Wedding/Gesundbrunnen | Kleinere Projekte

• Abriss & Umbau Müllerstraße 22b/23

Zuletzt hier

Nun ist man auf der letze Etage angekommen des Rohbau. Parallel, ist ein großer Teil des alten Gebäude Fast fertig Saniert, wenn es am Außenbereich geht.

© Johannes_9065

DSC-0884-4.jpg

&

DSC-0886-4.jpg

• Neubau 28 Wohnungen an der Nordbahnstraße 5

Zuletzt hier ( erstes Bild - Beitrag ) &

Zuvor Hier erstes Beitrag.

Nun ist der Rohbau fast abgeschlossen auf der Hinterseite des BV. Auf der Vorderseite des alten Gebäude, wurde das Dach entfernt. Wie es aussieht ,kommen neue Etagen dazu oder ein neues Dachgeschoss. Leider habe ich immer noch keine Visu gefunden über dieses Projekt außer eine Bauinfo . ( Siehe erstes Beitrag- Link).

© Johannes_9065 / heute

Altbau & Sanierung - Dach

DSC-0890.jpg

Neubau ⬇️

DSC-0894-2.jpg

• BV :Wilhelm-Kuhr-Straße 39

Zuletzt hier ( 2 und 3 Bild )

Nun ist das BV komplett abgeschlossen ✅.

Ein Blick vorne & ein kleiner Blick auf der Hinterseite des BV. Leider hatte ich kein direkter Zugriff" gehabt, auf der Hinterseite.

Daher auf der geschlossene Einfahrt ein kleiner Blick.

© Johannes_9065 / heute

DSC-0895-2.jpg

&

DSC-0896-2.jpg

& Hinterhof ⬇️

DSC-0897-2.jpg

• ^ Danke für die Bilder, Johannes. Als ich vor über 8 Jahren mal an dem Projekt mitgearbeitet habe, bilde ich mir ein, dass es noch "richtige" Vorgärten gab. Schade, dass es nun nur so eine platte Wiese geworden ist.

Kleinere Updates noch von mir:

Pankstraße 88/89 / Backyard

Zuletzt hier

In der Pankstraße sind die Gerüste weg. Interessant, wie unterschiedlich die drei hier sichtbaren Gebäude ihre jeweils 6 Geschosse verteilen. Ich muss sagen, das Gebäude links macht es aus meiner Sicht am besten (im Sinne einer klassischen Ordnung), auch wenn die Geschosshöhen der Wohnungen wohl etwas leiden. Ein Anstrich täte gut...

Pankstra-e.jpg

Ev. Nazarethkirche am Leopoldplatz

Zuletzt hier

Auch hier sind alle Gerüste weg. Ein wichtiges (und meiner Meinung nach äußerst unpassend gelöstes) Detail war kurz sichtbar: Der Zugang zum neuen Aufzug. Hier hätte man sich einfach an den Rundbögen der anderen Fassadenöffnungen orientieren sollen (eigentlich müssen!).

Nazarethkirche-Aufzug.jpg

Gegenüber noch eine kleine Traurigkeit. Ein Wohn- und Geschäftshaus wird in Wolle eingepackt...das wird der Schinkelkirche nicht gerecht...

M-llerstra-e.jpg

Neubau auf dem Abenteuerspielplatz Humboldthain

Humboldthain.jpg

Den Neubau habe ich hier noch gar nicht gefunden. Hier gibt es Fotos vom alten Geländes.

Erweiterung Olaf-Palme-Zentrum, Demminer Straße 28

Brunnenviertel.jpg

Alle Bilder von mir.

• Zum ersten Bild.

Ja die Geschossverteilung ist ungünstig und die Kaschierung durch Hochziehen der Verzierung des Sockelgeschosses ist alles andere als optimal gelöst.

Aber es zeigt sich trotzdem, wie erheblich ein Backstein/Riemchenbau eine vernachlässigte Gegend aufwerten kann.

• Safe-Hub Berlin

Zuletzt hier ( 2022 )

Das BV der was längst berichtet wurde ist der Kunstrasen fertig ( Visu) . Fraglich aber wieso das Gebäude nicht gebaut wurde... Ob es noch kommt... ?

DSC-0887-2.jpg

&

DSC-0891-2.jpg

Parallel gegenüber Zuletzt hier

Ist das BV / Gebäude längst fertig. ⬇️

DSC-0890.jpg

© Johannes_9065 / heute

• ^ Aus informierten Kreisen kann ich weitergeben, dass dort bisher einfach das Geld für den Neubau fehlt. Meine Trauer hält sich ob des Entwurfs in Grenzen. Der Neubau erscheint mir im Umfeld von den Ludwig-Hoffmann-Bauten (Volkshochschule und Grundschulein der Antonstraße sowie Musikschule an der Ruheplatzstraße) wirklich unpassend. Da fügt sich die Erweiterung der Musikschule zwar etwas langweilig, aber zumindest angemessen in die Umgebung ein.

• Sanierung & Aufstockung Swinemünder Straße 73.

Karte - Lage

Seit paar Wochen, wird an der Swinemünder Straße / Rügener Straße ein Altbau Saniert und bekommt zusätzlich eine Aufstockung. Eine Webseite habe ich nicht gefunden, dafür hier eine Kleine Info ( mit rot X markiert.)

Hier 2 Bilder © Johannes_9065 / heute.

DSC-0888-2.jpg

&

DSC-0887-2.jpg

• Umbau BV :  Paul Gerhardt Stift.

Auf dem Gelände des Paul Gerhardt Stifts im Berliner Stadtteil Wedding an der

Müllerstraße 58 ,entstehen ab 2026 über 80 neue Sozialwohnungen. Die Wohnanlage wird barrierefrei und soll insbesondere einkommensschwache Haushalte entlasten.

Im Bau Plakat steht 25 Wohnhäuser sollen entstehen & Hier 80. ( Hinter paywall )

Hompage > Paul Gerhardt Stifts.

Karte / Lage

Backstein DAF Karte ?

Aktuell ist das Gebäude eingerüstet.

© Johannes_9065 / gestern.

DSC-0889.jpg

&

DSC-0888.jpg

&

DSC-0887.jpg

• BV :Müllerstraße 168

Seit den letzen Update vor ca. 7 Monaten Zuletzt hier , war Anfang des Jahres wieder Stille. Seit ca. 2 Wochen, ist nun eine andere Baufirma am Ort und heute wurde an der Sandgrube gearbeitet.

Hier geht's langsam voran. Besser als nix !

© Johannes_9065

Ein Bagger heute im Einsatz. Parallel ,wurde ein Gerüst gebaut beim alten Gebäude nebenan.

DSC-0884-2.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Korrektur.

• Heute ein Update ( 3 verschiedene BV - selben Thread bzw. Selbe Umgebung / Gesundbrunnen)

© Alle Bilder von mir / Johannes_9065 )

BV : Koloniestraße > Zuletzt hier

Hier wurde als Verstärkung ein Kran gebaut.

Nebenei, wurde ein Fußgängertunnel gebaut und demnächst beginnt man mit den Rohbau auf der Vorderseite. Am Hinteren Bereich, ist man noch des alten Gebäude - Sanierung beschäftigt.

DSC-0889-2.jpg

&

DSC-0890-2.jpg

&

DSC-0891-2.jpg

-

BV : Generationsübergreifendes Wohnquartier Iranische Straße

Zuletzt hier 1 - 3 Bild )

DSC-0886-2.jpg

&

DSC-0884-2.jpg

&

DSC-0885.jpg

Höhe : Osloer Straße ist der Rohbau Feritg.⬇️

DSC-0883-3.jpg

Neubau Gymnasium Schulstraße

Zuletzt hier ( 4-6 Bild)

Nun Ist der Rohbau komplett fertig.

Hinterseite : Iranische Straße ⬇️

DSC-0887-3.jpg

Vorderseite: Schulstraße ⬇️

DSC-0888-2.jpg

3 Mal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Bild hinzufügt nochmals.