Kreuzberg | Kleinere Projekte

• Die beiden Bauprojekte in der Urbanstraße habe ich hier noch nicht gesehen. Eines davon ist schon fast fertig, das andere angefangen und wieder eingestellt:

BV Urbanstraße 2

Hier plante die Ziegert Group in einer Baulücke ein Mehrfamilienhaus mit 12 Eigentumswohnungen und einer Gewerbeeinheit. Das besondere: eine Holzfassade und die Fassadenbegrünung. Der Bau wurde begonnen, aber nach dem fertigen Erdgeschoss wurde der Bau eingestellt und der Kran abgebaut. Warum? Keine Ahnung. Es war eigentlich ein recht ansehnlicher Entwurf und gute Stadtreparatur.

Das ist die Lage:

Bildschirmfoto-2024-12-09-um-17-43-12.png

Und so sollte es aussehen:

URBAN2-Visualisierung-Aussenansicht-Vorder-und-Rueckseite-ZIEGERT-Gmb-H.jpg

Stra-enperspektive.avif

Hofperspektive.avif

Copyright: Incept/Ziegert Group

Eintrag DAF-Karte

BV Urban Quarter

Direkt daneben, Hausnummer 5/5A

Bildschirmfoto-2024-12-09-um-17-59-21.png

ist das Vorderhaus renoviert und das Hinterhaus neu von der CAVI Real Estate gebaut worden. Im Altbau gibt es 16 Wohnungen, im Neubau 5.

Die Fotos auf der Projektwebseite sind leider etwas nichtssagend:

Urbanquarter-banner-scaled.jpg

Urbanquarter-banner-long-scaled.jpg

Copyright: Urban Quarter/Cavi Real Estatte

Eintrag DAF Karte

• BV Neue Bockbrauerei / Schwiebusser Straße

Zuletzt hier #480

Nach knapp drei Monaten aktuelle Eindrücke vom Baufortschritt an der Schwiebusser Straße.

Der Rohbau des Bürogebäudes scheint fertiggestellt.

Der Projektentwickler Bauwert teilte im November 2024 mit das Gebäude mit 10.500m2 an die landeseigene Berliner Bodenfonds GmbH verkauft zu haben. (pdf Link zur Pressemitteilung bei Bauwert)

Laut Tagesspiegel vom 03.01.2025 werden dafür 120 Mio aufgewendet und vermutlich soll der Landesrechnungshof dort einziehen.

Bei der Berliner Bodenfonds, einer Tochtergesellschaft der BIM handelt es sich um ein 2020 gegründetes Vehikel (siehe u.a. PM der Senatskanzlei aus dem September 2022) zum Erwerb und Bevorratung von Grundstücken und Gebäuden für die Verwaltung bzw. öffentliche Nutzung.

[Alle Bilder © bauhelmchen 2025]

Blick auf den Rohbau des Bürogebäudes.

2025-01-04-19

Ein erstes, viel versprechendes Fassadenelement ist zu sehen.

2025-01-04-24

Blick auf die wachsenden Wohnungsneubauten.

temp-Imagene5-Np-O

Auch hier zeigen sich erste gestalterische Elemente.

temp-Imagev7j-ZIl

Ansichten der Hofseite.

temp-Imagei-B5y-YN

temp-Image-WHSRWi

temp-Imageu-GZCo-X

temp-Image-Wol6tk

• Adil & Berta

Zuletzt hier ( Vorstellung des Projekt)

& Hier Bild Update Hausnummer 8

Das Projekt, was uns KaBa1 hier schon vor über 2 Jahren berichtet hat ,ist längst fertig. Da nur ein Teil Visu gezeigt wurde und nur die Hausnummer .8 , gezeigt wurde Bild Update, hat die Seite Entwicklungsstadt.de 3. Bilder hochgeladen vor kurzem, wie das Projekt nun aussieht.

Hier sind Büro- und Gewerbeflächen untergebracht. ( Auf der Seite nochmals Paar Details über das Projekt. ) Den Rest wurde schon erwähnt. Fertigstellung war Juli 2023.

Das BV befindet sich gleich nebenan den U Bhf: Kottbusser Tor.

Und auf der Hompage: Baumhauer.com , gibt es 20 Bildern von innen & außen des Gebäude auf der Adalbertstraße 5 & 8

Hier ein Bild Adalbertstraße 5 (restliche Bilder siehe Link)

©Baumhauer.com

Screenshot-20250308-110212-2.png

2 Mal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Zuletzt hier von @ Backstein Bild Update hinzufügt. ( Link )

• BV Seifen-Höfe (Zossener Straße)

Zuletzt hier

Seit den letzen Update hat sich vieles getan. Der Rohbau ist längst abgeschlossen und nun ist das Alte & das neue Gebäude Gerüstfrei. Also meiner Meinung nach ein gelungenes schönes Gebäude.

Beim Bauvorhaben sollen nach Plänen des Büros Thomas Hillig Architekten rund 9.000 Quadratmeter neue Nutzfläche entstehen. Rund 19.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche befinden sich bereits in den Bestandsbauten auf dem Gelände.

Das Projekt Ist noch nicht komplett abgeschlossen. Im Innenhof, stehen noch einzelne Gerüste. Noch Dieses Jahres, soll das Projekt abgeschlossen sein.

2 Webcam ( live Innenhof)

Entwicklungsstadt.de auch hier berichtet.

Ein Blick gibt es nun auf der Webseite Hillig Architekten.

©Hillig Architekten

mehr Bilder auch Innenbereich des BV auf der Website zu sehen.

Screenshot-20250322-173935-2.png

© Hillig Architekten.

Die Form ähnelt in etwas wie beim Tetris Spiel

Screenshot-20250322-173941-2.png

• Nach meinem anfänglichen "wird bestimmt gut, aber..." von 2023 bin ich vom realen Ergebnis sehr positiv überrascht! Die beiden Teile harmonieren schön (auf dem zweitem Bildgar regelrecht genial).

Ich bin sehr gespannt auf das nächste Mal, dass ich mal dran vorbeikomme.

• BV Seifen-Höfe I "FRAMEZ"

Zossener Straße 55-58

Zuletzt hier ^^

Anbei ein paar eigene Aufnahmen von dem, wie ich finde, sehr sehenswerten Projekt.

Vermarktet wird der Neubau unter dem Namen "Framez".

Eine entsprechende Website findet sich hier.

[Bilder © bauhelmchen 2025]

temp-Image0w4mn-V

Vom benachbarten Dreifaltigkeitsfriedhof aus gesehen.

temp-Imagej8-By-FP

temp-Imagea-W1-Sqx

temp-Imaged-Fxwrc

temp-Image-XVg7-Xe

Ansicht von der Baruther Straße aus.

temp-Image-YDl-Ap7