Ich sage doch wenn ich im Süden arbeite oder dort hin muss. Das habe ich genau so formuliert! Bitte nichts unterstellen.
Die U5 führe aber gar nicht in den Süden. Man würde nur Pasing, Laim, das Westend und die Schwanthalerhöhe berühren - das ist nicht der Süden, das ist der Westen. Das sind keine großen Zentren für Arbeitsplätze, so dass kaum damit zu rechnen ist, dass Pendler/Arbeitnehmer in Pasing in die U5 umsteigen.
Die Sationen wären: Am Knie - Willibaldplatz - Laimer Platz - Friedenheimerstr. - Westendstr. - Heimeranplatz - Schwanthalerhöhe - Theresienwiese. Da sind direkt bei den Stationen Brachland, Kleingartenanlagen, Einfamilienhaus- und Vorstadt-Siedlungen. Das zieht nicht viel aus Pasing ab, insbesondere nicht im Berufsverkehr. Einzig am Heimeranplatz, Westendstr. und Schwanthalerhöhe sind kleinere Geschäfts- und Bürokomplexe, die aber kaum ins Gewicht fallen.
In den Süden fahren U3 und U6 und die erreicht man weiterhin mit der S-Bah erst am Marienplatz.
Die U5 von Pasing wäre eventuell eine nützliche Ergänzung des U-Bahn-Netzes. Der Beitrag zur Entlastung der Stammstrecke ist nahezu Null.