Ebenerdiger Ersatz für Hochstraße Nord?

  • Da die Abrissarbeiten der Hochstraße Süd vor kurzem begonnen haben, war ich gestern vor Ort und habe ein paar Bilder gemacht. Die Arbeiten verlaufen Tag und Nacht und gehen zügig voran.


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    Fotos: Isomorph

  • Seit gestern liegen die neuen Pläne für den Ersatzbau der Hochstraße Nord zur öffentlichen Auslegung offen. Der Übersichtslageplan ist ganz interessant, man sieht dabei den gesamten Verlauf der neuen Stadtstraße und auch wie die Straßenbahnlinien verlaufen werden. Auch hier erkennt man gut, wie viel neuer Platz durch den Abriss von Hochstraße und Rathaus-Center entsteht, der dann offen für neue architektonische Gestaltungen ist.

    https://www.uvp-verbund.de/tre…8F-4F90-A238-85949927232F


    Mit dem Bau der Helmut-Kohl-Allee genannten Stadtstraße soll nach den Plänen der Stadt 2023 begonnen werden. Dafür soll zunächst mit der Westbrücke über die Bahngleise des Hauptbahnhofes begonnen werden und die Stadtstraße über den Messplatz bis zum ehemaligen Rathaus-Areal gezogen werden. 2026 soll die Hochstraße Süd durch einen Neubau wieder komplett befahrbar sein. Über eine temporäre Anbindung zur Rheinuferstraße kann die südliche Hälfte der Stadtstraße befahren werden (ab Messplatz bis Rathaus-Areal), während der Nordbrückenkopf zur Kurt-Schumacher-Brücke abgerissen wird. Ab 2027 ist dann auch die Westbrücke befahrbar und die Hochstraße Nord kann komplett abgerissen werden. 2030 sollen die Bauarbeiten an der Stadtstraße dann ihr Ende finden.

    https://www.ludwigshafen-disku…e_stadtrat_2021_05_03.pdf

  • Baustart für die Hochstraße Süd ist der 17. Juli 2023. Ausführende Unternehmen sind Implenia und Herberger. Bis 2026 soll der Neubau des knapp 500m Teilstücks und die Sanierung der daran anschließenden "Weißen" Hochstraße abgeschlossen sein.


    Hier findet man auf der Website der Stadt Ludwigshafen weitere Informationen.

  • Der Neu Bau der Hochstraße Süd hat zwischenzeitlich begonnen. Dieser soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein, so dass danach der Abriss der Hochstraße Nord erfolgen kann.


    Ein Fan der neuen vier-spurigen, autobahnähnlichen Hochstraße mitten durch die Stadt bin ich allerdings nicht. Ein Tunnel wäre hier sicher die bessere und langlebigere Alternative gewesen. Natürlich ist für so ein Projekt dann kein Geld da, denn das muss in den Kampf mit dem lebensspendenden CO2 investiert oder in aller Welt in ideologische Projekte gesteckt werden.


    Davon mal abgesehen bin ich als Radfahrer kein großer Fan von lärmenden und stinkenden Autos und LKWs in der Stadt und ich bezweifle, dass man eine wirkliche "Verkehrswende" in den Innenstädten hinbekommt, wenn man wie in den 60er Jahren wieder riesige Straßen baut.

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    Bild von mir, Copyright Frei

  • Ein Tunnel hat den Nachteil, dass die Rampe hiefür sehr lang wäre. Die recht steile Rampen vom Höhenniveau der Konrad-Adenauer-Brücke bis zum Niveau des Berliner Platzes sieht man ja auf dem Bild von TomSandstein. An dieser Stelle ist bereits eine Kreuzung von IV und ÖPNV. Bis man in einem Tunnel wäre, würde es wahrscheinlich bis kurz vor die Berliner Straße gehen. An dieser Stelle muss aber schon wieder über Normalniveau eine Verknüpfung zur weißen Hochstraße als Übergang zur Pylonbrücke bestehen. Der Tunnel an sich wäre damit nur sehr kurz, Man könnte natürlich unter dem Hauptbahnhof durchbuddeln (mit Tunnelkonflikten bei der Straßenbahn), aber auch dann bestünde das Problem an der Bruchwiesenstr. die Einfädlung der Hochstraße Nord bzw. der neuen Westbrücke sowie der Bruchwiesenstraße und dem Übergang zur höher gelegenen A650 zu realisieren. Dann wären Pylonbrücke und weiße Hochstraße überflüssig, was einen Tunnel vom Nutzen her absurd macht. Für das Geld könnte man auch einen Tunnel von Neckarau zur B9 Rheingönheim bauen. Dies würde sicher mehr Verkehr für die Hochstraßen entlasten. Was ich bevorzugt hätte, wäre ein vollständige Einhausung der Hochstraße. Dies hätte man architektonisch gut mit dem Dach des Haltepunktes LU Mitte verknüpfen können. Aber dann würde der Ersatzbau von den Dimensionen der abgerissenen Hochstraße Süd abweichen und es könnte nicht das verkürzte Planfeststellungsverfahren zum Tragen kommen.

  • Ein Tunnel hätte nur Sinn gemacht, wenn er die beiden Städte auch unter dem Rhein verbunden hätte, also quasi vom Glücksteinquartier bis zur Bruchwiesenstr.


    Und ja, das kostet richtig Geld, aber wenn ich mir überlege, für was man alles Geld zum Fenster rauswirft, bzw. rausgeworfen hat, von sinnlosen PCR-Tests an Gesunden über Klimablödsinn im Kampf gegen den Stoff des Lebens CO2 bis hin zu einem nicht zu gewinnenden Krieg in der Ukraine...


    Was wäre da eine lächerliche Milliarde für einen Tunnel?


    Und ja, "Tunnelbau von Neckarau zur B9 Rheingönheim" kann man auch machen, ich bin für alles zu haben, was die LKW und Pendler Pfalz Heidelberg bzw. Mannheim Ost aus den Innenstädten von Lu und Ma herausholt und die Menschen dazu animiert, für innerstädtische Wege das Fahrrad statt des Autos zu benutzen.


    Nur wenn die Hochstraße dann wieder befahrbar ist, gibt es wieder mehr Verkehr, mehr Dreck und mehr Lärm, also das Gegenteil von dem, was ich mir als "Verkehrswende" wünsche.


    Wobei man wirklich sagen muss, dass Mannheim in Sachen Radverkehr wirklich einiges richtig macht und hier wirklich "baut" und dem Radverkehr neue Wege eröffnet. Hier machen die "Grünen" im Land und in der Stadt sicherlich einiges richtig und bringen wirklich gute Projekte auf den Weg und da bin ich voll auf ihrer Seite, auch wenn ich in vielen anderen Punkten anderer Meinung bin.


    Aber Ludwigshafen ist hier "momentan" voll im Tiefschlaf, hier passiert derzeit nicht wirklich etwas, um die Menschen aufs Rad zu bringen, das Land will wohl nicht und die Stadt kann finanziell nicht...


    Aber vielleicht wird es ja einen neuen Radweg unter besagter Hochstraße geben... wobei der sich dann laut Planung viel Strecke mit "parkenden Autos" teilt. Neben der neuen "Helmut Kohl Allee", an der auch neue "Radwege" entstehen sollen, darf man auch Hoffnung auf Verbesserung haben, die Frage ist nur, ob deren Bau noch in die Lebenszeit der Generation U50 fällt und ob direkt an einer 6-spurigen Straße jemand "Lust" hat Rad zu fahren... ....