Stadtplanung | Stadtentwicklung
Mod: Ein Thread für das Große und Ganze der Frankfurter Stadtplanung und -entwicklung. Besonderer Augenmerk liegt auf dem erwarteten Bevölkerungswachstum mit all seinen Auswirkungen auf die Aufgaben der Stadtplanung.
-----------------------------------
Mir ist neulich bei Google Earth etwas aufgefallen... und zwar die unglaubliche Fläche an Schrebergärten in Frankfurt. Wahrscheinlich ist das in jeder deutschen Stadt das gleiche und mir ist klar, dass ich ein Urgestein deutschen Kleinbürgertums in Frage stelle, aber wieso werden völlig ungenutzte Freiflächen auf dem Riedberg zugebaut, wenn es doch ein riesiges Potential an innenstadt-nahen Flächen gibt, die m.E. nach unter ihrem Möglichkeiten genutzt werden. Ich gebe ja zu, dass meine Meinung etwas voreingenommen ist, da ich Schrebergärten hasse, aber folgende Überlegungen sprechen nicht gerade für die Gärten:
- Statt mit viel Geld den ÖPNV auf den Riedberg zu bringen, sind die Flächen viel näher gelegen und wahrscheinlich schon von ÖPNV umgeben.
- Es werden keine Freiflächen verbraucht, sondern bereits genutzte Fläche aufgewertet
- Die Beseitigung der Schrebergärten wertet das Stadtbild auf und beseitigen diese hässlichen Baracken
Also bin ich einmal kurz mit Google Earth über Frankfurt geflogen und habe die Schrebergarten-Flächen zwischen A5, A661 und dem Main orange gekennzeichnet. Das sind bei weitem nicht alle, sondern nur diejenigen, die mir aufgefallen sind...
Mal zum Größenvergleich der Riedberg:
Auf die (hoffentlich) folgende Diskussion bis ich schon gespannt...