Bauprojekte an der Flottwellpromenade (Kreuzberg/Mitte)

• 2017 hat der Tagesspiegel in einem längeren Artikel über das Haus und seine Bewohner berichtet. Das Haus steht auch heute noch.

Ursprünglich gab es noch eine weitere Hausdurchfahrt in der Bülowstraße, auf dieser Seite findest Du unten ein Foto davon.

Die Gleise zwischen den BVG-Gebäuden an der Trebbiner Straße waren früher auch eine Gebäudedurchfahrt, meines Wissens ist hier aber das Gebäude um die Hochbahn herumgebaut worden. Eine gute Quelle dazu finde ich aktuell nicht, ein Foto findest Du auf der oben angegebenen Webseite.

Insgesamt war der Streckenabschnitt zwischen Möckernbrücke und Postdamer Straße sehr spannend und urban, es kommt ja noch die berühmte Kanalüberquerung hinzu, wo vor dem Krieg die Züge vom und zum Anhalter Bahnhof kreuzten (heute "Anhalter Steg" als Fußgängerbrücke). Es gab dort 4 Ebenen: Kanal (mit Schiffen), Straße/Fußweg, Eisenbahnbrücke sowie U-Bahn/Hochbahn. 50 Meter weiter westlich kam dann noch der Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn hinzu.

• In den Wohnungen des Hauses, durch das die U-Bahn tunnelt hört man nichts vom Bahnverkehr. Zumindest nichts von der U-Bahn. Man spürt höchstens ein leises Vibrieren. Der Lärm, der von vorbeifahrenden Autos verursacht wird, ist selbst bei geschlossenen Fenstern größer. Den Körperschall hat man sehr gut isolieren können. Den Luftschall bekommt na da weniger in den Griff, erst recht, wenn man mal lüften möchte.

• BV südliche Flottwellpromenade (Wohnpanorama, Dennewitzstraße 36–40)

Zuletzt hier und hier

Update. Auch die Neubauten unmittelbar nördlich und südlich des U-Bahn-Viaduktes werden langsam fertig, Noch sind sie aber eingerüstet.

Ansicht von der Flottwellstraße nach Süden auf das BV nördlich der U-Bahn:

wohnpanorama01.jpg

wohnpanorama02.jpg

wohnpanorama03.jpg

Zwischen dem Neubau und dem U-Bahn-Viadukt liegt die Tiefgaragen-Einfahrt:

wohnpanorama04.jpg

wohnpanorama05.jpg

Hier noch der Ist-Zustand beim südlichen Neubau:

wohnpanorama06.jpg

wohnpanorama07.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

• Danke Backstein. ... das sind wirklich preiswürdige Präziosen. Leider kann man aus Deiner Fotoperspektive die formvollendeten Haustechnikaufbauten nicht sehen. jedesmal wenn ich mit der U-Bahn vom Gleisdreieck oder vom Nolli komme, wende ich mich ab und hoffe, dass es beim nächsten Mal verschwunden ist, aus der Perspektive der Hochbahn sieht das echt schlimm aus. Ich hoffe sehr, dass das Projekt 'Urbane Mitte' hier noch was reisst.

• BV südliche Flottwellpromenade (Wohnpanorama, Dennewitzstraße 36–40)

Zuletzt hier

Der Neubau an der Flottwellstraße nördlich des U-Bahn-Viaduktes ist inzwischen weitgehend fertig:

flottwell_sued01.jpg

flottwell_sued02.jpg

Zur Info: Der Neubau südlich des U-Bahn-Viaduktes ist weiterhin eingerüstet, daher lohnt kein Foto.

• Die beiden Gruselbauten direkt an der Ubahn sind fast fertig.

Der nördliche Bau wird ein Hotel wie mir ein freundlicher Bauarbeiter erzählt hat. Gegenüber entsteht ein Wohngebäude. Wie man bei dem Lärm schlafen kann, ist mir ein Rätsel. Es ist infernalisch wenn die Ubahn vorbeirattert, aber die Diskussion hatten wir hier ja schon. Anscheinend muss ich ein rechtes Sensibelchen sein, wenn ich an die Reaktion von einigen hier denke, die das als weniger dramatisch empfinden. Wie auch immer.

Hier das Hotel.

0911u2zis5.jpg

Die Ubahn

0911u4ezcnp.jpg

Und das Wohngebäude

0911u5p0ex3.jpg