Es gibt eigentlich nur zwei extreme Entwicklungsmöglichkeiten.
Sorry, aber ich finde den Diskussionsverlauf und diese Ansichten einigermaßen absurd. Und das ist kein Angriff auf dich oder sonst jemanden persönlich, sondern auf das Phänomen, dass in der heutigen digitalen Informations- und Diskussionskultur am Ende immer öfter nur solche übertriebenen Extrempositionen übrigbleiben.
Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass es beim Wipp-Mechanismus zu technischen Problemen kommen könnte. Aber gleichzeitig ist es reichlich anmaßend, den zuständigen Personen (ja wer ist das denn überhaupt? who cares...) im Vorrausdie Fähigkeit abzusprechen, einen solchen Mechanismus mit entsprechender Robustheit zu konstruieren.
Wenn das Theater irgendwann mal vorbei ist, halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass die Wippe durchaus viel Nutzung und Zuspruch erfahren wird. Sie befindet sich in bester Lage und Fotokulisse und hat eine interessante interaktive Komponente. Grade bei Reisegruppen und Touristen im unbeschwerten Entdeckermodus, die dort mehrheitlich unterwegs sind, wird sich das Spiel mit der Wippe sicherlich schnell von alleine entwickeln. Wichtig für die Nutzung als Fotomotiv und damit für den Bekanntheitsgrad, wird die Oberflächengestaltung der Unterseite sein. So wie ich das verstehe, ist eine konvexe, goldene, verspiegelte Oberfläche geplant? Da hat man direkt das nächste Element, was in Wechselwirkung mit Menschen, Licht und Umgebungsbebauung zu reichlich Interaktion und Instagram-Fotoshootings einlädt.