2. S-Bahn Stammstrecke [Diskussionsthread]

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    PS. In HH gibts den 90 Sek. Takt für die Ubahn. Warum geht das in M nicht? Da ist das ÜbahnSystem nicht mal halb so alt.


    In Hamburg ist es, wie in München auch, möglich in den U-Bahn-Tunneln dichtere Takte als die 90 Sekunden zu fahren.


    Allerdings geht das aus Kapazitätsgründen nicht, denn dadurch würden, wie schon gesagt, zu viele Fahrgäste durch die Bahnhöfe geschleut werden müssen, vor allem aber dauert die Fahrgastwechselzeit an den Stationen so lange, dass der folgende Zug aufläuft und so einen Stau im Tunnel verursachen könnte.


    Ein 90-Sekunden-Takt in Hamburg ist theoretisch machbar und für die langfristige Zukunft vorgesehen. Aber zur Zeit gibt es ihn in Hamburg nicht, es wurde auch nicht geprüft, ob er überhaupt praktisch umsetzbar wäre.


    Und noch eine Anmerkung dazu:


    Ein 2-Minuten-Takt bei der Münchner U-Bahn mit 114-Meter-Zügen hätte eine größere Kapazität als ein Hamburger 90-Sekunden-Takt mit 120-Meter-Zügen!


  • PS zur Stammstecke hier ein Zitat:
    "Auf knapp vier Milliarden Euro hatte zuletzt das Münchner Verkehrsplanungsbüro Vieregg-Rößler die Bausumme taxiert"


    Die sagen was keiner hören mag.


    Falsch. Die sagen, wofür sie beauftragt werden. Und beauftragt werden sie, um Projekte schlecht zu reden. Und das auf eine psychologisch gut durchdachte Art und Weise - einer der 2 Mitarbeiter des Büros ist ja auch Psychologe.


    Denen würde ich nichts glauben.

  • Antwort.

    Die Hamburger beneiden München um sein Netz für den schienengebundenen ÖPNV. Der Hauptbahnhof ist wohl der Megaknoten und aus allen Teilen der Stadt und des Raumes sehr gut zu erreichen. Lieber bauen wir nur 2km U9 zu Münchner Freiheit als dass wir über Jahre ein Expressbusnetz etablieren. Kennt ihr überhaupz die verkehrliche Situation an der Oberfläche? Wie soll da noch Platz für weitere Busse sein, wenn bereits heute Trambahnen und andere Busse im Minutentakt alles zu machen? Die letzten Lücken wird die MVG für dieTakterweiterung zur Dachauer und Arnulf Straße hin brauchen.


    Man müsste die Busse bzw den Expressbus auf der tramtrasse fahren lassen. Das wird ja teils eh gemacht.
    War halt eine Idee.


    In München gibts ein Umsetzungsproblem. Das ist ja offensichtlich. In HH nicht in dem Mas. Das war mein Punkt. Und ich kenne beide Städte sehr gut. Da brauchst mir nichts erzählen. Da haben da halt andere Probleme als wir in M.



    PS . Eine interessante Anführung:
    Der 4. Tunnel, des Elbtunnels hat vor ca. 10 Jahren knapp 550Mio Euro gekostet. Der ist 3km lang und max bei 28m Tieflage. Keine Bahnhöfe logischerweise, nur eine Röhre für 2 Autospuren weniger tief, und halb solang. Im Schildvortrieb gebaut so wie die Stamm2 auch errichtet werden soll.


    --> Stamm2 2,5 Mrd kosten? :DDDDD

    Einmal editiert, zuletzt von Endokin ()

  • Erinnert mich ein wenig an den U-Bahn-Halt Max-Weber-Platz :D


    Laufen die da echt alle in schwarz-weiß rum oder ist das nur zwecks der Optik?


    Sicherlich ein beeindruckendes Projekt, wenn auch die Architektur nicht wirklich so toll ist, wie sie in den diversen Videos angepriesen wird. Der Bahnhof wirkt austauschbar (wie natürlich fast alle Bahnhöfe auf dieser Welt), aber ein bisschen mehr traditionelle Elemente hätte ich gut gefunden, wenn die Scheichs schon ihr Taschengeld in die Hand nehmen.


    Über die Sinnfrage brauchen wir hier ja nicht reden...:)

  • Mich erinnert die Station in Riad eher an eine Mischung aus Berlin Hauptbahnhof und Stuttgart 21 - nur alles in eine unterirdische Mall verlegt.
    Mir gefällt die Stilistik aufgrund der Leichtigkeit und Großzügigkeit. Alles ist übersichtlich und geometrisch. Es gibt keine dunklen Gänge oder andere Möglichkeiten, die Orientierung zu verlieren. Wie auch - im Orient? :)

  • Die Animation ist wirklich super. Die Klamotten der Leute vor allem. Es gibt keine westlichen, afrikanischen oder asiatischen Menschen. Keiner hat irgendwas in der Hand, nicht mal ein Handy, Mac oder ein Tasche. Bedauerlich für die Mall, auch keine hat Einkaufstüten etc.. ;-).
    Gut hat nichts mit dem Bau zu tun, kleine Beobachtung am Rande.
    Aber mir geht es auch so. Ziemlich modern und westlich die Architektur, wenn sonst alles so konservativ ist. Unabhängig davon natürlich beeindruckend. Die Beschreibung mit den HBFs in Berlin und Stuttgart trifft es ziemlich gut.

  • Sieht aus wie eine stinknormale 08/15 Glashalle mit Bunkerschutz oben drauf, hässlicher geht es ja kaum. Das ist moderne 70er Jahre Architektur :lach:
    Von der Aufenthaltsqualität geht es im Innenraum gegen null, da ist ja selbst das OEZ eine Oase der Erholung im Vergleich.
    Das Video erinnert mich optisch am ehesten noch an den Film "Die Insel"...
    Die sollen mit der Kohle lieber mal ihre Autobahn(en), siehe am Ende vom Video, zumindest innerhalb der Stadt unter die Erde legen!

  • Also ich finde das Bauwerk auch nicht wirklich begeisternd. Sieht nach langen Wegen aus und im Endeffekt haben die da "nur" ein großes Loch gebuddelt und oben ein Dach drüber gemacht. Da dürfte das Kreuzungsbauwerk, das bei uns am Hauptbahnhof entstehen soll, wesentlich komplexer zu bauen sein zumal da oben drüber schon alles dicht bebaut ist.

  • die saudischen aristokraten schätzen ihre eigene kultur sehr gering. nicht nur in der architektur. hab ich mal gelesen.


    wenn man sieht was sie so alles bauen (vor allem in mekka), dann kann man das auch gut glauben.


    btw: was hatte dieser yotube-beitrag mit dem thema 2. stamstrecke in münchen zu tun?

  • hhh

    die saudischen aristokraten schätzen ihre eigene kultur sehr gering. nicht nur in der architektur. hab ich mal gelesen.


    wenn man sieht was sie so alles bauen (vor allem in mekka), dann kann man das auch gut glauben.


    btw: was hatte dieser yotube-beitrag mit dem thema 2. stamstrecke in münchen zu tun?


    ging mir nur um die Tiefe. ES dürften auch ca .40m sein, wie bei der Stamm2. Damit man sich das mal besser vorstellen kann. Zur Stamm2 gibbts auch ne Animation, aber die ist zu kurz, Da kommt kein guter Eindruck auf.


    PS. Ich finds auch nicht den Hit. Aber immerhin von Deutschen Architekten.

  • Gerade http://www.opb.de/ macht ja einiges in Riad. Generell, gibt es dort unten viel weniger Zwangspunkte. Riad war ka auch bis vor 50 Jahren eine Kleinstadt. Die Stadt ist daher recht einfach geplant. Ein 2. Punkt wäre das sehr tief liegende Grundwasser. Kein Wasser zu haben macht die Sache auch recht einfach. Auch sonst soll der Baugrund überwiegend aus sehr gutmütigen Böden bestehen. Zum Teil laufen die Tunnel auch schon durch sehr oberflächennah anstehende Festgesteine, welche als wenig kompakter Kalkstein noch recht leicht lösbar sind. Insgesamt macht die Geologie in Riad den Bau unterirdischer Bauwerke eher billiger als in anderen vergleichbaren Städten.

  • Und was leistet dieser Beitrag aus dem hohen Norden?


    Ich finde Diskussionen zu vergleichbaren Großprojekten in diesem Strang angemessen und interessant.


  • PS . Eine interessante Anführung:
    Der 4. Tunnel, des Elbtunnels hat vor ca. 10 Jahren knapp 550Mio Euro gekostet. Der ist 3km lang und max bei 28m Tieflage. Keine Bahnhöfe logischerweise, nur eine Röhre für 2 Autospuren weniger tief, und halb solang. Im Schildvortrieb gebaut so wie die Stamm2 auch errichtet werden soll.


    --> Stamm2 2,5 Mrd kosten? :DDDDD


    So kann man jetzt nicht direkt rechnen:
    was die Kosten angeht, sind Tiefe und Länge eines Tunnels nur zwei Parameter. Für eine grobe Kostenschätzung ist es sinnvoller, auf den umbauten Raum abzustellen. Die 4. Röhre des Elbtunnels hat eine Länge von 3.096 m; der Außendurchmesser des Rohbaus betrug 14,20 m. Das ergibt einen umbauten Raum von rd. 490.300 m³. Die angegebenen Kosten von 550 Mio € ergeben umgerechnet auf den umbauten Raum Kosten von rd. 1.120 €/m². (zum Vergleich: in der Bau- und Finanzierungsvorlage für die im Schildvortriebsverfahren herzustellende Verlängerung der U5 in Frankfurt werden Ende 2013 Kosten von rd. 900 €/m³ angegeben, Tendenz steigend).


    Die 4. Elbtunnelröhre benötigte evtl. keine neuen Rettungswege, es war vermutlich möglich, sie an die bestehenden Rettungswege der bestehenden Parallelröhre anzuschließen.


    Die 2. Stammstrecke soll aus 2 etwa 7.300 m langen Einzelröhren bestehen, macht 14.600 m Tunnel, zuzüglich dreier Stationen. Notausgänge werden nach der EBA-Tunnelbaurichtlinie bei Stadtschnellbahnen in Anlehnung an die BOStrab alle 300 m erforderlich (Einzelheiten des Rettungskonzepts sind mr nicht bekannt). Allein die Tunnelstrecke mit einem Außendurchmesser von ca. 8,50 m umfasst ohne Rettungswege und Stationen einen umbauten Raum von knapp 830.000 m³. Legt man den Hamburger m³-Preis zugrunde, käme man hier auf reine Tunnelbaukosten von rd. 933 Mio € (ohne Stationen, ohne Rettungstunnel oder -stollen, ohne eisenbahnmäßigen Anschluss vorne und hinten.


    Schon ohne dieses Drumherum ist die 2. Stammstrecke 4,7 x so lang wie der Elbstunnel, nicht eine Röhre á 3.096 m, sondern zwei Röhren á 7.300 m (plus Rettungstunnel plus Stationen), ganz zu schweigen von dem rein eisenbahnmäßigen Ausbau (Gleise, Fahrstrom, Signaltechnik, gibts alles nicht umsonst).


    Wollte man beide Vorhaben vergleichen, müsste man sich jeweils auf die reinen Rohbaukosten ohnen spezifischen Ausbau beschränken. Was die für die 2. Stammstrecke genannten Kosten alles beinhalten, wird nicht so genau aufgedröselt, ich gehe mal von den Gesamtkosten des betriebsbereiten Eisenbahntunnels aus, also einschließlich des gesamten eisenbahnmäßigen Drumherum; und das kann man mit dem Elbtunnel nicht vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Frage

    Wie ist hier die Meinung bezüglich des neuen Bahn Grossprojekts Altona in HH? Könnte das Auswirkungen auf den eventuellen Bau der Stamm 2 haben?


    Das Projekt könnte die Bahn sicher auch +1Milliarde kosten. Weiss ja nicht wieviel Geld die locker machen können/wollen. Was der Bund und das Land Bayern sagen bzw die Billanzen der Bahn.


    Wird interessant zu sehn.

  • Entscheidung soll erst Mitte 2015 getroffen werden

    Die bayerische Staatsregierung will laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung bis spätestens Mitte 2015 über den Bau der 2. Stammstrecke entscheiden. Für den Freistaat dürfe es allerdings "keine unkalkulierbaren finanziellen Risiken geben", so Bayerns Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU). Seiner Auskunft zufolge hat aber inzwischen eine Expertengruppe der Obersten Baubehörde die Planungen und Kostenprognosen der Deutschen Bahn auf ihre Plausibilität überprüft und für belastbar erklärt.


    http://www.sueddeutsche.de/mue…ber-tunnel-erst-1.2047977

  • Der Tunnel hat sich im Jahr 2001 bei einer vergleichenden Untersuchung gegen das Alternativprojekt Südring durchgesetzt. Bereits 2004 gab es die ersten Probebohrungen.


    und seitdem werden Jahr für Jahr neue termine für "Entscheidungen" genannt. Was wird 2015 entschieden? Dass man neue Studien/Gutachten in Angriff nimmt oder Gremien einberuft oder ... ?