Bauprojekte Revaler Straße / Simplonstraße (Friedrichshain)

• Gefällt mir sehr gut das Ganze!

Fast ein bisschen schade, dass der Mittelteil jetzt offenbar auch helle Klinker erhält.

Mir gefiel das Rendering mit den dunklen Klinkern besser.

Und das Sahnehäubchen nach meinem Geschmack wäre es gewesen, wenn die Fenster eine weitere horizontale Sprosse erhalten hätten...

Aber dennoch ein Gewinn für die Gegend :thumbup:

• Ein kleines Update von einem Ausflug meinerseits bei schönem Wetter zur Revaler Spitze.

Die "neue" Straßenschlucht der Revaler - kann man tatsächlich so sagen, denn es handelt sich hier um eine Straße des 21. Jahrhunderts - vorher war hier nix. So stelle ich mir Architektur des 21. Jahrhunderts vor!

Aktuell wird der Gehweg vor dem Haus gepflastert, das oberste Stockwerk wurde scheinbar schon mit Büromaterial bestückt, es stehen Umzugswagen vor dem Gebäude. Abends ist das oberste Stockwerk bereits beleuchtet.

Ein Blick auf eine Art Platz der zur Döringstraße hin ausgerichtet wird. Ich wüsste zu gern was hier noch gebaggert wird - kommt hier etwa ein Brunnen oder eine Skulptur hin? Würde sich dort gut machen! Es gibt ja einen Friedrichshainer Künstler der schöne Skulpturen anfertigt - ich würde ihm einen Chance geben!

Nochmal ein Blick zurück - die Straßenleuchten könnten ein "Update" vertragen.

• Gefällt mir sehr gut :thumbup:

Vor allem der Blick die "Straßenschlucht" entlang hat was. Fast ein bisschen schade, dass auf der linken Seite dann der Flachbau für den Supermarkt anschließen wird. Da wäre meiner Meinung nach eine Fortführung des Blockrandes besser.

• Ich binde die Bilder mal ein:

Auf dem ersten Bild, Blickrichtung Modersohnbrücke, sieht man unmittelbar links neben dem Gebäude ebenfalls ein neues Gebäude in Traufhöhe. Soll das andeuten das der Supermarktkomplex komplett verschwindet? Wahrscheinlich Spekulation.

40809058ec.jpg

Und hier ist das Bild das Medoxx beschrieben hat: Man kann den Rewe noch klar und deutlich sehen. Trotzdem war die Kommunikation des Supermarkts eindeutig: Der Rewe wird abgerissen, er schließt seine Pforten im Sommer. Der Aldi bleibt erstmal bestehen. Was wird dort also hingebaut? Es gibt einen sehr alten Entwurf für den Supermarktkomplex, aber wir waren uns hier eigtl. alle einig, dass dieser höchstwahrscheinlich obsolet ist.

40809059lc.jpg

Bilder copyright https://atrium-dg.com/

• Die auf der Visualisierung angedeuteten anderen Gebäude sind vielleicht eher eine Zukunftsvision, da im ersten Bild zusätzlich ein Gebäude zu sehen ist, was sich auf der gegenüberliegenden Seite der Modersohnbrücke befinden würde, nämlich auf dem RAW-Gelände (wo die International Campus GmbH bauen will). Auch das Gebäude am anderen Ende der Modersohnbrücke gibt es so nicht. Da stehen verfallende Gebäude der DB. Der Rewe Supermarkt liegt im hinteren Teil des Grundstücks wie auf dem zweiten Bild erkennbar. Er könnte nach Abriss in neuer Form dort entstehen. Was ich nicht verstehe ist, wie man den Aldi mit darüberliegendem Frauenfitness erhalten will. Der gesamte Komplex ist wie eine mini strip mall hufeisenförmig angelegt. Das müsste eigentlich alles komplett abgerissen werden und einem Neubau weichen, welche Nutzung auch immer dieser erfahren wird. Man darf auf weitere Infos gespannt sein und auch auf den Baubeginn des Hive in unmittelbarer Nähe.

• ^ Die Visualisierungen scheinen auch in sich unterschiedliche Stände zu zeigen, von dem "Halbetagen"-Staffelgeschoss des ersten Bildes ist im zweiten nichts zu sehen und auch die Anzahl der Etagen passt nicht. Sieht so natürlich gleich viel klobiger aus.

• Kein schlechter Entwurf. Die Autowaschanlage stand dort ja nur wenige Jahre. Diese Eckbebauung könnte die Initialzündung für städtebauliche Veränderungen in dem Quartier sein und eine Verbindung zwischen Boxi und Rudolfplatz schaffen.

Der Bezirk sollte unbedingt für eine oder mehrere qualifizierte Grünflächen sorgen, so etwas fehlt hier massiv und wie nirgends sonst in Berlin, denke ich.

Hier wäre eventuell auch ein Erwerb von Grundstücken angebracht. Die Modersohn- und die Zille-Grundschule bräuchten außerdem ein neues städtebauliches Konzept und das Jungendzentrum an der Griphiusstraße müsste ersetzt werden und ähnlich wie die Supermärkte in eine verdichtete Blockrandbebauung integriert werden. Ich denke mit ein paar Grundstückstauschen wäre hier viel drin, wäre da nicht seitens des Bezirks die lähmende Angst vor der Aufwertung.

• Eines ist klar...mit dem Bau des oben gezeigten Gebäudes dürfte die U1 Verlängerung endgültig vom Tisch sein.

In den damaligen Entwürfen hätte sich genau an dieser Stelle die Trasse und der U-Bahnhof Modersohnbrücke befunden.

• Der Entwurf für den „Neuen“ Rewe:
    https://bf-architekten.de/proj…kt-berlin-friedrichshain/

Der Entwurf ist immer noch aktuell und ich kann bestätigen dass er ab Juni umgesetzt wird.
    Dabei bleibt anscheinend das linke Gebäude (weiß) bestehen, wird aber saniert - dort ist Aldi mieter. Rewe (grau) wird komplett neu gebaut, in „Infraleichtbeton“ auf größerer Fläche als aktuell. Hintergrund ist wohl, dass die Tiefgarage unter dem gesamtem Komplex erhalten bleiben soll.

• Anbei die Entwürfe - insgesamt bleibt die Quadratmeterfläche wohl klein, weil sich der mittige Flügel deutlich verbreitert, während der rechte Flügel des Gebäudes komplett entfällt. Wieso man sowas heute noch genehmigt, ist mir ein Rätsel.

40812012zl.jpg

40812013va.jpg

40812014ce.jpg

Copyright 2021 Baumgardt Franke Architekten

• Die Fläche vergrößert sich leicht, da der Parkplatz in der Mitte, der "Hof", bebaut wird.
    Städtebaulich sicherlich sehr schade um die Lücke zwischen „Revaler Sptze“, „The Hive“ und „Revalution“ (oh Gott der Name).

2 Mal editiert, zuletzt von flubs ()

• ^ Hmpf. Was für eine Platzverschwendung. Verstehe nicht, warum auf diesem Grundstück keine Lösung möglich sein sollte, bei der Rewe des Erdgeschoss bezieht, die anderen Gewerbemieter im 1. Stock einziehen und darüber auf 5 oder 6 weiteren Stockwerken Wohnungen und/oder Büros entstehen – dann halt mit Tiefgarage statt mit Parkplatz. Aber vermutlich sitzen da ein Architekturbüro und eine Entwicklungsgesellschaft hinter, die auf genau solche Nummern spezialisiert sind. Mag im Vorort passen, hier völlig fehl am Platz.

• War auch mein Gedanke. Es gibt doch die grundsätzliche Überlegung, Supermärkte zu überbauen bzw. in die untere(n) Etage(n) von Neubauten zu integrieren. Dieser Entwurf ignoriert diese sinnvollen Gedanken völlig, mit dem Ergebnis, dass viel kostbare Fläche verschwendet wird.

• Habe kurz eine Visalisierung gemacht der in wenigen Jahren zu erwartenden Lücke .

Macht weder städtebaulich noch wirtschaftlich Sinn. Die Rewe-Pläne wurden wohl erstellt bevor es die Rede war von Hive und Revalution. Trotzdem würde man denken, dass sie nicht unausweichlich sind.

f2yGgwD

(habe leider keine Berechtigung zum Einbinden vom Bild)

Einmal editiert, zuletzt von Es_Leon ()

• Der Entwurf für den „Neuen“ Rewe:
    https://bf-architekten.de/proj…kt-berlin-friedrichshain/

Der Entwurf ist immer noch aktuell und ich kann bestätigen dass er ab Juni umgesetzt wird.

!!! absolut unverständlich !!!

man hätte problemlos den rewe überbauen und mind 50-60 wohnungen oder ggf auch büroflächen schaffen können.

gerade die grünen fordern (zu recht) bezahlbaren wohnraum und die schaffung von wohnraum über den nahversorgern. dann hat man dazu die chance im eigenen bezirk und dann das ... es ist für mich unbegreiflich und macht weder wirtschaftlich (für den eigentümer), noch städtebaulich sinn.

• ^ Was haben denn die Grünen damit zu tun? Es ist ein Privatgrundstück mit Gewerbenutzung - da kann weder der Bezirk noch eine Partei anordnen, was zu bauen ist.

• ^

Dann schau dir mal das Theater um den geplanten Abriss und Neubaus des EDEKA-Marktes + Wohnungen in der Rüdersdorfer Straße an.

Hier wollte EDEKA 2000qm Verkaufsfläche bauen mit Wohnungen oben drauf...der Bezirk sagt aber nur 800qm dürfen es sein.

Wie soll man denn bitte ein komplettes ausgewogenes Sortiment auf 800qm unterbringen?

Und wegen dieser dümmlichen Ideologie werden dann eben auch keine Wohnungen gebaut. Eine Glanzleistung.

Ähnliches kann ich mir auch bei dem REWE an der Revaler Straße vorstellen. Mit einem Ersatzneubau bleibt man dann im Bestand.

Einmal editiert, zuletzt von Ostkreuzblog ()

• ^ Was haben denn die Grünen damit zu tun? Es ist ein Privatgrundstück mit Gewerbenutzung - da kann weder der Bezirk noch eine Partei anordnen, was zu bauen ist.

aktuell gibt es auf senatsebene diesbezügl gespräche mit den nahversorgern (rewe, aldi, edeka usw).

wenn man aktiv das gespräch sucht und diesen im gegenzug vll 200-400qm mehr verkaufsfläche zuspricht, wird sich kaum ein discounter verweigern.

ich denke, die politik ist sehr wohl in der lage, diese dinge zu beeinflussen

natürlich kann kein grundstückseigentümer gezwungen werden, wohnungen zu bauen. da hast du recht 💁🏼‍♂️ aber durch gewisse anreize kann man seine entscheidungen so beeinflussen, dass es für ihn wirtschaftlich sinnvoll bleibt, gleichzeitig städtebaulich sinn macht und wohnungen geschaffen werden