München - Stadt ohne Vision?
München ist die drittgrößte Stadt Deutschlands und in puncto Wirtschaftskraft eine der stärksten Regionen in Europa. Das Bevölkerungswachstum der Regio München ist eines der höchsten in Deutschland. Städteplanerisch und Architektonisch scheint sich in München aber kaum etwas zu tun. Das ist nicht nur meine Feststellung, sondern auch die von vielen anderen Forennutzern hier. Gebaut wird hier im Normallfall immer so billig wie möglich, so unspektakulär wie nötig. Bei heutigen Neubaugebieten in München scheint man nichts aus den Fehlern der 60er, 70er und 80er gelernt zu haben. Wenn man sich heute Freiham oder Riem anschaut, kann man sich denken, dass es dort in 25 Jahren wie in Neuperlach aussehen wird. Ich kenne keine andere Stadt in dieser Größenordnung in der so wenig Wert auf langfristige Stadtplanung und -entwicklung gelegt wird, wie in München.
Abseits der historischen Altstadt und einigen Prachtstraßen in München hat die Stadt nichts zu bieten. Bis auf sehr wenige Ausnahmen sind die meisten Neubauten seit der Nachkriegszeit charakterlos und ersetzbar. Für innovative, interessante Bauwerke scheint man in München keinen Mut/kein Interesse zu haben. Verglichen mit Städten wie Hamburg oder Wien, die beide nicht viel größer als München sind, ist das eine sehr, sehr traurige Bilanz.
Was meint ihr? Habt ihr auch diesen Eindruck?