Goetheplatz 1 (geplant) und One Goetheplaza (realisiert 2013)

• Die Gebäudeabschlüsse lassen mir keine Ruhe. Deshalb kommen hier drei Detailaufnahmen. Neben einer Zoomversion der Haube (hier mit horizontal 2.000 Pixel - im Original auch mit 7.000 zu haben) einmal die Kiste in groß und in dringend reinigungsbedürftig:

Die Klammern links dienen der Befestigung einer Not- oder Wartungsleiter. Auf Dedulja1s Bild kann man die Position erkennen. In der Mitte des Ensembles die beiden überdachten Fenster unter den Gauben, von denen eine blind sein wird:

Der Rundgiebel mit den liegenden Fenstern auf dem Haus dazwischen hat eine fachgerecht gefaltete Blechdeckung. Auch ein Blitzableiter fehlt nicht:

Bilder: epizentrum

• Weiteren Fortschritt gibt es an dieser Baustelle. Eigentlich laufen nur noch Feinarbeiten und vor allem der Innenausbau. Spannend wurde es heute am turmartigen Eckteil; denn dort fiel die Hülle:

Zum Vorschein kommt eine Fassade mit Goldklötzchen und verspieltem Dachabschluss:

Die noch einzusetzenden dreigeschossigen "Schaufenster" werden diesen Gebäudeteil noch imposanter machen als er bereits ist. Auch am übernächsten Nachbarn fehlt noch einiges an Glas:

Eins weiter links, am glattesten Teil des Ensembles, werden die letzten Sandsteinplatten eingesetzt. Aus der Nähe ist erkennbar, dass sie ebenfalls feine Rillen besitzen:

Am Gebäudeteil ganz links hat man einen fast freien Blick auf die Ladenebene. Drinnen baut Nespresso mit Hochdruck an der Einrichtung der Filiale:

Ein genauerer Blick auf die Fassade darüber lohnt sich. Hier gibt feine vertikale Zierfugen jeweils zwischen jedem zweiten Fenster:

Bilder: epizentrum

• Sieht gut aus. Nespresso muss auch mit Hochdruck arbeiten, denn schon am 1. Oktober, kommender Dienstag, soll Eröffnung sein (Q). Das erste Geschäft das dort die Türen aufschließt.

Inzwischen sind alle Gerüste weg (das gerade stattfindende Erntefest ist es Anfang kommender Woche auch):

Bilder: Schmittchen

• Also der zweite Neubau von links passt (oberhalb des Erdgeschosses) irgendwie nicht in die Reihe. Je öfter ich die Häuserzeile sehe, desto mehr verfestigt sich dieser Eindruck. Bin ich der einzige, dem das so geht? :confused:

• Nein, geht mir genauso. Passt im Gesamteindruck irgendwie nicht rein, wobei mir persönlich auch der Turmartige aufbau am rechten Gebäude nicht gefällt.
    Ich finde dieser stört den Gesamteindruck.

• Ob die Türmchenspitze noch Geheimnisse in sich birgt? Auf ihrer Oberseite befinden sich etliche Metall(-halterungen), die auf einen weiteren Aufbau hindeuten. Kommt vielleicht sogar ein drehbares Objekt auf die Spitze? Es sieht fast so aus.

Bildausschnitt:

• Die letzten Gerüste am Eckgebäude sind gefallen, die Glaser waren in den letzten Tagen gut beschäftigt und Nespresso wird den von Schmittchen erwähnten Eröffnungstermin 01.10. wohl einhalten können - so sah es gestern aus

Bilder: thomasfra

• Das im Zentrum des Kastens auf der Turmspitze ist wohl eine Antriebswelle. Darunter sollte ausreichend Platz für einen Motor sein. Ich denke auch, dass etwas kommen wird, was sich dreht. Nur was - eine Statue des heiligen Sankt Louis Vuitton? Ein Bildnis von Mutter Mammon, der Schutzpatronin der Goethestraße-Händler?

• ^ Herr Hörl würde sich über den Umzug seiner an der alten Stelle bald nicht mehr benötigten Skulptur sicher sehr freuen. Die Ecke ist ja geradezu das Epizentrum des Konsums.

Schmittchen, Dein Kommentar war saugut. Die Ergänzung konnte ich mir nicht verkneifen. Sie kann gerne in die Dauerablage wandern.

• Wie wärs denn mit einem Doppelspangenreifen, der die Buchstaben des Schriftzuges ONE GOETHE PLAZA trägt, der sich dreht? Und zwar in Gold, passend zu den goldenen Quadraten.

• Das Ensemble sieht jetzt ziemlich fertig aus. Ich muss sagen, dass mich das Ergebnis überzeugt. Anfänglich hatte ich etwas Sorge, dass die Gliederung in die einzelnen Gebäudeteile nicht richtig rüberkommt und das ganze Ensemble zu eintönig wird. Davon kann aber m.E. keine Rede sein. Durch die unterschiedlichen Dachformen, die unterschiedlichen Fassaden und Fenster wirkt das alles sehr abwechslungsreich. Das Eckgebäude mit dem Turm ist ebenfalls sehr stimmig und bildet noch mal einen schönen Abschluß. Bilder von heute Morgen:

Gesamtansicht:

Etwas näher dran:

Der Eckbau:

Fassadenübergänge:

Bilder: Marty

• Heute hatte ich endlich mal die Gelegenheit One Goetheplaza vom Dach des gegenüberstehenden Gebäudes ohne Gerüste zu fotografieren. Zusammen mit Hochhäusern wirkt die Ensemble wiklich hervorragend und unterstreicht mit ihrer hellen Fassade die ganze Skyline.

Alle Bilder von mir

• Ich habe im Beitragsverlauft die Antwort leider nicht gefunden, ist für den Gebäudeteil direkt links angrenzend an dem neuen Ensemble (Vapiano) etwas geplant? Er besticht doch schon sehr durch Disharmonie...

• ^Warum muss sich ein Bestandsgebäude anpassen, wenn nebendran ein Neubau gestellt wird?
    Wieso ist der Bestand "disharmonisch", wenn der Neubau (und sei er noch so gelungen, wie hier) die Proportionen verschiebt?

Selbst wenn dieses Gebäude (wie gerüchteweise im Thread angedeutet) um eine Etage - nach dem Erscheinungsbild vielleicht besser zwei - aufgestockt wird, ist die Geschosshöhe eine völlig andere. Im schlimmsten Fall (Billigaufstockung wie Senckenberg) ist das Ergebnis ein weiterhin nicht zu One Goetheplaza passendes und in sich aus dem Rhythmus gebrachtes Gebäude. Vielleicht passt es dann zur obersten Etage der Deutschen Bank.

• Das Vapiano-Gebäude passt in der Struktur eigentlich ganz gut zum Goethe Plaza. Ich sehe es eher als ein positives Beispiel für ein Geschäftshaus der Nachkriegszeit.

Das Platzgefüge ist jetzt auf drei Seiten gut gefaßt. Lediglich die Südseite fällt ab sowie das Nachbargebäude in der Goethestrase und das Haus gegenüber in der Goethestrasse.

• Die Dachbilder mit dem schönen TS-E 17mm-Objektiv (;)) zeigen eindrucksvoll, wie sehr die Neubauten den Platz aufgewertet haben. Ich hoffe inständig, dass man sich mittelfristig noch eine Lösung für den aus dem hippen Berlin künstlerisch gestalteten SchotterGoetheplatz einfallen lässt. Denn der fällt jetzt mehr ab als jedes Gebäude an der Platzfolge.

• Neueröffnung OMEGA

Gestern hat ein weiterer Laden im Goetheplaza eröffnet --> OMEGA-Uhren. Den Eingangsbereich finde ich den am besten gestalteten in der neuen "Perlenkette":

Das nespresso einmal von innen. Hier zuerst das Erdgeschoss. Hier gibt es Einzelschalter für die Kundschaft. Das nennt man exclusive Bedienung.

Nun 2 Pics von der ersten Etage. Alles sehr edel wirkend, mit dem dunklen Holz an den Wänden.

Die Bilder täuschen. Ich habe sowenig Menschen fotografiert wie möglich. Der Laden war sehr gut besucht.
    Gegenüber dem alten nespresso-Laden in der Goethestrasse wird hier allerdings die Aussengastronomie, die m. E. sehr viel positives zum Gesamteindruck beitragen würde, sehr fehlen...

Alle Bilder von mir.