@b-a-t-o :
Na ja mal abgesehen davon, dass uns so bittere Ironie hier nicht weiter bringt, wäre die begründete Meinung anderer zu diesem Projekt schon sehr interessant.
In etlichen Diskussionen bin ich nie auf totale Ablehnung gestossen. Hauptkritikpunkt war meist die Verbindung des Schlossbaukörpers mit einem Center sowie die "Vernichtung" des Schlossparks.
Allerdings sind fast alle Kritiker davon ausgegangen, dass man im Schloss shoppen geht ! Und das ist schlicht und ergreifend falsch.
Der Anteil des Schlosses an der entstehenden Geschossfläche ist schon vom Bebauungsplan her nur für andere Nutzungen zugelassen. Lediglich der EIngang durch den MIttelrisaliten führt direkt ins Center - alle anderen EIngänge führen in die Bereiche öffentlicher Nutzung. Und selbst der Eingang, welcher durch den öffentlichen Bereich in den Schlosshof führt bietet keine Einkaufsmöglichkeit, sondern schneidet den öffentlichen Bereich nur durch ein Cafe hinter den Fenstern des Portikus.
So kann zum Beispiel die von den "Schlossparkfreunden" verwendete Bezeichnung "Kaufschloss" sachlich betrachtet nur als polemisierend bezeichnet werden. Das war allerdings zu meinem Bedauern die gesamte Schlossdebatte schon von Beginn an in weiten Bereichen - die "Schlossparkfreunde" habens ich da besonders hervorgetan, ich hatte mehrfach das Vergnügen mit ihnen zu reden, aber bis heute werden auf deren Homepage schlicht falsche Tatsachen dargestellt. Insbesondere deren SImulation des Centers hat nichts mit der Realität zu tun und stammt aus dem Jahre 2002 - lange bevor irgend etwas konkret wurde. Mails meiner Seite mit Fragen und Hinweisen wurden nie beantwortet.