welt und hielt bis zur Fertigstellung des Trump International Hotel & Tower in Chicago im Jahr 2009 (423 Meter) den Rekord als höchstes Stahlbeton-Hochhaus.
überall wird in Chinesischer Manier, niedergerissen, neugebaut und ordentlich geklotzt
mehr oder weniger interessante Shoppingcenter reihen sich aneinander
Glas, Stahl, Beton wohin das Auge schaut
Es gibt allerdings auch ruhigere Gebiete
Eine Inspirationsquelle für unsere geschätztes Mediaspree Plowdiw-Label II
Das 1.38 Milliarde yuan (momentan 150 Millionen Euro) teure Guangzhou Opera House versus Guangzhou International Finance Center
Dekorationen für die Asian Games
Die wie überall in China moderne Metro, am Abend doch recht leer.