Wedding/Gesundbrunnen | Kleinere Projekte

• Ich weiß nicht, ob ich darin eine Verbesserung sehe. Vielleicht war es vorher hässlicher, dafür ist es jetzt umso steriler. Das liegt an der furchtbaren, modischen Farbgebung, aber auch an der flacheren, gleichförmigeren Fassade.

• Eindeutig eine Verschlimmbesserung.

Der Bestand ist ziemlich heruntergekommen, aber von der architektonischen Gestaltung und den Proportionen deutlich ansprechender als der Umbau. Ich hätte mir gewünscht, dass man zumindest die Versprünge in der Fassade beibehält.

Die Ecklösung mir den zweigeteilten Loggien finde ich furchtbar.

• Die Ecklösung mit den zweigeteilten Loggien finde ich furchtbar.

Wer soll sich an dieser viel befahrenen Kreuzung auf den Balkon setzen? Verglaste Loggien wären da auf alle Fälle besser gewesen.

• Ev. Nazarethkirche am Leopoldplatz

Die Westfassade ist nach dem Einbau einer neuen Fensterrosette wieder vom Gerüst freigelegt. Offensichtlich hat man auch eine Verblechung im unteren Bereich der Rundung ergänzt, die man auf dem Foto kaum sieht.

Foto von mir.

Auf der Website der Gemeinde kann man auch Fotos vom Einbau sowie allgemein von den Umbauten sehen.

• BV Backyard / Pankstraße 88/89

Zuletzt hier

Nach ca 5 Monate heute ein Update.

Nun ist das ganze Gerüst auf der Hinterseite weg auch zum größten Teil auch auf der Vorderseite.

© Johannes_9065

Hinterseite / Hof. ⬇️

DSC-0760.jpg

&

DSC-0762.jpg

Vorderseite ⬇️

Ich finde meiner Meinung , dass die unteren Fasaaden besser gepasst hätten als im oberen dunkele Bereich ( " Backsteine" )

DSC-0760-2.jpg

• Wohnungsneubau Wiesenstr. 35/ Reinickendorfer Str. 38

Zuletzt hier

Hier gehst jetzt auf der Höhe Reinickendorfer Straße mit den Rohbau Los. (.UG ) Bild 1 . Auf der Ecke Wiesenstraße ist ein großer Teil der Grube entfernt. Teils wird noch gebohrt. ( Bild 2 )

© Johannes_9065 / gestern.

Bild 1

DSC-0764.jpg

Bild 2

DSC-0763.jpg

• Gestern ist mir eine neue Baustelle aufgefallen an der Höhe: Reinickendorfer Straße 92 / Schererstraße 1 .

Karte / Lage

Da kein Bauinfo zu sehen war und ich keine Quelle gefunden habe, wäre wünschenswert , wenn jamnd Vlt. Weiß was da gebaut wird. Wie es aussieht handelt sich um ein zukünftiges Gebäude. Zurzeit wird noch im Tiefbau gearbeitet.

© Johannes_9065

Ein Blick in Hinterhof & Vorderseite.

DSC-0765.jpg

&

DSC-0767-2.jpg

• Ehemalige Pferdekoppel

Zuletzt hier

Nach ca. 11 Monaten tut sich hier was. Die ersten Baucontainer werden gebaut. Auch der erste Bagger Ist vor Ort. Vlt. Kommt demnächst das Bauinfo -Tafel. Hier soll laut ( siehe Oben verlinkt - zuletzt hier) Wohnhäuser entstehen.

© Johannes_9065 / heute

Ein Blick aus der Swinemünder Brücke & unten.

DSC-0768.jpg

&

DSC-0765.jpg

• Neubau 28 Wohnungen an der Nordbahnstraße 5

Zuletzt hier

Auch auf der Vorderseite des alten Gebäude, wird saniert. Während auf der Hinterseite - Hof neue Wohnungen entstehen. Heute kein Zugriff gehabt auf der Baustelle Innenseite.

DSC-0800-2.jpg

Paar Meter weiter: BV :Wilhelm-Kuhr-Straße 39

Zuletzt hier

Hier ist das ganze Gerüst weg. Am Teil des Gehweg wird noch gearbeitet. Die ersten Mieter sind schon eingezogen.

DSC-0792.jpg

&

DSC-0793.jpg

© Johannes_9065

• BV Bürogebäude Sellerstraße 17

Zuletzt hier #785

Anbei nocheinmal aktuelle Eindrücke des weitgehend fertiggestellten Bürokomplexes in der Sellerstraße.

Laut der Website Projektentwicklers UBM ist ein Einzug potentieller Mieter im ersten Quartal 2025 möglich.

Aktuell laufen noch Restarbeiten im Außen- und insbesondere dem großzügigen Eingangsbereich der sehr markant mit der grauen Rastergestaltung des Gebäudes bricht. Der Kontrast zum benachbarten ehemaligen Abspann- bzw. Umspannwerk Scharnhorst schafft ein nicht unattraktives Ensemble.

[Alle Bilder © bauhelmchen 2024]

2024-12-14-72

2024-12-14-78

2024-12-14-87

2024-12-14-79

Die von der Straße abgewandte Seite.

2024-12-14-82

Im Vordergrund das neue Umspannwerk von 2017 der Architekten Heide & von Beckerath.

2024-12-14-91

• ^ Überzeugende Fassadengestaltung in der Sellerstraße 17. Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch "Schießscharten-Optik" gut aussehen kann.

Hochinteressant ist das Backsteingebäude (Sellerstraße 16) daneben. Die Westfassade dieses Gebäudes ist der Hammer! Das erinnert mich an die römische Kaiser-Aula (Konstantinbasilika) in Trier.

https://www.google.com/maps/@5…xMS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

Die Nutzung dieses Gebäudes ist mir nicht ganz klar. In Google Maps ist auf der östlichen Seite ein Schriftzug von Vattenfall angebracht.

https://www.google.com/maps/@5…xMS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

Gleichzeitg ist dort wohl auch das Landesamt für Einbürgerung (LEA) untergebracht.

https://www.google.com/maps/pl…xMS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

Dass ein Energieversorger und eine Landesbehörde mit ihren unterschiedlichen Nutzungen im gleichem Gebäude untergebracht sind, erscheint mir komisch. Die Innenhöfe lassen auf eine Verwaltungsnutzung schließen. Aber von außen erweckt das Gebäude - insbesondere die wuchtige Ostfassade mit ihren Turm-artigen Vorsprüngen - den Eindruck, dass dort ein Kraftwerk bzw. Umspannwerk oder Ähnliches drin ist. Kann mich da jemand mal aufklären?

• ^ über dieses Gebäude von Vattenfall wurde vor kurzen berichtet. Gebaut 1928 bzw. trägt den Namen: Abspannwerk Scharnhorst.

Seit 2006 dient er als Vertriebs- und Kundenzentrum des heutigen Berliner Stromversorgers - Vattenfall. Das Gebäude wurde Mitte 2000er komplett saniert. Für die Planung, war damals ( 1928 ) Hans Heinrich Müller zuständig.

Hier die Quelle ( letzen Absatz) mit Bildern.

Wikipedia über das Gebäude. 2005 ca. Begann man mit den Umbau / Sanierung

Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Text Korrektur.

• ^ Guter Fund, Danke!

Vom Abspannwerk zu einer Büronutzung. Das ist ja mal eine krasse Umnutzung. Ich kannte dieses Gebäude bisher nicht. Es ist immer wieder erstaunlich, dass in Berlin solche wenig bekannten Gebäude rumstehen, die eine tolle Architektur zu bieten haben.

• Abriss/Umbau Müllerstraße 22b/23

Zuletzt hier & Visu

© Johannes_9065

Ein Blick am Abend. Vor kurzen steht ein Turmdrehkran & ein Tiel des alten Gebäude, wurde Saniert und das Gerüst wurde entfernt.

( Verzeihung, wenn die Qualität Etwas nicht gut ist)

DSC-0789.jpg

&

DSC-0791.jpg

• Generationsübergreifendes Wohnquartier Iranische Straße

Zuletzt hier

Nun ist auch das letzte Abschnitt des Rohbau Feritg.

© Johannes_9065

DSC-0794.jpg

&

DSC-0795.jpg

&

DSC-0796-2.jpg

Paar Meter weiter....

Neubau Gymnasium Schulstraße

Zuletzt hier

Auch hier ist ein Teil des Rohbau kurz vor der Fertigstellung. Auf der andere / letzte Seite ist man Grad 1 Etage.

© Johannes_9065

DSC-0793-2.jpg

&

DSC-0791.jpg

&

DSC-0790.jpg