Neptunbrunnen auf der Schloßfreiheit?
Seitdem es sich glücklicher Weise ausgewippt hat, verfolgt mich ein Gedanke, den ich hier zur Diskussion stellen möchte: Was, wenn an der Stelle der Wippe an der Schloßfreiheit der Neptunbrunnen (bzw. Schloßbrunnen) verlegt würde?
Hier mein Gedankengang dazu:
1. M.E. kommt der Brunnen an seinem jetzigen Standort aus verschiedenen Gründen nicht gut zur Geltung. Ich teile daher die Ansicht, dass er zurück zum Schloss muss.
2. Bislang kam dafür nur der ursprüngliche Ort, der Schlossplatz gegenüber der Breiten Straße, in Frage. Leider aber hat dieser infolge der Kriegszerstörungen und der Veränderungen nach dem 2. Weltkrieg sehr gelitten. Ehemals mündete hier eine hoch frequentierte und auch ästhetisch ansprechende Straße (die Königsstraße), jetzt ist die Straße leider heterogen und, wie ich finde, nur begrenzt attraktiv. Zudem liegen die Publikumsmagneten vorwiegend auf der anderen Seite des Schlosses. Die südliche Seite des Schlosses wird deswegen dauerhaft seine Schattenseite bleiben, selbst wenn absehbar ist, dass die Breite Straße wieder attraktiver werden wird. Entsprechend muss realistischer Weise davon ausgegangen werden, dass der Brunnen hier nur begrenzt zur Geltung kommen wird.
3. Ganz anders auf der Schloßfreiheit: Hier käme der Brunnen ebenfalls zurück zum Schloß, er wäre aber viel besser sichtbar und würde die Attraktivität sowohl des Platzes als auch des Schlosses erhöhen. Man könnte auch sagen: Der von Reinhold Begas stammende Brunnen käme an die Stelle des ebenfalls von ihm stammenden Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmals.
Soweit mein Diskussionsbeitrag. Ich halte es für sehr gut möglich, ja wahrscheinlich, dass simple bautechnische, denkmalschützerische oder andere Gründe, die ich übersehe, diese Idee von Vorneherein verunmöglichen. Aber genau deswegen stelle ich den Vorschlag zur Diskussion: Um ihn auf seine Tragfähigkeit hin zu testen.