Stadion des Chemnitzer FC (fertig)

  • ^Stimmt, die Logen sind ja ganz oben auf der Tribüne und nicht hinter der Verglasung mittendrin, um die es mir eigentlich ging. Das ist ein Ausgang vom Businessclub, von dem man neben dem notwendigen Zugang zum Stadioninneren wohl auch in der Halbzeitpause eine gefühlte Verbindung zum Stadioninneren offerieren will (speziell dann auch für irgendwelche Kongresse oder Versammlungen, die dort stattfinden sollen). Bei einer einer normalen Fortsetzung der Schräge hätte man dort noch etliche Sitzplätze gehabt, was aber hinter den Vorteilen der Vermarktbarkeit des Businessclubs zurücktritt. Naja, in Krakau ist auf einer ähnlichen Fläche im Stadion von Cracovia ein Kinderspielplatz, da ist die Kapazität wie in Chemnitz wohl auch nicht unbedingt das Maß aller Dinge.

  • Die aktuelle Pressemitteilung der Stadt im Wortlaut:


    Quelle

  • Der Stadionbau geht mit großen Schritten dem Abschluss entgegen, wie man auch der aktuellen Pressemtiteilung der Stadt entnehmen kann:


    Quelle

  • Am 18.06.2016 war Eröffnung.


    Ich bin davon ausgegangen das eventuell lguenth1 dabei war und ein paar Bilder im Gepäck hätte.


    Ein paar Ansichten:


    Blick in die ferne zur Heinrich-Schütz-Straße:



    Ansicht von Gellertstraße:




    Ansicht, Kreuzung, Heinrich-Schütz-Straße:




    Ansicht, Heinrich-Schütz-Straße:



    Juni 2016

  • Noch ein paar abschließende Bilder aus dem fertiggestellten Stadion. Natürlich könnte man da noch seitenweise Detailbilder einstellen, aber ich befürchte ein Stadionverbot, wenn ich ich allzu ausführliche Aufnahmen von Biertrinkern an den Kiosken oder gar von den Herren- und Damentoiletten mache :-). Eventuell werde ich später aber noch mal Bilder aus Fanshop und VIP-Bereich nachreichen. Übrigens steht seit heute der offizielle Stadionname fest: "Community4you-Arena" (Freie Presse). Klingt ähnlich dämlich wie die meisten anderen denkbaren Verbindungen mit Firmennnamen. Immerhin handelt es sich um eine Chemnitzer Firma, die sich jetzt für angeblich 250.000 Euro pro Saison in den Marketingolymp begeben darf.


    Die Rückseiten der Kioske am Eingang zur Südkurve wurden von den Fans in Absprache mit dem Verein mit Graffiti gestaltet. Hoch anrechnen darf man dem CFC, dass auch der eigentliche Stadionname "Fischerwiese" dort gesprüht werden durfte:



    Die Haupttribüne war am Samstag auch erstmals geöffnet, wobei dort aber trotz der beachtlichen 7228 Zuschauer einige Lücken auch bei den zentralen VIP-Plätzen offensichtlich waren:


    Bis zur Eröffnung der Haupttribüne waren die Sponsoren und Ehrengäste auf der Nordtribüne untergebracht. Das ist jetzt natürlich hinfällig, weshalb dort wohl meist die wenigsten Tickets verkauft werden dürften. Wie man sieht, nutzen nicht alle Gästefangruppen diese freien Kapazitäten voll aus:


    Zuguterletzt gibt es auf der neuen Anzeigetafel sensationelle Hintergrundinfos, man kann also jetzt die Uhr zuhauselassen. Natürlich gibt es in der Halbzeitpause auch Werbevideos, auf eine Liveeinspielung des Interviews der Stadionsprecher mit einem Vertreter des Hauptsponsors hat man aber verzichtet (ist dann vielleicht der nächste Knaller, wenn man irgendwann eine Liga höher spielen sollte):