2. S-Bahn Stammstrecke [Diskussionsthread]

  • Endokin
    Zusätzlich zu den Argumenten der Vorredner wären außerdem die Schließzeiten der Schranken der Bahnübergänge zu lange gewesen, um noch in einem zumutbaren Rahmen zu sein.


    Wenn es gehen würde, würde die Express-S-Bahn sicher schon fahren. Es ist ein gutes Beispiel, wie Hobbyplaner und sogenannte Experten die Bevölkerung mit Falschbehauptungen hinters Licht führen.

  • kann man da nicht ein paar ausweich bzw. wartegleise anlegen, und eine S-Bahn bei bedarf kurz dort parken?


    Die Bahnstrecke München Traunstein ist ja meistens auch nur 2 gleisig. Da fahren aber 10 mal mehr Züge als auf der S8 Strecke. Warum geht das dann da?


    Wenn eine normale S8 abgefahren ist, ist diese nach ca 25min in Unterföhrung. Dann könnte doch eine Express S-bahn vom Flughafen losfahren, ohne halt ist die sicher in 25min am Ostbahnhof, statt jetzt 50.
    Und unmittelbar nach der Abfahrt der Express S-Bahn . mit 2 3 Min Abstand natürlich fährt die nächste normale S-bahn ab Flughafen ab.


    ALso z.u


    S8 12.00 Uhr
    Express Bahn 12.22 Uhr
    S8 12.25 Uhr


    nach jeder Logik müsste das gehn. Zur Not baut man auf halber Strecke ein paar Wartegleise hin.


    Also wenn das nicht geht, dann brauch ma auch nicht über eine Stamm2 oder Südring reden.

  • nach jeder Logik müsste das gehn. Zur Not baut man auf halber Strecke ein paar Wartegleise hin.


    Die benötigten Flächen dafür stehen sicher schon zum Verkauf bereit, ganz billig ...


    Soweit sie überhaupt vorhanden sind - zu einem großen Teil reicht die Bebauung bis dicht an die Gleise ran.


    Und wenn Gleise neu gebaut werden, müssen auch die aktuellen Regelungen bzgl. Lärmschutz beachtet werden. Wird also nicht ganz billig ...


    Und das ganze Planungsverfahren, inkl. Klagen der Anwohner usw., ist auch nicht in ein paar Tagen durch ...

  • Die Bahnstrecke München Traunstein ist ja meistens auch nur 2 gleisig. Da fahren aber 10 mal mehr Züge als auf der S8 Strecke. Warum geht das dann da?

    10x mehr? ;)


    Wenn alle mit der gleichen Geschwindigkeit fahren, ist natürlich eine enge Taktung möglich. Aber eben das wäre ja bei einem "Airport-Express" nicht der Fall. IMHO würde es auch nicht viel bringen, einen Expresszug stündlich fahren zu lassen. I.d.R. hätte man dann die ALternative, entweder eine normale, langsame S-Bahn zu nehmen, oder den Express mit einer "Zwangs-Wartezeit" entweder vor oder nach der Fahrt.


    Der Transrapid wäre für die Strecke ideal gewesen - eine vergebene Chance der Sonderklasse für München.

  • Endokin:



    Genau das geht eben nicht. Wie vorher schon erwähnt fahren auf der Strecke auch regelmäßig Güterzüge. Ausweichgleise bringen überhaupt nichts, entweder eine normale S8 müsste dann dort "parken" oder ein Güterzug. Wer würde so ein Stückwerk durchwinken? Dazu kommt, dass zu großen Teilen überhaupt kein Platz für weitere Gleise da ist. Anwohnerproteste wegen noch längeren Schrankenschließzeiten, Enteignungen blabla...


    Also nochmal: Ohne Untertunnelung der S8-Trasse wird es keine Express-Sbahn über München-Ost geben, da für diese ein viergleisiger Ausbau nötig ist (aus oben genannten Gründen). Sollte Stamm2 nicht gebaut werden, dürfte es allerdings auch mit dem nötigen Gleisausbau nichts werden ;)



  • j aok das mit den Güterzügen war mir nicht so bewusst. Umleiten kann man die nicht?

  • Dann muss man den Teil südlich der Einmündung der Umleitungsstecke halt 4 spurig ausbauen. Das ist ja auch südlich der Tunneltrasse in Unterföhring, sprich da brauchst ja nichts neues bauen. Und da bis zur Umleitungseinmündung ist genügend Platz für 1 2 weitere Gleise. Sind teilweise sogar eh vorhanden, liegen brach, oder sind als Abstellgleise bereits da.


    Die Strecke ist ca. 5 Km lang, dann trifft sie auf die Hauptachse in Laim. Das ist nun echt kein Problem. Könnte sicher binnen einem Jahr gebaut sein.

  • Was ist mit dem diagonalen alten Bahndamm, das waren doch 2 Güterbahngleise?


    Der befindet sich etwa zwischen dem Kraftwerk Nord und Feldkirchen.


    Wenn Die Bahnstrecke nach Mühldorf 2-gleisig und elektrifiziert wird, z.B.


    Alternativ baut man eine Kurve Richtung Westen und eine weitere Kurve und führt die Güterzüge am Hüllgraben wieder nach Süden.


    Weiterhin könnte man Die S-Bahn richtung Erding am Hüllgraben vor Riem ausleiten, einen S-Bahnhof an der Messe bauen und sie wieder vor Feldkirchen einleiten.


    So könnte man den Containerbahnhof mit noch mehr Gütergleisen verbinden und man hätte einen Messebahnhof mit S-Bahn und Regionalzügen


    sowie S-Bahn Messe-Flughafen über den Erdinger Ringschluss ohne Umsteigen.


    Es gäb sogar die Möglichkeit Express- Züge von der Messe zum Flughafen usw über die Diagonale....

    Einmal editiert, zuletzt von Schachbrett () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Die bayerische Staatsregierung will laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung maximal 2,1 Milliarden Euro für den Bau der zweiten Stammstrecke ausgeben. Falls die Kosten um bis zu zehn Prozent höher ausfallen, muss dies vom Haushaltsausschuss des Landtags genehmigt werden. Endgültig entschieden, ob der zweite S-Bahn-Tunnel gebaut wird oder nicht, wird aber erst im August 2015.


    http://www.sueddeutsche.de/mue…r-s-bahn-tunnel-1.2094506

  • Schachbrett


    Solche Änderungen müssen erst einmal geplant, mit einem KNF > 1 bewertet werden und Geld für sie aufgetrieben werden. Zusätzlich muss politischer Umsetzungswille erzeugt werden.


    In München ist man bei Großprojekten in eine Lethargie verfallen. Auch aktuelle Pläne werden erst zum Sankt-Nimmerleinstag vielleicht einmal umgesetzt. Von neuen ganz zu schweigen.

  • Dieses, ist aber in Deutschland überall,

    Solche Änderungen müssen erst einmal geplant, mit einem KNF > 1 bewertet werden und Geld für sie aufgetrieben werden. Zusätzlich muss politischer Umsetzungswille erzeugt werden.


    Wäre Heute der erste Tag oder das erste Wort für solche Projekte, wäre der erste Schritt aber bei uns immer noch nicht in den nächsten Jahren bzw. in 2025 für den Arbeitsbeginn. das sollte erst einmal geändert werden.

  • ABer in Berlin und Hamburg gehts auch schneller. Wo ist da das Problem bei uns? Ich checks net. Auch wenn ich Stamm2 schrott finde, soll mal iwas bitte gebaut werden.
    Kann doch net sein, dass jeder Kleingärtner klagen kann. Da wünscht man sich manchmal ein bissl CHina hier her. Das mein ich so!


    Dann bauts einfach Wohnungen, bis iwas planbar ist...auch wenns 2050 wird. OMG. Und bauts bitte ein vernünftiges EKZ. Ein schönes!!!! XXL. Nicht diese Gerippe.

  • Das würde ich mir auch wünschen, aber ich befürchte das wird sich noch etwas länger hinziehen.
    Für den Ostabschnitt gibt es noch keinen Planfestellungsbeschluss soweit ich weiss und dort haben ja schon viele Anwohner ihren Widerstand angekündigt. Bis das geklärt sein wird, vergehen sicherlich noch ein paar Jahre. Ebenso denke ich ist die gesamte Bauzeit relativ knapp gerechnet.
    Weitere Verzögerungen riskieren dann wieder neue Kostenanalysen und dann sind wir wieder im Teufelskreis...
    Ich denke, das was für das Projekt arbeitet, ist der steigende Druck durch die Öffentlichkeit der in den kommenden Jahren zunehmen wird, da erkannt wird, dass der bestehende Tunnel einfach nicht mehr für den wachsenden öffentlichen Nahverkehr ausreicht.

  • Dann bauts einfach Wohnungen, bis iwas planbar ist...auch wenns 2050 wird.


    Aber auch das dauert in der meisten Zeit ewig. Da ist doch immer die Frage, Schatten, Verdichtung, bloß nicht höher als 5 Stock und dann die Grüne Wiese mit den Juchtenkäfern wie in Stuggi oder sonst was. Da steht sofort etwas da was hindert. So einfach ist das nicht mit Wohnungsbau. Wir hängen ständig 5 Jahre dran. Das ist mit allem so.
    Und wenn die Stamm mal fertig ist in 2025, dann hat sich die Lage in München so verändert das schon wieder über das nächste Milliarden Projekt geplant und herum gezickt werden kann. Das ist doch der Lauf der Dinge, einfach Wunderschön. :lach: