"Flaschenhals"-Park wird heute eröffnet
Das berichtet der Tagesspiegel. Die südlich der Yorckstraße gelegene Erweiterung des Parks am Gleisdreieck wurde inzwischen fertiggestellt. Aufgrund seiner schmalen, sich gen Süden verengenden Form wird der Bereich auch Flaschenhals genannt. Das ganze ging wohl recht fix, mein letzter bewusst wahrgenommener Stand war immer noch dieser.
De neue Parkabschnitt erstreckt sich nach Süden bis zur Monumentenbrücke und ist ca. 5 Hektar groß. Durch ihn verläuft auch der Fernradweg Berlin-Leipzig, später soll dieser dann Richtung Priesterweg weiterführen.
Leider hat man es noch nicht geschafft, eine Brückenverbindung über die vielbefahrene Yorckstraße einzurichten. Die Herrichtung einer der zahlreichen alten Eisenbahnbrücken kostet Geld und Zeit, heißt es. Hoffentlich dauert diese "autofreie" Verbindung nicht ewig - sonst bleibt der Flaschenhals-Park praktisch abgetrennt von den nördlichen größeren Parkteilen. Das Überqueren der tieferliegenden Yorckstraße an der Stelle ist ja nicht ganz unproblematisch.