Friedrichshain West: westl. der Petersburger und Warschauer Str.

• Das SEZ wird abgerissen.

Keines der Gebäude stehe unter Denkmalschutz.

Das teilte die Berliner Finanzverwaltung auf eine parlamentarische Anfrage des

Abgeordneten Valgolio (Linke) mit.

Gebaut werden sollen ca. 500 Wohnungen und eine Schule.

Es laufen Abstimmungen mit der Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte (WBM).

Mehrere Medien berichten darüber:

https://www.berliner-zeitung.d…-bad-abreissen-li.2173810

https://www.rbb24.de/politik/b…ad-sez-abriss-bezirk.html

https://www.welt.de/regionales…ll-abgerissen-werden.html

• Keines der Gebäude stehe unter Denkmalschutz.

Den Denkmalschutz in Deutschland würde ich gerne mal verstehen. Die banalsten Kisten in x-ter Ausführung werden für unantastbar erklärt, während ein solch komplexer, einzigartiger und markanter Bau wie der SEZ-Komplex abgerissen werden soll. Wichtig und nützlich war er obendrein auch noch... Was dort alles an Funktionen und Angebot einem zentralen Ort untergebracht war, was für eine Bedeutung der Komplex für die Stadtbevölkerung hatte... Wahnsinn...

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich als kleines Westberliner Kind von meiner Mutter im tiefsten, kalten Winter, kurz nach der Wende, mit ins SEZ genommen wurde. Das war für mich ein gigantischer, heller Wasserpalast mit endlosen Becken, Wellen und Wasserfall. Tropisch warm und proppenvoll. Dazu die im dunklen Spätnachmittag hell erleuchteten riesigen Plattenbauten am Platz der Vereinten Nationen und am Strausberger Platz. Ich weiß noch genau, wie ich damals als kleener Kreuzberger Jung das Gefühl hatte, in einer völlig anderen Stadt zu sein.

Natürlich wären Sanierung und Unterhalt sündhaft teuer, aber es ist schon ein Armutszeugnis, dass die Prioritäten derzeit so verteilt sind, dass man sich ein solches "Sport- und Erholungszentrum", von dem die breite Masse der Bevölkerung profitieren würde und wonach die Stadt eigentlich dringenden Bedarf hat, nicht mehr leisten will.

Nun hat man durch ewiges Hin und Her mal wieder den Zustand "man-kann-froh-sein-dass-was-passiert" erreicht. Hurra. Es wird wohl besser im Vergleich zum jetzigen Zustand. Aber besser im Vergleich zum SEZ in voller Blüte? Da ging und geht nun endgültig viel verloren.

• Natürlich wären Sanierung und Unterhalt sündhaft teuer, aber es ist schon ein Armutszeugnis, dass die Prioritäten derzeit so verteilt sind, dass man sich ein solches "Sport- und Erholungszentrum", von dem die breite Masse der Bevölkerung profitieren würde und wonach die Stadt eigentlich dringenden Bedarf hat, nicht mehr leisten will.

Nen Kilometer weiter deckt seit 20 Jahren der Europasportpark fast alle Planschbedürfnisse ab. Die Architektur von dem Zweckbau ist genauso wenig relevant wie das ehemalige blub im Westteil.

Inzwischen ist der Standort am Park auch relativ wertvoll, weil hier eine nahe Innenstadtlage plus Grün zusammenkommt. Ich hoffe auf qualitativ hochwertige Architektur mit mehr als 6 Geschossen.

• Eben nicht.

Doch. Weitgehend. Außerdem sind im Fhain Park nebendran in den letzten 15 Jahren zahlreiche neue Sportfreizeit-Möglichkeiten geschaffen worden.

Das SEZ wird funktional und ästhetisch Niemand vermissen.

• Ich hoffe auf qualitativ hochwertige Architektur mit mehr als 6 Geschossen.

Das SEZ wird funktional und ästhetisch Niemand vermissen.

Deinen Optimismus würde ich gerne teilen. Angesichts der Realität unserer zeitgenössischen "Baukultur" können wir nicht mehr erwarten als quadratisch-praktische WDVS-Klötze mit grauen "Akzentfarben" und Plastikfenstern. Das Grundstück gehört schließlich dem Land und es wird wohl bezahlbarer Wohnraum mit dem daraus resultierenden Kostenkorsett entstehen.

Mit dem Szenario vor Augen halte ich das SEZ für ein spannendes Stück Architekturgeschichte. Das Gebäude hat einen ganz eigenen Charakter (im Gegensatz zu den x-mal gebauten Schwimmbädern gleichen Typs, die sonst in Ostberlin zu finden sind). Wie von den anderen bereits angemerkt, scheint es irgendwie immer die falschen Gebäude zu treffen. Da wird anderenorts die banalste Platte zum Zankapfel im Namen der Ostalgie und grauen Energie während die wenigen besonderen Gebäude eins nach dem anderen verschwinden. Ich erinnere an dieser Stelle nochmal an das Ahornblatt, das ebenfalls von banalen Kisten ersetzt wurde und somit das Schicksal des SEZ bereits durchgemacht hat.

• Es wurde ja offensichtlich auch alles notwendige unternommen um den Gebäudekomplex ästhetisch zu ruinieren. Allein das später angewandte Farbkonzept ruft Augenkrebs hervor, zudem der Beton offenbar mit der falschen Farbe behandelt wurde. Ich habe oft den Eindruck dass es in Deutschland zwei Extreme gibt: Architektur bis in die 60er Jahre wird akribisch saniert und restauriert. Architektur der 7Oer bis 90er Jahre wird generell abgerockt und/oder bis zur Unkenntlichkeit verschlimmbessert sodass in beiden Fällen der Abriss folgt.

Und der Grund kann nicht schlechte Architektur sein, die Schwimmhalle des SEZ ist sicher keine schlechtere Architektur als die des Sportparks!

• Deinen Optimismus würde ich gerne teilen. Angesichts der Realität unserer zeitgenössischen "Baukultur" können wir nicht mehr erwarten als quadratisch-praktische WDVS-Klötze mit grauen "Akzentfarben" und Plastikfenstern. Das Grundstück gehört schließlich dem Land und es wird wohl bezahlbarer Wohnraum mit dem daraus resultierenden Kostenkorsett entstehen.

Ich wäre ja eigentlich ganz bei Dir aber die Richtung geht doch eher immer häufiger in eine positive Richtung solange man nicht von Hochhäusern oder Sozialbauten spricht, gerade in Friedrichshain - The Franz, dieses Ding am Holzmarkt, das absolut großartige riesige Neubauprojekt an der Boxhagener, die Neubauten an der Revaler, es gibt genügend Lichtblicke die optimistisch stimmen können. Dass nun die WBM bauen soll finde ich wiederrum leider sehr bedenklich.

• Fantastische Neuigkeiten: Der Senat hat endlich Oberhand über das ehemalige SEZ Gelände gewonnen. Und will es abreißen !

Einer der größten Schandflecke der Innenstadt wird eliminiert, eine der längsten Hängeparteien in puncto Bebauung kommt wohl zum Ende.

Innenstadt? Also das ist nun wirklich kein PRojekt das der Innenstadt zuzurechnen wäre. Ansonsten gäbe es noch deutlich mehr Schandflecke wie es hier genannt wird.

• Neben den MOXY HOTEL

An der Andreasstraße 76-78 Hier wird ein Teil des MOXY HOTEL erweitert bzw gehört mit Zum Projekt.

© Johannes_9065 ( Heute)

MOXY BERLIN OSTBAHNHOF

DSC-0609.jpg

&

DSC-0610.jpg

Bauinfo/ Projekt ⬇️

DSC-0611.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Korrektur ( wenn es nicht hier zum Thread Ist Bitte verschieben) danke

• ^ ein Beitrag ( bezahlbar), soll nun geklärt werden, ob das ehemalige SEZ Gelände für Flüchtlinge untergebracht werden. Es laufen zzt. Prüfungen des Landesamt ( LAF ).

Entweder kompletten Abriss oder eine vollständige Sanierung m.M.n. ( ehr Sanierung)

( Link) ( Rest bezahlbar)

• SEZ soll ggf nicht komplett verschwinden

seit jahren plant die senatsverwaltung für stadtentwicklung, bauen & wohnen den bau von ca 500 wohnungen auf dem SEZgelände. auch ein schulneubau ist vorgesehen. diese pläne wurden damals noch unter linker führung auf dem weg gebracht. nach juristischen auseinandersetzungen ist der weg dafür seit ende 2023 frei und soll jetzt so schnell wie möglich umgesetzt werden.

bevor es zu einem abriss kommt, stellt der aktuelle bausenator christian gaebler (spd) jedoch klar, dass aktuell geprüft wird, ob wesentliche identitätsstiftende merkmale erhalten bleiben können. man möchte nicht, dass die geschichte des ortes negiert wird heisst es in einer aktuellen mitteilung.

der bebauungsplan sieht weiterhin vor, dass es viele begrünungsmaßnahmen und baumpflanzungen geben soll. auch sollen bestehenden baustoffe wiederverwendet werden

• An der Mollstraße 22A /Büschingstraße

Was hier noch nicht in diesen Forum vorgestellt wurde:⬇️

Seit letztes Jahr wurde ein neuen

Appartements ( for Rent ) gebaut der zum größten Teil fertig ist.

Auf auf der Baustelle war ein Plakat zu sehen.

Karte & ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

© Johannes_9065

⬇️ Auf der Mollstraße

IMG-20240215-165009.jpg

&

DSC-0600.jpg

&

DSC-0598-2.jpg

&

DSC-0599.jpg

• Das steht aber ganz merkwürdig in der Gegend herum. Soll da noch mehr Bebauung kommen? Ansonsten muss man solche in die Gegend gebaute Solitäre zwingend höher bauen, damit sie irgendwas darstellen können. Es wirkt, als hätte man das Gebäude aus Versehen dort fallengelassen, obwohl es eigentlich ganz woanders stehen sollte.

• Soll da noch mehr Bebauung kommen ?

Nein. Also ich muss sagen irgendwie passt es da. Der Nachteil Ist, dass es auf der Hauptstraße Ist und es schon laut werden kann da auch die Tram da fährt. Ansonsten steht das Gebäude ja Neben den Fußgängerweg. Da sind schon Personen drinne am Apartments. Vorteil Ist genau unten ist ein Netto Discounter und gegenüber Edeka. Zum Einkaufen und nicht weit von Alex entfernt.

• Monasterium ursprünglich war ein höheres Gebäude geplant, aber aufgrund massiver Anwohnerproteste wurde der Bau um ein paar Stockwerke gestutzt.

(c) Dr. Krause Architekturbüro

• Ich finde den Bau städtebaulich katastrophal. Er passt sich null ein. Ich weiß auch nicht, wie dieser genehmigt werden konnte. Nach §34 kann es nicht passiert sein und ein B-Plan würde wohl auch keinen Einzelbau vor die Schlange des Platzes der vereinten Nationen platzieren.