Prenzlauer Berg (OT von Pankow) | Kleinere Projekte

  • Am Helmhouse / Senefelder Str 21


    Zuletzt hier


    Ist das Dachgeschoss komplett abgedeckt und jetzt beginnt man mit der Fenstermontage & Fassade.

    © Johannes_9065


    jetzt werden auch die ersten Fensterelemente eingebaut.⬇️

    img_20231006_151311jze0c.jpg

    Eingang der Baustelle Blick Hinterhof der Baustelle.⬇️

    dsc_0500wychq.jpg

  • Die versetzten Fenster und der dazugehörige asymmetrische Baustil ist der Toskanastil des deutschen Mehrfamilienwohnhauses ( in #965 Driesener 8a): was einmal als erfrischende Idee daher kam, ist inzwischen ein Testament der Einfallslosigkeit, für das sich die Bauherren heute schon rechtfertigen müssten. Es sieht schon jetzt aus der Zeit gefallen aus - oder vielleicht gerade andersherum : der Baustil der Konfusion, der gerade gut nach Berlin passt. Die Senefelder Strasse #966 wird dagegen Bestand haben, weil sie sich an nichts anbiedert.

    Einmal editiert, zuletzt von Gorki1968 ()

  • ^... so genial wie hier im gezeigten Beispiel von Betonkopf könnten Fallrohre eigentlich immer angebracht (versteckt) werden. Weiß jemand warum das nicht immer so gelöst wird? Kostengründe?

  • es gibt auf jeden Fall einen Grund, weshalb die Fallrohre hier nicht auf Putz gelegt werden: sie wären sonst eine Kletterhilfe für Einbrecher, in Griffweite der Balkongitter. Das bautechnische Detail würde mich mal interessieren. Ob da etwa der Dämmquerschnitt reduziert wurde?

  • Das SAB der NDC Projektentwicklung GmbH in der Saarbrücker Straße 21 wurde in großen Teilen abgerüstet (zuletzt hier gezeigt von Dexter). Der Bürokomplex des Architekten Sergei Tchoban mit seiner dunklen, gerastert-gefalteten Fassade stellt einen kräftigen Kontrast zu den hellen Backsteingebäuden der Brauerei und den angrenzenden Nachbarbauten dar. Der Bau bietet Platz für bis zu 400 Arbeitsplätze in den Obergeschossen. Im Erdgeschoss wird ein Konferenzzentrum eingerichtet. In den beiden Untergeschossen befinden sich hauptsächlich PKW- und Fahrradabstellplätze.


    Wer sich noch an die ursprünglichen Visualisierungen erinnert, könnte ggf. die fehlende Leichtigkeit in der Fassade oder das Fehlen von Cortenstahl bemängeln.


    img_e0058gtc0z.jpg


    Die Gestaltung des Erdgeschosses mit hellem Backstein, welcher sich weiter in die Zufahrtstraße erstreckt, greift die Farbgebung der Brauereigebäude angenehm auf.


    img_e005962dgo.jpg


    img_e0060ueigf.jpg


    Auf der Hofseite kann das neue Bürogebäude bereits komplett freigelegt begutachtet werden.


    img_e0061yjcon.jpg

    Die abgebildeten Fotografien sind durch mich am 28.10.2023 aufgenommen worden und bei Gebrauch mit ©RianMa zu kennzeichnen. Vielen Dank.

  • Geschäfts- und Bürokomplex Schönhauser Allee 8

    Seit einigen Jahren laufen in der Schönhauser Allee 8 umfassende Bauarbeiten, um den Komplex zu einem Campus für Startup-Unternehmen im Bereich Entertainment, Technologie, E-Commerce und Consumer zu entwickeln. Unter anderem wird das Filmproduktionsunternehmen DCM einziehen, für welches ein eigener Kinovorführraum gebaut wurde. Auch Wohnungen sollen vorhanden sein.


    Der nachfolgende Gebäudeschnitt gibt einen Überblick über Altes und Neues. Trotz größerer Verluste im 2. Weltkrieg blieben das Vorderhaus, der erste Seitenflügel und das erste Hinterhaus erhalten. Durch Neubau und Erweiterungen des Bestands ist vorgesehen, das teilzerstörte Gebäudeensemble wieder zu vervollständigen. Dabei wurde neben der Komplettsanierung das Dachgeschoss des Hofgebäudes und das zweite Hofgebäude neu errichtet.


    Das Ensemble weist zukünftig eine Bruttogrundfläche von 2.100 m² auf. Der Entwurf für Neubau, Aufstockung und Kellerumbau stammt von Thomas Kröger Architekten. Aufgrund der hochwertigen, auf Sichtbeton und Metall fokussierten Innenarchitektur sowie der Deckentragwerke mit weitüberspannenden Stahlbetonträgern empfehle ich sehr, die schöne Bilderstrecke des Architekturbüros zu durchforsten.

    tka-sc8-01-2000x818yhd9x.jpg

    Quelle: Thomas Kröger Architekten


    Seit einigen Tagen ist das denkmalgeschützte Vorderhaus für die begonnene Sanierung eingerüstet. Die Retail-Flächen wurden leergezogen und vollständig entkernt.


    img_e0067t8iri.jpg


    Das Untergeschoss wurde im Zuge des Umbaus komplett ausgebaut und um die Fläche beider Höfe ergänzt. Für eine Belichtung der unteren Etage hat man die Decke im ersten Hof geöffnet und mit zwei Ginkgo-Bäumen bepflanzt. Im zweiten Hof führt eine freitragende, gewundene Rampe ins UG, wo ein Fahrradparkhaus mit 178 Abstellplätzen eingerichtet worden ist. Auch diese Öffnung, in welcher die Rampe hinabführt, wurde mit einem Ginkgo bepflanzt.


    img_e0069z4f4d.jpg


    img_e0073rmema.jpg


    Rechts erkennt man die Fassade des Neubaus des zweiten Hofgebäudes. Linkerhand zeigt sich der im Bau befindliche Signa-Neubau der Schönhauser Allee 9. Mittig führt die geschwungene Rampe ins Untergeschoss mit dem oben genannten Fahrradparkhaus.


    img_e0071kdcts.jpg

    Die abgebildeten Fotografien sind durch mich am 28.10.2023 aufgenommen worden und bei Gebrauch mit ©RianMa zu kennzeichnen. Vielen Dank.

  • Driesener Straße 8a


    Nun ist an der Vorderseite das ganze Gerüst weg.

    Am Hinterhof sind noch Fassaden zu bearbeiten liegt aber kurz zum Abschluss.


    © Johannes_9065 ( heute)


    dsc_0511greyf.jpg
    &

    dsc_050909cah.jpg

  • Seit den letzen Update an der Malmöer Straße (andere> Thread ) Siehe hier Grund des Baustopp hat sich Nix Mehr getan, außer das der Baukran abgebaut wurde und die Baufirma ( Container ) komplett weg ist. ( Stillstand)


    Das kann denke ich jetzt etwas dauern, dass es weiter gebaut wird. Hoffentlich geht es weiter denn es ist echt schade kurz zum Abschluss des Projekts sowas zu sehen....


    Zuletzt hier ( 2 Beitrag)

    © Johannes_9065 ( heute)


    dsc_0517ile0u.jpg

    ⬆️ Blick aus der Brücke

    img_20231030_1540342hcftg.jpg

    Blick aus der Malmöer Straße ⬆️⬇️

    img_20231030_1541151mid2.jpg

  • Reinhold-Burger-Oberschule - Neubau einer Sportanlage.

    Neben der Oberschule an der Neue Schönholzer Str. 32 & neben alte Alte Mälzerei Pankow nicht weit von Rathaus Pankow, ist seit über 1 Jahr der Bau weit fortgeschritten. Der Rohbau steht bereits fertig.

    Karte/ Google E. ( Letztes Jahr)


    © Johannes_9065 ( heute)


    dsc_0537wui70.jpg

    ⬆️ Rechts neben an alte Mälzerei Pankow

    ⬇️ Der Rohbau ist so gut wie abgeschlossen.

    dsc_053438dzj.jpg

    Bau Info/ Plakat ⬇️

    dsc_0536wddw6.jpg


  • ^ Vielen Dank! Hier sieht man mal wieder, wir wie kurzlebig manche Projekte sind. Der kleine Pavillon an der Stelle wurde erst 2012 errichtet und war damals bereits ein hier im DAF erwähntes Projekt (siehe hier), der Eintrag ist noch in der DAF-Karte enthalten. :)


    Dennoch spricht hier wenig gegen das neue, sehr viel größere BV, der Pavillon hat seine Zeit gehabt und das Videocenter ist längst Geschichte. Der Neubau sieht jetzt nicht gerade revolutionär aus, eine bessere Ausnutzung der eh schon versiegelten Fläche geht hier aber in Ordnung. Um die großen Bäume an der Ringbahntrasse ist es allerdings schade.

  • BV des sanierten Schönhauser Allee 132.


    Mittlerweile ist man am Innenhof weit fortgeschritten. Teils des Gerüst Ist verschwunden & auf der Vorderseite ( Straßenseite ) ist man Teils des Dach fertig.


    © Johannes_9065 ( heute)


    Zuletzt hier. & Hier


    Schönhauser Allee 132 ⬇️


    DSC-0570.jpg

    Hinterhof ⬇️

    DSC-0569.jpg

  • BV :Driesener Straße 8a


    Auch am Hinterseite ist das Gerüst Weg ( Bauabschnitt 2 von gesamt 3 ) der letzte Teil steht das Gerüst noch, während heute man weiter Bauarbeiter heute zu sehen sind.


    Zuletzt hier.


    © Johannes_9065 ( heute)


    Vorderseite ⬇️

    DSC-0572-2.jpg

    ⬇️ Blick zur Hinterseite ( 2 Block)

    DSC-0571.jpg

    Neben / Kita Hinterseite ⬇️

    DSC-0570.jpg

  • BV : Dänenstraße / Schönhauser Allee


    Zuletzt hier


    Hier tut sich seit den letzen Update wenig. Von oben ausgesehen Aber am EG wenigstens etwas. Da waren Firmenwaagen / Bauarbeiter inndrin zu sehen heute.

    Am EG könnte vlt. ein Laden Kommen wo damals das : "Dänen Kiosk" war Bein alten Bau bzw. Bevor es zum Abriss kam.


    © Johannes_9065


    DSC-0567.jpg

    &

    DSC-0568.jpg

  • BV des sanierten Schönhauser Allee 132.


    Zuletzt hier


    Nach über 2 Jahren Sanierung ist man langsam soweit das es endlich Bald das Gebäude Gerüst frei Ist. Auf den Hinterhof ist man gut vorangekommen. Auch vorne ( Oben) ist ein Teil da Gerüst Weg und das Obergeschoss/ Dach Ist so gut fast fertig.


    © Johannes_9065 ( gestern)


    DSC-0587.jpg

    Hinterseite ⬇️

    DSC-0589-2.jpg

    &

    DSC-0588-2.jpg