^^ Ja, das waren eigentlich passende Planungen. Aber die Nimbys haben es wohl hier auch wieder verschlimmbessert...
Friedrichshain West: westl. der Petersburger und Warschauer Str.
-
-
-
Aber selbst die alte Planung war nicht hoch genug, um als Punkthochhaus durchzugehen.
Jetzt ist es eine völlig beliebige Sequenz von Hochhaus, hässlichem Flachbau Netto und diesem Klotz und das alles vor einer langen und hohen Wohnscheibe, die sich zum Platz weg kurvt.
So war der Ursprungsentwurf:
-
Das steht aber ganz merkwürdig in der Gegend herum. Soll da noch mehr Bebauung kommen? Ansonsten muss man solche in die Gegend gebaute Solitäre zwingend höher bauen
Umgeben von Gebäuden mit 9 - 26 Etagen will ein Bauherr größtenteils geförderten Wohnraum schaffen. Dieser orientiert sich sogar an das niedrigste Gebäude (9 Etagen), doch dem linksgeführten Bausenat ist dieses immer noch zu hoch. In einer seiner letzten Amtshandlungen verfügt Die Linke dann, daß an dieser Stelle das niedrigste Gebäude im Kiez gebaut werden muß. Ich habe damals selbst die Linke gewählt und habe es anschließend jahrelang bitter bereut. Tatsächlich war diese Entscheidung sogar mein persönliches i-Tüpfelchen. Danach war für mich klar, daß es unter den Linken keinen massiven bezahlbaren Wohnungsbau gibt, sondern nur eine Verhinderungspolitik die auf allen Ebenen stattfindet.
-
Schulneubau Heinrich Herz Gymnasium am Ostbahnhof
Seit über ein halbes Jahr ein Update es zukünftigen Gymnasium.
Hier geht's vorwärts voran des Tiefbau der Grube. Ein Teil Neben der Baustelle wurden Bäumen gefällt heute
© Johannes_9065
Baugrube ⬇️
&
&
⬇️ Bau-Plakat
⬇️ Hier mussten Bäumen weichen
&
-
Erweiterung des MOXY HOTEL.
Gute 2 Monate Ist man gut voran gekommen. Auf der linken Seite steht das zukünftige Treppenhaus wo der Rohbau komplett fertig ist. Neben an wo das Gebäude dazwischen kommt ist man auf der Richtung 2 Etage. 4 folgen noch.
© Johannes_9065 ( gestern)
&
-
BV Warschauer Straße / Revaler Straße (ehem. REWE.
Nach genau 4 Monate später heute ein Update.
Hier geht's jetzt demnächst weiter/ Richtung: Rohbau demnächst. Seit den letzen Update wo noch gebohrt wurde, wurde ein großer Teil der Grube entfernt.
© Johannes_9065
Großer Teil der Grube ist Weg ⬇️
&
& Nicht Mehr lange, beginnt man Anfang ( UG ) mit den Rohbau ⬇️
-
Kurzes Update zum Ibis Hotel am Ostbahnhof. Zuletzt hier: #293
Die Planen wurden entfernt. Die Seite zum Ostbahnhof hin wurden weiß gestrichen, was dem Gebäude m. M. nach nicht wirklich gut tut. Nun versprüht es den Charme eines Ärzte- oder Krankenhauses. Lediglich die Spreeseite ist in dem Rot geblieben. Ob mit der Sanierung eine Nutzungsänderung einherging kann ich nicht sagen.
-
Erweiterung des MOXY HOTEL
Hier ging es seit 1 Monat schnell voran bzw. Der Rohbau Ist Feritg. Die restlichen 4 Etagen sind da.
Dazu noch alle Fenster. Jetzt als nächstes die Fassaden.
© Johannes_9065 ( heute)
Ein Blick aus jeder Seite.
Der Rohbau ist jetzt fertig ⬇️
&
Blick aus der Fahrende S Bahn. Neben an das fertige Hotel ( MOXY HOTEL ) mit den neuen zukünftige ⬇️
-
WBM Neubau Landsberger Allee 62c
Nach über 5 Monaten heute ein Update.
Nun ist das Gerüst komplett Weg & teilweise wird noch an den Balkonen und Dach gearbeitet.
© Johannes_9065
&
-
BV Warschauer Straße / Revaler Straße
"Hainwerk"
Zuletzt hier #326
Der Projektentwickler Hamburg Team teilt in einer Pressemitteilung vom 07.Mai 2024 mit die Baugenehmigung für den geplanten Büro- und Wohnbau an der Warschauer- / Revaler Straße erhalten zu haben.
Das Projekt wird mit dem Londoner Immobilieninvestor "Henderson Park" unter dem Namen "Hainwerk" (von Friedrichshain ) vermarktet.
Inhaltlich decken die Angaben sich mit den bereits hier in Beitrag #280 zusammengefassten Informationen.
Aktuell wird die Baugrube vorbereitet.
Der Hochbau soll im Sommer diesen Jahres beginnen.
Zu sehen gibt es eine weitere Visualisierung.
Quelle und © HAMBURG TEAM Gesellschaft für Projektentwicklung mbH / mir.no
-
IBIS Hotel am Ostbahnhof
unverhüllt und zu meiner überraschung nur leicht verändert zeigt sich das ehem IBIS hotel am ostbahnhof. ich hätte mir zwar mehr gewünscht, trotzdem zeigt dieser minimale aufwand doch eine recht grosse und positive wirkung
ansicht schillingbrücke
das foto ist von mir
zur holzmarktstrasse jetzt strahlend weiss
das foto ist von mir
-
Schulneubau Heinrich Herz Gymnasium am Ostbahnhof. Zuletzt hier
Nach ca. 4 Monate später geht's hier wieder gut voran. Hier wird noch etwas Sandgrube entfernt. Auch heute wird der 1 Turmdrehkran gebaut.
© Johannes_9065 ( heute)
&
&
-
BV Warschauer Straße / Revaler Straße (ehem. REWE.
Nach 2 Monate ist die große Fläche fast fertig mit der Aushebung der Sandgrube. Demnächst kann dann hier Beginnen mit den Rohbau.
© Johannes_9065 ( gestern)
&
-
BV Weinstraße
Heute ein Update. Nach über ein halbes Jahr, geht's mit den Rohbau voran. Hier ist man Blick 1 OG.
© Johannes_9065
-
Landsberger Allee 42
Hier herrscht wohl Stillstand:
( Zuletzt hier ⬆️ )
Leider nach 9 Monate später immernoch. Selbst keine Baucontainer... Außer das die leere Baustelle abgesperrt Ist. Schade kurz vor der Fertigstellung...
© Johannes_9065
-
Schulneubau Heinrich Herz Gymnasium am Ostbahnhof
Heute nach genau 2 Monate später ein Update.
Hier beginnt man jetzt mit den Rohbau.
© Johannes_9065
&
-
Erweiterung des MOXY HOTEL
Der Rohbau ( Bau) ist Fast komplett abgeschlossen.
© Johannes_9065
&
-
Johannes_9065 danke für das Update. Ich glaube aber nicht, dass der Innenausbau überhaupt noch nennenswert viel Arbeit macht, da der Erweiterungsbau, genauso wie der Bestand, aus einzelnen, bereits fix und fertig montierten und komplett eingerichteten Zimmermodulen besteht, die nur aufeinandergestapelt und angeschlossen wurden.
Ich bin ja gespannt, was mit dem angrenzenden Grundstück der Tankstelle geschehen wird.
-
BV Warschauer Straße / Revaler Straße
"Hainwerk"
Der Projektentwickler HAMBURG TEAM und der Londoner Immobilienfondsmanager Henderson Park haben in einer Pressemitteilung vom 17.09.2024 den Beginn der Hochbauarbeiten für die geplante Wohn- und Büroimmobilie bekannt gegeben.
Begonnen wird zunächst mit dem Wohnungen in der Revaler Straße, danach folgt das Bürogebäude an der Warschauer Straße.
Die Fertigstellung ist für das Jahr 2026 geplant.
REWE wurde als erster gewerblicher Mieter bereits gewonnen.
Anbei zwei Blicke durch den Bauzaun.
[Alle Bilder © bauhelmchen 2024]
-