Ich sehe nicht, dass das Projekt planungsrechtlich schwierig ist. Herr Garkisch hat ja ganz gut ausgeführt, dass für das Gebiet schon ein Bebauungsplan vorhanden ist. Allerdings stammt dieser Bebauungsplan III-34 von 1975, es wurde damals eine relativ geringe Geschossflächenzahl festgelegt. Der Bauherr müsste also eine Befreiung erhalten, dies wäre aber möglich.
Das Problem ist wohl, dass der Bezirk Mitte, vertreten durch Baustadtrat Ephraim Gothe, an dieser Stelle keine Hochhäuser will. Herr Gothe hat dies auch ausgeführt. Während die Bauherren auf die Hochhäuser nördlich der Sellerstraße verwiesen haben, bewertete Gothe diese Hochhäuser als historische Sonderfälle, die nicht maßstabsbildend sein sollten. (Das Land Berlin wollte damals Schering unbedingt in West-Berlin halten.)
Da der Bezirk Mitte für die Baugenehmigung zuständig ist, hat Herr Gothe natürlich auch die Möglichkeiten, seine Position durchzusetzen.
Ich selbst habe mir das Gelände vor meinen Impfterminen im Erika-Hess-Eisstadion angeschaut, und ich könnte mir dort schon ein Hochhaus vorstellen.