Yuppie
Backstein ist wieder zurück, lange nichts mehr gehört
Ich denke es geht einfach um Interessenskonflikte bei diesen Baulücken.
Die, die schon da sind wollen nicht, dass mehr andere kommen und die, die kommen, wollen eben auch in nem schönen Kiez wohnen.
Letztendlich sind diese ganzen Bürgerinitiativen ob hier oder in Friedrichshain bei dem Freudenbergareal, der RestSED im Thälmannpark und letztendlich viele Tempelhofbebauungsgegner alle Egoisten oder weniger wertend ausgedrückt Interessensvertreter in eigener Sache und denken herzlich wenig an die übergeordneten Bedürfnisse der Stadt.
Sicher ihre Anliegen sind absolut berechtigt, aber eben nur für sie selbst und nicht für die Allgemeinheit, von Ausnahmen mal abgesehen sollte da vernünftige Bebauung / Verdichtung vorgezogen werden, ist jedenfalls meine Meinung, vor allem auch weil es in Berlin wirklich nur wenig richtig dicht besiedelte Stadtteile gibt, und somit die Lebensqualität durch diese Verdichtung nur selten entscheidend beeinträchtigt wird.
Und noch ein Wort zu diesen Kinderspielplätzen. Ich habe wirklich nichts dagegen, aber man kann's auch übertreiben. Die Vorschriften dahingehend halte ich für etwas exzessiv, aber das sieht die berühmte Prenzlauer Berg Mutter wahrscheinlich anders.