Friedrichshain West: westl. der Petersburger und Warschauer Str.


  • Ich wollte wissen was da nun der aktuelle Stand ist, weil da ja nun gebaut wird.


    Es bleibt bei Studentenwohnungen (nicht -Wohnheim) der höheren Preisklasse. Es entstehen neben dem Plattenbau 2 Neubauten auf dem ehemaligen Parkplatz, die Hildegard-Jadamowitz-Str. wird verlängert. Parkplätze werden gar nicht gebaut


    Die Baugruben sind inzwischen ausgehoben, die erste auch betoniert. Fotos folgen




    Stepfel

  • Warschauer Str 1-5

    Wie versprochen ein aktuelles Bild (zuletzt hier). Beim vorderen Neubaublock wird gerade die Bodenplatte betoniert, beim hinteren ist die Baugrube ausgehoben. Der Plattenbau wird weiter entkernt.
    Es ist schön zu sehen, wie zwischen den beiden Neubauten die Hildegard-Jadamowitz-Str verlängert wird

    Gruß,
    Stepfel


  • Es ist schön zu sehen, wie zwischen den beiden Neubauten die Hildegard-Jadamowitz-Str verlängert wird


    Vielen Dank für das Bild.


    Wird die Straße etwa zur Warschauer durchgebunden bzw. ist wenigstens eine Fußgängerunterführung geplant? War vor dem Bau der Platte ja so.

  • Durchgebunden auf keinen Fall, die alte Boxhagener kommt nicht wieder. Auf eine Unterführung hoffe ich auch...

  • Auf dem noch unbebauten Grundstück in der Landsberger Allee 32 soll neben dem erst kürzlich realisierten Projekt My Berlin (siehe hier) demnächst Baubeginn für eine neue Senioreneinrichtung sein. Diese biete Tagespflege und außerdem 48 Pflegeapartments an. Herbst 2016 soll alles fertig sein. Der Projektname lautet "Matthiasgärten".


    Visu:



    (C) con-tura | Kondor Wessels


    News @ konii.de

  • Warschauer Str 1-5

    Hier wieder der aktuelle Stand. Die Neubauten gehen voran. Die Entkernung des Plattenbaus ist nach 8 Monaten immer noch nicht abgeschlossen



    Stepfel

  • Zum Studentenwohnheim Warschauer Str 1-5 (zuletzt hier) hatten wir ja bisher keine Visu gehabt. Hier mal eine die mir bisher nicht bekannt war:



    Diese habe ich schonmal irgendwo in kleiner Ausführung in der Berliner Zeitung gesehen:



    (C beide) Cresco Urban Yurt


    Das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus.

  • Es sieht ok aus. Es wäre aber vielleicht sinnvoll gewesen, am Ende des Gebäudes einen Zugang von der Warschauer zu der dahinterliegende Straße frei zu lassen und das Gebäude in die Bauflucht zu stellen. Auch die Fassade ist leider sehr gestreckt und eintönig.

  • Das ist aber kein Neubau, sondern ein Umbau. Deshalb steht`s auch nicht in der Flucht. Für mich eine deutliche Aufwertung des Bestands.

  • Hier nochmal die Draufsicht in etwas höherer Auflösung. Es sieht fast danach aus, als ob in Höhe der Straßenflucht der Boxhagener ein kleiner Durchbruch geplant ist.


    Was mir an der Planung ziemlich gut gefällt ist dieser Fabrikloftstil mit Sprossenfenstern. M.E. eine deutliche Verbesserung des Vorzustands (siehe GoogleStreetView).

  • Allerdings ist es kein Durchgang sondern eher eine Hofeinfahrt, die mit einem Tor gesichert ist.

  • ^Recht habt ihr. Google hilft und ein Fußgängerdurchgang bzw. eine Hofeinfahrt ist schon vorhanden, auf Streetview kann man noch ein Gitter zum Innenhof entdecken bleibt nur zu hoffen das es wegkommt bei der Renovierung. Ich kann mir vorstellen mit etwas Passantenverkehr, durch den Durchgang, haben die Läden im EG eine größere Chance. Auf den Streetview Bilder wirkt die EG Zone doch etwas verlassen.

  • Ja, die Sprossenfenster machen was her, ich hoffe sie sind real etwas dominanter als auf den Visus. Noch besser finde ich, dass die Treppe komplett vor der Front hängt, dass lädt ein dort abzulümmeln oder in die Läden zu gehen. Da gegenüber sich zum Teil auch noch Stalinbau befindet, durfte vielleicht nur dieser eine Farbton genutzt werden. Das ist bei den anderen 3 Ecken dieser Kreuzung auch so und daher stimmig, zum Süden hätte man aber etwas ähnliches durchaus nutzen können.

  • Die aktuell neu eingebauten Fenster haben keine waagerechten Sprossen. Es sind "normale" 3 (Altbau) bzw 2*2-flüglige Fenster


    Sieht man vielleicht auf den aktuellen Bildern (alle waagerechten Linien sind Gerüst)



    Stepfel

  • WELCHE SHOPS UND GASTRO?

    Weiss schon jemand welche Shops dort unten einziehen? Oder hat jemand eine Idee wie man das herausfindet?


    Ich hoffe auf einen EDEKA Markt und ein McFit Studio...:)


    Hoffentlich kein 100. biosupermarkt

  • @ Stepfel:


    Die aktuell neu eingebauten Fenster haben keine waagerechten Sprossen.


    Ich hoffe mal, das liegt daran, dass Du nur die Rückseite fotografiert hast. Vielleicht legt man zur Straße hin mehr wert auf den Schaueffekt...


    @ Larselino:


    Ein Vapiano, ein DM, ein Fielmann, ein Butler's und ein Wiener Feinbäckerei. Was sonst? ;)