Danke für die Info. Beim nächsten Mal passiert das nicht und werde es korrigieren 👍
Wedding/Gesundbrunnen | Kleinere Projekte
-
-
-
Bürogebäude Müllerstr. 13-14, zuletzt hier
Es wächst
Das Gebäude im Innenhof ebenso
Dahinter bei den New Courts wird noch immer an der endgültigen Fertigstellung gearbeitet.
-
Neubau Forschungszentren TU und Charité (BeCAT und Si-M)
Auch bei diesem BV an der Amrumer Ecke Seestraße wurde inzwischen das Richtfest gefeiert. Das berichtet die Berliner Woche und fasst noch einmal die wichtigsten Infos zusammen, auch zu den dort geplanten Forschungsthemen.
Bis Ende 2023 entstehen hier zwei Häuser für die Spitzenforschung in der Medizin, das BeCAT (Berlin Center for Advanced Therapies) und das Si-M (Forschungsgebäude "Der simulierte Mensch").
Insgesamt werden beide Forschungsgebäude ca. 64 Mio. € kosten, die von Bund und Land jeweils zur Hälfte aufgebracht werden. -
Art citadel Lindower Straße 21
Wedding-Update #7
Hier weiß ich nicht, ob dieses Einzelhaus zum gesamten hier gezeigten Komplex gilt oder was "eigenes" ist. Egal, das Haus ist weitgehend fertig:
Es ist etwas Eigenes, und zwar das Bauvorhaben Lindower Straße 18. Zu diesem Haus gibt es eine eigene Webseite. Im Baunetz bin ich darüber gestolpert. Architekten sind Holzer Kobler Architekturen.
-
Uferhallen
Hatten wir diese Bilder zu den geplanten Umbauten an den Uferhallen schon?
Quelle: Ortner & Ortner
Quelle: Ortner & Ortner über Kurzbeschreibung des Bauvorhabens (siehe unten)
Quelle: Uferhallen EV
Im Moment läuft die Öffentlichkeitsbeteiligung zum B-Planverfahren (B-Plan 1-112a). Darin geht es aber offenbar erstmal nur darum, die Nutzungsmischung zu erhalten. Baumassen werden darin nicht beschrieben.
-
-
Grüntaler 58
Dieses BV ist schon seit einiger Zeit realisert. In der DAF-Karte ist es eingetragen, dort sind auch zwei Fotos vom fertiggestellten Gebäude verlinkt, aber kein Beitrag (den es möglicherweise aber gab).
Wie auch immer, hier der Vollständigkeit halber zwei aktuelle Bilder:
-
Neubau Hostel Provinzstraße 16
In der von Gewerbebauten geprägten Provinzstraße wurde ein unspektakuläres Hostel (Nena Hostel) mit 253 Betten errichtet. Lage: Siehe OSM (einen Eintrag in die DAF-Karte ist es m. E. nicht wert.)
Die Fertigstellung war evtl. schon Ende 2021, auf der Webseite wird es als „nagelneu“ beworben. Ich hatte mich erst gewundert, dass die Lage dort mit Berlin Mitte-Wedding bezeichnet wird (O-Ton: dem „nördlichen Zentrum der pulsierenden Hauptstadt“), für mich ist das gefühlt schon Reinickendorf. Aber es stimmt tatsächlich, die Provinzstraße ist die Bezirksgrenze und die östliche Seite gehört zum Wedding. Hoffentlich können die Gäste ruhig schlafen, so wie es dort pulsiert...
Zwei Bilder:
-
-
BV Koloniestraße 95-96 - „orientalischer Palast“
Und auch das ist Wedding, zumindest sein toter Winkel. In der abgelegenen Koloniestraße 95-96 (DAF-Karte), umgeben von Lager- und Gewerbehallen sowie Kleingärten, entsteht dieses recht seltsam anmutende Projekt: Ein etwas kitschig-disneylandesk wirkendes Gebäude im orientalischen Stil. Ich meine sogar, dass ich dazu irgendwann früher mal was gelesen habe, im Netz konnte ich aber erstmal nichts finden. Unter der Adresse ist ein Dönervertrieb (Fleischgroßhändler) verzeichnet - möglicherweise laufen dessen Geschäfte ja so gut, dass sich der Inhaber einen orientalischen Palast leisten kann.
Jedenfalls scheint das Gebäude schon länger in Bau zu sein. Die Historie per Zeitleiste von Google Earth zeigt dort bis 2015 einen Parkplatz, 2016 wurde demnach mit den Fundamenten begonnen und ab 2017 mit dem eigentlichen Bau. Und so richtig nach Vollgas sieht es mit dem Bauforschritt auch heute noch nicht aus.
Lage und letzter Zustand bei Google Earth:
Aktuelle eigene Fotos:
Der Hofbereich:
Die Rückseite von Westen aus gesehen:
-
[...] möglicherweise laufen dessen Geschäfte ja so gut, dass sich der Inhaber einen orientalischen Palast leisten kann. [...]
Könnte mir vorstellen, dass das als Location für Hochzeiten und andere größere Veranstaltungen gedacht ist. Ganz im Westen von Moabit gibt es mit dem Awa-Saal was ganz ähnliches, allerdings völlig incognito in einer alten Fabrikhalle.
-
^ So eine Nutzung wäre hier denkbar. Vieleicht sogar gleich mit Hotelzimmern. Wobei ich keine große Ähnlichkeit mt dem Awa-Saal erkennen kann - der ist nur innen orientalisch-repräsentativ und befindet sich (wie meistens bei solchen Event-Locations) in einem ganz unspektakulären schlichten Gewerbegebäude.
Ich hoffe ja immer noch, den Artikel zu dem BV zu finden, den ich meine - ich glaube, das war in irgendeiner Kiezzeitung oder so.
-
und befindet sich (wie meistens bei solchen Event-Locations) in einem ganz unspektakulären schlichten Gewerbegebäude
Da wird hier einfach noch eine Schippe draufgelegt um sich von der Konkurrenz abzuheben, denn diese Hochzeitssäle sind ein riesiges Business. In vielen Kulturkreisen gehört es zum guten Ton so ziemlich jeden einzuladen, denn man irgendwie kennt, in erster Linie um auszuschließen, dass man jemanden vergisst. Entsprechend schwierig wird es dann, für die resultierende "Großhochzeit" eine passende und gleichzeitig bezahlbare Location zu finden. Seit geraumer Zeit machen sich Geschäftsleute mit größeren Gewerbegrundstücken diesen Umstand zunutze und betreiben Hochzeitssäle als Nebengeschäft. Ob in der nicht benötigten Lagerhalle oder einfach auf dem Dach der Kfz-Werkstadt. Sind wohl Selbstläufer... da wundere ich mich nicht, dass wir mittlerweile Deluxe-Versionen wie dieses Objekt sehen.
-
GESOBAU - armenische str 2-12
man kann schon sehr gut erkennen, wie dieses BV wirken wird.
architektonisch jetzt nicht der knaller, aber es passt recht gut in den kiez und wertet diesen auf
das foto ist von mir
-
PRINZENALLEE / GOTENBURGER STRASSE
langsam aber sicher gehts auch hier nach oben
das foto ist von mir
-
Bürogebäude Müllerstr. 13-14
der rohbau hat jetzt die finale höhe erreicht
das foto ist von mir
-
GESOBAU - armenische str 2-12
endspurt ... es wird abgerüstet
das foto ist von mir
das foto ist von mir
-
Safe-Hub Berlin
Zuletzt hier (2021), davor auch hier, hier und hier
Schulstraße Ecke Ruheplatzstraße (DAF-Karte) - hier geht es jetzt tatsächlich los. Das Grundstück ist planiert und umzäunt. Baucontainer und ein Bauschild sind vor Ort.
Laut Projektseite wurde Im Juli 2022 zunächst mit dem Bau des Sportplatzes begonnen, der bereits im Herbst 2022 eröffnen soll:
-
Beim Fo Guang Shan Tempel sieht es äusserlich schon sehr fortgeschritten aus.
Hier der Blick von der Seite, ein recht großer Bau.
-
Eckgebäude Ostender / Lütticher Straße
Dieses noch recht neue Gebäude an der Ecke Ostender/Lütticher Straße, also hier, war mir bisher noch nie aufgefallen. Verwendet man den Zeitschieberegler in Google-Earth, lässt sich feststellen, dass es 2020/21 gebaut wurde:
Gehört wohl zur Berliner Hochschule für Technik (ehem. Beuth-Hochschule) und beherbergt u. a. eine Kita.
Immerhin nimmt der Neubau (roter Kreis) so ungefähr die Kubatur eines älteren Pendants an der Ecke Limburger/Lütticher Straße auf (grüner Kreis):