Taunusturm-Projekt: Bau-Thread (170+68 m realisiert)
-
-
-
Na, hoffentlich kommt der Schaltkasten der Telekom noch an einen anderen Platz, der verschandelt den Haupteingangsbereich doch ein wenig.
-
Auch an der Nordseite der Turmspitze sind nun bald die letzten Stahlbalken für die Befestigung der Fassade montiert:
Bild: epizentrum -
An der nördlichen Wand ist die Fassade an ihrem höchsten Punkt angekommen. Eine kleine Ecke fehlt noch. Die hellen Natursteinplatten bilden sowohl mit dem Himmel als auch mit den Glasscheiben einen sehr schönen Kontrast. Ich bin begeistert!
Auch aus zwei Kilometern Entfernung fällt der TaunusTurm gleich ins Auge:
-
Wohnturm
Ein kleines Update von dem Wohnturm, gesehen vom k.26
-
Die Südostecke war vorhin so gut wie komplett. Besonders gelungen finde ich die sich nach oben verkleinernden Abstände der schmalen, horizontalen Trenner - ein klassischer Trick (siehe bspw. IG-Farben-Haus), der das Hochhaus von unten gesehen noch höher erscheinen lässt:
Der Büroturm steht wie ein Ausrufezeichen zwischen den anderen Türmen. Er hat eine eher schlichte Geometrie, die Zeichnung der Fassade ist raffiniert und elegant:
Bilder: epizentrum(Übrigens handelt es sich bei dem kleinen schwarzen Fleck auf der Dachkante wirklich um einen Arbeiter. Ich habe ihn zur Illustration der Größenverhältnisse nach oben gebeten.)
-
Eine wirkliche Bereicherung für unsere Skyline!
So wirkt der TaunusTurm vom Kaiserdom aus (Zooooooom):
-
Heute konnte ich einer Veranstaltung der CDU Frankfurt-Sachsenhausen beiwohnen, die uns eigentlich auf die TT-Baustelle führen sollte, wegen Stromausfalls aber leider nicht stattfand. So konnte ich in einer ca. 2-stündigen Präsentation u.a. folgendes erfahren, bei dem ich hoffe, daß vieles oder zumindest einiges noch nicht bekannt war:
Zum Büroturm:
-Der Mieter im 38. OG (die quasi eine Sonderetage darstellt, wie auch schon von schmittchen in 1/2013 beschrieben) hat 2 Terrassen. Diese befinden sich direkt oberhalb der beiden "Knicks". Hier kann man also wirklich hinaus treten und Wind und Wetter trotzen und natürlich einen wunderbaren Ausblick geniessen. Mit ein bisschen Glück werden wir das vielleicht ja bald noch in einer Führung erleben dürfen...Die Terrassen kann man hier ganz gut erkennen:
-Für die Fassade wurde der hellste Stein verwendet, der in dieser Menge in Europa zu beschaffen war (Jerry Speyer, CEO vom Investor TishmanSpeyer wollte das so!). Es handelt sich um Kalkstein aus der Türkei.
-Bei Wind wird der Turm lediglich eine sog. Auslenkung (=max. Schwingung an der Spitze) von nur ca. 35 cm haben, auch um die sog. "Seekrankheit" zu vermeiden.
-82% der Flächen des Turms können genutzt werden durch den optimierten Grundriss (zum Vergleich: beim OpernTurm können ca. 79% der Flächen als Büro`s genutzt werden)
-Aus Richtung Neue Mainzer Strasse entsteht ein 6-geschossiges Sockelgebäude, daß autark von z. B. einem einzigen Mieter mit separatem Eingang/Lobby aus Richtrung Neue Mainzer genutzt werden kann. (Alternativ kann natürlich auch der Eingang auss Richtung der Taunusanlage genutzt werden). Diese Büroflächen können dann quasi als "Haus im Haus" genutzt werden, ohne das man mit anderen Mietern in Verbindung kommt. Zu sehen hier:
-Es wird insgesamt 400 Fahrradstellplätze geben, teils in der TG, teils oberirdisch. Dazu 16 Duschen im UG, für die dann schweißtreibende Anfahrt.
In der TG werden keine öffentlichen Parkplätze entstehen. Hier wurde auf die tw. öffentlichen PP in der nahen TG der Städtischen Bühnen oder der Alten
Oper verwiesen.-Die Aufzüge wurden (von Beginn an) ohne den sog. "Kamineffekt" ("Stack-effect") konzipiert. Dies dient u. a. der Geräuschvermeidung. (Diesen Effekt hat man z. B. im OpernTurm erst nachträglich aufgrund einer Mieter-Beschwerde aufwendig beseitigt...)
-Keine einzige Firma darf ein Logo an der Fassade anbringen! (Es soll sich ohnehin um ein sog. "Multi-tenant-Gebäude" handeln, also eines, daß viele verschiedene Mieter beherbergen wird und nicht bspw. einen oder 2 Grossmieter).
-Das HH wird am 01.01.2014 fertig sein. Am 01.02.2014 wird der erste Mieter einziehen!!
Wohnturm:
-Die 44 Wohnungen werden allesamt vermietet. Es wird keine Wohnung verkauft, da man keine WEG`s möchte!
-Der qm-Preis wird ab € 22,00 kalt betragen.
-Es wird ein öffentliches Lunch-Restaurant im 1. OG ähnlich dem im OpernTurm geben. Dieses ist natürlich auch direkt aus dem Büroturm zugänglich.
Das Restaurant wird sich nur im Wohnturm-Bereich befinden.-Währenddessen es im 2. OG Flächen für das Museum für moderne Kunst (MMK) geben wird, die sich schon teils auf Büroflächengebiet u n d auf der Wohnturmseite befinden werden. Im EG wird es einen Museumsshop für das MMK geben.
-Der Vermarktungsbeginn für die Wohnungen ist in der nächsten Woche!!
Zum Schluss noch 3 Ansichten des Modells:
Die Terrasse des Penthouse vom Wohnturm:
Alle Bilder von mir. -
Sehr gut! Kann sich noch jemand an den Vorgängerbau erinnern? Gut das der weg ist!
-
-
Auch die Nordfassade hat es jetzt teilweise bis an den Dachkante geschafft. Im Oberen Bereich wird ausschließlich schwarzes Glas verwendet. Diagonale Glasflächen sind noch keine zu sehen, alle notwendigen Stahlbalken sind aber schon montiert.
Hinter der Klimatechnik ist undurchsichtiges, schwarzes Glas erkennbar:
Der Innenausbau läuft:
-
Kaum angebracht sind 2 Fensterelemente der Fassade an der Spitze der Westseite, welche gerade erst verglast wurde, zersprungen. Sieht übel aus.
-
Jetzt wird die flächige Betonscheibe verglast. Auch auf der Schräge wird gewerkelt, vermutlich ebenfalls an der Verglasung. Zu sehen ist die Westseite. Zersprungene Scheiben kann ich dort keine erkennen:
Epizentrum, nun es ist einige Tage her, am 25. waren Scheiben in dem von mir auf Deiner Grafik markierten Bereich zersprungen, vermutlich hat man bereits ausgebessert:
Bild: epizentrum
-
An den Schrägen laufen die Vorbereitungen für die Glasmontage weiter. Nachfolgend die Südseite:
Endspurt beim Wohnhochhaus
Die Steinfassade ist nun fast ganz oben angekommen, die Gerüste könnten bald überflüssig sein.
Bei tiefstehender Sonne haben die Steinplatten eine sehr schöne Wirkung.
-
tolle Bilder, Beggi, schöner Kontrast zwischen TT und Wohnturm. Da kann man es kaum erwarten, dass die Gerüste fallen.
-
Schön auch die Abendbeleuchtung auf drei, vier Etagen (ziemlich weit oben), die mir heute Abend zum ersten Mal auffiel. Schöne klassische Lichtbänder.
Lang her, dass ich der Altbebauung aus den 50ern hinterher trauere.
-
An der Turmspitze des Büroturms geht nach der Winterpause die Fassadenmontage weiter. So sah es vorhin an der Südseite aus:
Bild: epizentrumAm Wohnturm hängen noch ein paar Sandsteinplatten als zum letzten Update vom 16. Dezember. Nicht wirklich ein Bild wert.
-
Gerade scheint es, wie ich von meinem Bürofenster sehen konnte, ein Feuer an der Spitze des Taunusturms gegeben zu haben. Einige Minuten enorme Rauchentwicklung, fast wie damals die Twin Towers, inzwischen nachlassend.