Jockel, Du redest ja fast komplett an meinem Beitrag vorbei! Das ist frustrierend.
Die Diskussion wäre schon zu versachlichen, wenn man auf detailierte Fotos und Pläne zurückgreifen würde. Einerseits des Gewölbes und andererseits des notwendigen Fundaments für das neue Denkmal. Gibt es da was?
Dann müsste hier auch nicht immer gemutmaßt werden, was alles zerstört wird, usw...
Meiner Meinung nach wäre es auch kein (optisches) Problem, wenn die Pfeiler für das Einheitsdenkmal durch den Mühlgraben geführt werden müssten. Das wäre ja nicht direkt vorne am Ausgang sondern genau mittig des Bauwerks, dort wo die Wippe aufliegt und folglich auch nicht von außen sichtbar.
Auf dieser Zeichung für einem anderen Vorschlag eines Einheitsdenkmals ist auch zu erkennen, dass die Wände des Gewölbes recht dick sind. Warum sollen nicht durch sie die Pfeiler gebohrt werden können ohne einen Raum zu zerstören? Das müsste auch möglich sein obwohl der Mühlgraben und seine Gewölbewände unter dem Denkmalssockel verschwenkt sind. Die wertvollen Räume befinden sich ja offensichtlich unterm ehemaligen Standbildsockel, dessen Fläche aber nicht für die Basis der Wippe benötigt wird.