^ Ich kenne Leipzig durchaus und bin auch immer wieder über die herrlichen Straßenzüge mit durchgehend prachtvollen Stuckfassaden begeistert. Ich dachte aber, das liegt einfach daran, dass dort keine umfassende Entstuckung stattfand. (In Hamburg wurde auch nicht so viel und brutal entstuckt.) Wenn tatsächlich nachträglich wieder der Originalstuck angebracht wird, ist das natütlich eine tolle Sache und selbstverständlich würde ich mir das für Berlin auch wünschen. Nur leider wird das hier nicht gemacht oder es kommen max. peinliche Baumarkt-Leisten dran.
Aber zurück zum Gebäude in der Gerichtstraße: Da man hier ja leider mit abgestuckten Altabauten en masse leben muss, ist man irgendwie abgehärtet.
Für "unsere" Verhältnisse kann ich mit dem Resultat der Sanierung leben.
Vielleicht noch zur Ehrenrettung Berlins: In Leipzig sind die Straßenzüge zwar optisch top, aber dafür oft wesentlich toter als in Berlin. Ich haben in L. zahlreiche wunderschöne und topsanierte Straßen gesehen, in denen sich kein einziger Laden, kein Café und nicht mal ein Kiosk/Späti o. ä. befand.