Studentenhäuser "Marmelade Parc"

  • Studentenhäuser "Marmelade Parc"

    Der Kölner Architekt und Vertreter des Dekonstruktivismus, Hartmut Gruhl, errichtet als Bauherr, zusammen mit einem Partner, vier Objekte für Studenten in verschiedenen Stadtvierteln.


    Das erste Objekt, zwischen Hansaring und Maybachstr, wurde jetzt im Stile des Dekonstruktivismus fertiggestellt (s. Foto im Artikel).


    Weitere Objekte plant Gruhl an der Aaachner Str, wo ein Objekt für 80 Studenten bis Herbst entstehen soll, ein Objekt für 250 Studenten in der Weinsbergstr. in Ehrenfeld - sowie ein Objekt für 40 Studenten in einem Bunker in der Schnurgasse in der Südstadt.


    Konzipiert für Wohngemeinschaften für je 2 - 4 Personen, verfügen die Wohnungen neben einem eigenen Zimmer für jede Person auch über Küche, Badezimmer und Gemeinschaftsraum. Die Miete soll pro Person unter 300 € liegen. Lt. Gruhl waren alle Wohnungen im 1. fertiggestellten Objekt an einem Nachmittag vergeben.


    http://www.rundschau-online.de…tikel/1296684696458.shtml


    An Stelle dieses 2-stöckigen Altgebäudes am Hansaring müsste es sein:


    http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/126521

  • Das klingt echt spannend, der Bau auf dem Hansaring gefällt mir echt gut. Wo allerdings auf der Weinsbergstraße ein Objekt für 250 Personen entstehen könnte ist mir noch rätselhaft. Ich kenne auf der Weinsbergstraße kein untergenutztes oder freies Grundstück. Bin gespannt wo das entstehen soll.


    Übrigens, auf der Dasselstraße entlang des Bahndamms sind mitlerweile alle Gewerbebauten sowie die Tankstelle abgebrochen worden. Hat jemand von Euch mal gehört was dort gebaut werden soll? Es handelt sich da um eine nicht unerhebliche Grundstücksgröße.


    http://maps.google.de/maps?f=q…KhQ&cbp=12,277.69,,0,3.65