Beim Fo Guang Shan Tempel sieht es äusserlich schon sehr fortgeschritten aus.
Hier der Blick von der Seite, ein recht großer Bau.
Beim Fo Guang Shan Tempel sieht es äusserlich schon sehr fortgeschritten aus.
Hier der Blick von der Seite, ein recht großer Bau.
Dieses noch recht neue Gebäude an der Ecke Ostender/Lütticher Straße, also hier, war mir bisher noch nie aufgefallen. Verwendet man den Zeitschieberegler in Google-Earth, lässt sich feststellen, dass es 2020/21 gebaut wurde:
Gehört wohl zur Berliner Hochschule für Technik (ehem. Beuth-Hochschule) und beherbergt u. a. eine Kita.
Immerhin nimmt der Neubau (roter Kreis) so ungefähr die Kubatur eines älteren Pendants an der Ecke Limburger/Lütticher Straße auf (grüner Kreis):
das BV ist mittlerweile fast komplett abgerüstet und fügt sich auch sehr gut in die umgebung ein. zwar kein architektonisches highlight, aber doch ganz okay.
das foto ist von mir
das foto ist von mir
Schön dass man von gaaaanz weit oben wenigstens den Gedanken der auf das Schulgebäude bezogenen Symmetrieorientierung beim Neubau noch erkennen kann, sogar die runde Ecke zwischen den Gebäudeschenkeln hat man übernommen.
Ich denke aber dass die Idee mindestens von der Strassenansicht erfolgreich verpufft.
Die Bezüge sind durch die räumliche Distanz erschwert und die fehlende Annäherung an die Typic des Altbaues, der ja auch stilistisch auf das Schulgebäudes eingeht, sind strassenseitig einfach nicht erkennbar.
Sellerstraße 21-22 in Wedding wird neben der Firma Vattenfall gebaut. Man Ist noch am UG.
Leider steht vor Ort nicht was gebaut wird bzw habe keine Informationen .
Vllt kann mir jemand Info Geben.
Bilder von mir; Johannes T.
30.9.22
Du meinst diese Baustelle. Es lohnt sich oft, mal in die DAF-Karte zu schauen.
An der Wiesenstraße 11 (zuletzt hier)
Tut sich endlich Was. Man ist noch um UG.
Seit mehrere Wochen Stande die Baustelle sill.
Hier entsteht das Studio-Apartments .
Bilder Von mir heute;
Johannes 9065
Im Nachbarforum wird das Bauvorhaben bereits thematisiert. Eine Visu wurde dort auch schon ausfindig gemacht, jedoch bleibt abzuwarten, ob diese noch aktuell ist.
Kleines Update zum Baufortschritt, der Rohbau ist hier bereits am Wachsen:
Scheint loszugehen. Ein Bauschild mit der hier gezeigten Visu ist auch schon vor Ort:
Zwei aktuelle Bilder der Baustelle aus der Nähe. Laut OSM ist es eher die Hausnummer 19. Leider war vor Ort kein Bauschild oder sonstiger Hinweis auf das BV zu finden. Lage siehe DAF-Karte.
In diesem PDF wird das Grundstück im Rahmen der Neuordnung der Bebauungsplanverfahren im Böttgerblock erwähnt, in dieser
Bauantragsliste ist auf Seite 65 ganz unten für die Böttgerstrasse 19 der Neubau eines Bürogebäudes sowie die Sanierung der ehem. Schmalzfabrik eingetragen.
Mal von hinten bzw. der Seite gesehen, Blick nach SO. Davor der Neubau der Baptistenkirche, siehe nächster Beitrag:
Update zum (langsamen) Baufortschritt - was von vorne wie Seitenschiffe aussieht, ist nur Verblendung:
Rund 9 Monate nach dem letzten Update ist man immer noch nicht ganz fertig, irgendwelche letzten Restarbeiten finden noch statt. Immerhin ist das Gebäude inzwischen (weitgehend) bezogen:
Die von mir so geliebten Handtuchterrassen im EG, hübsch hinter Beton gelegen:
Der Bürgersteig an der Lynarstraße ist wieder hergestellt und begehbar. Wer mag, darf sich gern über die Schmierereien auftregen:
Hinterhaus:
Noch ein Blick aus der Ferne:
Nachdem der Neubau Ende 2021 (!) schon einmal halbwegs gerüstfrei zu sehen war (siehe hier), wurde er danach erneut eingerüstet (siehe hier).
Inzwischen ist das Gebäude aber fertig und bezogen. Für mich ist es eines der besseren Bürogebäude:
Die etwas schlichtere Rückseite:
^^ von mir gibts sogar ein Bravo!
Wegen der langen Bauzeit kann man sagen "gut Ding will Weile haben".
Es ist Schwung in der Fassade, die unterschiedlichen Materialien schaffen eine gewisse Tiefe (was leider oftmals bei neuen Bauten zu kurz kommt). Licht und Schatten hat sein Spiel an der Fassade. Und dann noch eine leichte Höhenstaffelung des Baukörpers zur Kreuzung, ohne dass im EG die Tektonik zu massiv wird.
Es ist halt von Vorteil, wenn der Architekt so was wie Geschmack und Phantasie vereinen kann.
... ganz so euphorisch bin ich nicht. Es geht eher in die Richtung vorne hui und hinten naja...
auch ein bisschen Schade, dass kein Bezug zum Nachbargebäude genommen wird. Für die Ecke selbst und besonders die runde hier aber auch von mir ein +.