2. S-Bahn Stammstrecke [Diskussionsthread]

  • Wie sie Süddeutsche Zeitung berichtet kam es zu einer Einigung.
    Der jahrelange Streit um die zweite Stammstrecke in München ist vorbei: Der Bau eines neuen S-Bahn-Tunnels ist beschlossene Sache. Laut Bayerns Ministerpräsident Seehofer steht die Finanzierung. Nun soll so schnell wie möglich mit den Arbeiten begonnen werden.
    Im Jahr 2014 solle mit sogenannten Vorabmaßnahmen begonnen werden, 2015 dann mit den Bauhauptmaßnahmen. "Bis 2020" solle die zweite Stammstrecke dann fertig sein.


    http://www.sueddeutsche.de/mue…n-s-bahn-tunnel-1.1534441

  • Nachdem die PFA 1 und 2 schon jahrelang fertig geplant wurden, wundere ich mich, dass man noch bis 2015 wartet, um mit den Tunnelbaumaßnahmen zu beginnen. Wenn das mal nicht auch Teil des Handels war. Bund: Gut, wir geben noch Geld, aber erst ab 2015. Davor müssen wir noch U-Bahn in Thessaloniki und Athen finanzieren.

  • Im übrigen bedeutet das auch den neuen Hauptbahnhof und mittelfristig auch die U9 - beide Projekte haben ja die 2. Stamm zur Bedingung.


    "Erst nachdem jede S- und U-Bahn über den Hauptbahnhof fährt. Erst wenn es jeden Tag 1.500.000 Fahrgäste am HBf gibt...."

  • Das wäre natürlich super, wenn dadurch der neue Hauptbahnhof gebaut werden würde der Alte gefällt mir einfach überhaupt nicht :nono:

  • @ NANI90: Aber wenn der neue Hauptbahnhof kommen sollte, dann bitte von Auer+Weber und nicht als Billigvariante von der Deutschen Bahn!

  • @ NANI90: Aber wenn der neue Hauptbahnhof kommen sollte, dann bitte von Auer+Weber und nicht als Billigvariante von der Deutschen Bahn!


    Ja genau, denn der sieht richtig Hammer aus. Das ist mal ein moderner Entwurf der super zu der Stadt passen würde. Diese abgespeckte Version sieht wirklich schrecklich aus, aber muss sagen immer noch besser wie der alte Bahnhof naja mal abwarten was passiert ;)

  • Alles ist besser als der jetzige Bau...schon eine Schande, dass eine stadt wie München keinen gscheiden HBf hat...peinlich...


    Klenze würde sich im Grabe umdrehen...



    Ude betonte bereits am Sonntag beim Br-Stammtisch, die 2.Stammstrecke würde noch diese Woche beschlosse Sache sein.


    Die armen Anwohner...


    Wie die neuen Bahnhöfe wohl aussehen werden?


    Ob sie den erhofften Effekt bringt?


    Man wird 2025 sehen...vorher wird die doch eh nicht fertig...

  • Endlich mal sowas wie Licht am Ende des Tunnels...;)


    Grüne und Freie Wähler wettern ja nach wie vor dagegen. Nachdem die Meinungen von diesen Parteien in München sehr gerne gehört werden (3. Startbahn): Meint ihr es wird vielleicht doch noch zu sowas wie einen Bürgerentscheid gegen den Tunnel kommen?

  • @ Sammy: Ich denke nicht das es zu einem Bürgerentscheid gegen den Tunnel kommt, denn es hat ja wirklich jeder Bürger in München was davon. Klar ist ja, dass es Baulärm usw... geben wird aber das ist kein Grund, da gleich dagegen zu sein. Wenn die Röhre mal fertig ist, ist doch jeder glücklich das wir sie haben, denn dadurch wird die ganze 1. Stammstrecke entlastet und ich denke auch, dass es nicht mehr zu so vielen Verzögerungen kommen wird wie es jetzt öfters der Fall ist. Der Bürgerentscheid wäre wieder nur ein Weg, der nach hinten los geht, denn würde dieser durchgesetzt und die Stammstrecke nicht gebaut, wäre das wieder einmal ein Schritt in die falsche Richtung und kein Vorteil dür die Stadt München. Denn ich meine WIR brauchen unbedingt diese Röhre um einfach mehr flexibler zu sein, sollte es Probleme in der einen Röhre geben könnte die Menschen alle auf die 2. umsteigen und es würde nicht mehr so oft zu so viele Verzögerungen und Ausfälle kommen. Und noch ein wichtiger Grund München wächst und wächst dadurch haben wir immer mehr Menschen in der Stadt die, die S-Bahn benutzen, durch dieses Aufkommen stößt die SB doch dann sowieso an ihre Grenze. So ist die 2 Stammstrecke einfach eine tolle Sache das die jetzt gebaut wird. Hoffe nur das sie den Zeitplan des Baues dann auch einhalten können und sich da nicht zu viel verschiebt :)

    Einmal editiert, zuletzt von NANI90 ()

  • Klar, die Grünen und FW hätten lieber den Südring, das sei ihnen ja auch gegönnt und die Argumente wurden oft erhört und in den Studien berücksichtigt.


    Aber trotz aller Kritik ist der neue Tunnel ein Bekenntnis zur umweltfreundlichen Fortbewegung im Großraum München, da wird sich ganz sicher keine nennenswerte Bürgerbewegung bilden.


    Da ist noch mehr Protestpotential gegen die lebens- und gesundheitsgefährdende Verkehrsinfrastruktur in München vorhanden.
    Jedenfalls ist die S-Bahn nicht für viele Krebstote und schwere neurologische Erkrankungen der Stadtbevölkerung verantwortlich, die fetten Stickstoffdioxid-Mobile der faulen Socken hingegen sehr wohl.


    Alles wird gut, der neue HBF mit schickem, giftgasfreiem Vorplatz kommt sicher auch in ein paar Jahren!

  • Ich glaube auch, dass es kein Bürgerbegehren geben wird, weil einfach die große Mehrheit froh ist, dass überhaupt irgendwas geschieht.


    Aus Haidhausen werden allerdings sicherlich irgendwelche Klagen kommen...

  • Obwohl auf dem Bild von der tz bestimmt nicht der zukünftige Plan zu sehen ist. zB. der S-Bahnhof Freiham wird bis dahin bestimmt fertig sein.

  • Wahlkampftrick

    Das ist außer jeder Wertung, da Stadtteilzentren an den besagten Schnittpunten nicht gewollt werden.


    Durch die Durchtrennung durch die Bahntrasse und die bestehende Bestandsbebauung sind Stadtteilzentren dort wohl auch kaum möglich zu etablieren.

    Aber ein Umsteigen vom Südring zum Hauptbahnhof, Stachus oder Marienplatz ist WEIT WEIT umständlicher!


    Ist es nicht, weil man bahnsteiggleich am Ostbahnhof, in Pasing oder Laim vorab wechseln kann.

    Kein Argument, die U4/5 habe ich auch am Hauptbahnhof.


    DORT ist das Umsteigen tatsächlich umständlicher :D



    Wie gesagt, es ist noch nicht entschieden welche Linien wo und wie oft fahren werden. Die Fahrgäste die auf Stamm1 wollen werden in Laim oder am Ostbahnhof bahnsteiggleich umsteigen können. Im übrigen gilt das auch für die Fahrgäste, die in einer S-Bahn sitzen, die über den Südring weiter fahren würde.


    Nun widersprichst Du Dir ja selbst ;)


    Auch im Jahr 2040 und mit Stamm2 wird es zur Wiesnzeit eine sehr sehr gute Bedienung des Bahnhofes Hackerbrücke geben.


    Eine Finanzierungsvereinbarung ist noch keine Baugenehmigung. Außerdem sollen 2014 erst die VORARBEITEN starten. :nono: Bis dahin wurde aber sowohl im Bund als auch im Freistaat und in der Landeshauptstadt neu gewählt. Und dann wird man genau wie damals beim Transrapid dumm dreinschauen und nach fast zwei Jahrzehnten Rumgeplane das Totenglöckerl läuten. Wetten ?


  • Bis dahin wurde aber sowohl im Bund als auch im Freistaat und in der Landeshauptstadt neu gewählt. Und dann wird man genau wie damals beim Transrapid dumm dreinschauen und nach fast zwei Jahrzehnten Rumgeplane das Totenglöckerl läuten. Wetten ?


    Die CSU und die BayernSPD wollen die 2. Stammstrecke. Egal, wer also bei den Wahlen gewinnt.

  • Mal als Ortsfremder ins unreine gedacht: sehr viele S-Bahn-Linien wie dort gezeichnet auf die Express-Stammstrecke zu legen erscheint wenig sinnvoll. WEnn man dagegen Hbf, MArienplatz und Ostbahnhof mit 420m Bahnsteigen ausstatten würde, und aus richtung Ost auch einige Regional und Fernzüge auf die Strecke legen würde um denen die stadtrundfahrt und das Kofmachen zu ersparen, könnte ein Schuh draus werden.