Standard-Perspektive aus den Wallanlagen, Lookup-Multirow-Panorama:
Taunusturm Frankfurt, 2.3.2013 von frawolf77 auf Flickr
Bild: Adama
Standard-Perspektive aus den Wallanlagen, Lookup-Multirow-Panorama:
Taunusturm Frankfurt, 2.3.2013 von frawolf77 auf Flickr
Bild: Adama
Die Spitze des TaunusTurms verändert sich nun täglich. Auf der Ostseite wurden hohe Gerüste aufgebaut, die für den Bau der letzten Decke erforderlich sein könnten. Die Auflagepunkte an den Betonpfeilern zeigen die Lage der Decke an.
Eine Hälfte des Hochhauskerns ist nun ganz freigelegt:
Auf der Westseite ist ein kleines Häuschen neu, ähnlich einem Penthouse.
Den besten Arbeitsplatz des heutigen Tages hatte der folgende Mitarbeiter. Er durfte ständig zusammen mit einem Betonkübel hoch und runter fahren. Weil das seinen Adrenalinspiegel nicht genug beeinflusste, kletterte er auch noch auf die Betonkübelbrüstung.
Und wieder geht 's bergab:
Um ehrlich zu sein befürchte ich, jetzt wo sich der Taunusturm seiner endgültigen Form nähert, dass die Dachschrägen zu flach sein könnten. Wenn ich mir die letzten Bilder so anschaue dann widerstrebt das etwas meiner Vorstellung. Leidet hier der Turm vielleicht an einer geregelten maximalen Bebauungshöhe und man wollte den Trade-Off zwischen Ästhetik und Nutzfläche irgendwie meistern?
Nicht falsch verstehen - der Taunus ist ein prachtvolles Hochhaus mit einer wunderschönen Fassade und einer insgesamt schönen Form. Nur etwas spitzer dürft es werden
Mal sehen wie es im weiteren Verlauf wirken wird...
^ Ich verstehe nicht ganz. Wofür sind die Schrägen an der Turmspitze sind "zu flach"? Haben Dir eventuell die zwei ausgestreckte Spitzen à la Aussichtsturm in den Weilbacher Kiesgruben vorgeschwebt (siehe Foto-Beitrag von Beggi)? Die Renderings waren aussagekräftig genug, finde ich, und die Umsetzung weicht auch nicht von ihnen ab.
Die finale Höhe ist so weit ich das sehe noch gar nicht erreicht, die oberen Kanten/Spitzen der Winkel fehlen noch, das sollte nochmal einiges ausmachen. Ich glaube das wird noch, gib dem ganzen noch ein paar Tage Zeit. ;p
Nach der Höhe mußt Du hier nicht fragen, ich glaube ein Großteil des Forums würde bei den meisten Projekten gerne noch ein paar Meter drauf packen und ist kein Fan dieser recht fragwürdigen, selbst gesteckten, 170 Meter-Grenze. Auf der SkyCam auf Helifliegen.de sieht man ganz gut, wie die relativ gleich bleibenden Höhen aus dem (auf der Cam) linken Teil der Skyline eine recht homogene, klotzige Masse macht. Etwas mehr Staffelung würde der Optik da sicher gut tun.
Nein sicher nicht, aber ich habe das Gefühl, dass der Winkel das Gebäude unnötig breiter wirken lässt. Auf den Renderings hatte ich nie den Eindruck, vielleicht lasse ich mich von den fehlenden Fassadenelementen täuschen (da die über zwei Stockwerke gestreckten Fenster den Turm ja dann doch verschlanken dürften)
Die Schrägen werden noch weiter nach oben gezogen.
Nur jeweils 2 der obersten äusseren Fenster werden rechteckig sein (siehe Rendering).
Danach geht´s mit der Schräge nach unten.
In epizentrums Bild (s. o.) habe ich eine Linie eingezeichnet, welche den oberen Gebäudeverlauf darstellen soll. (Ich hoffe, das ist in Ordnung! :))
Ungefähr so könnte die obere Gebäudekante an dieser Stelle verlaufen:
Bild: epizenturm
ich glaube, der Turm wird noch höher. Hinter der gelben Linie erkennt man die Schräge am Kern. Und die läuft m.E. steiler. Außerdem sind die "stufigen" Pfeile nicht in einer Flucht der Linie. Eins, zwei von ihnen passen nicht so ganz dazu. Der 5. Pfeiler von links hat noch nicht seine finale Höhe.
Auch wenn die Spitze des Taunusturms nicht ganz so spektakulär ist wie die des EZB-Turms, so lässt die Kreativität was Zeichnungen der TT-Spitze hier im Thread angeht fast nichts zu wünschen übrig. Daher gebe ich hier auch gerne noch meinen Vergleich zum Besten.
Links ein Ausschnitt aus der in #356 gezeigten Grafik von Tishman Speyer sowie einem Ausschnitt von GetIT1977s Bild von heute im Bautagebuch. Das Bild rechts ist ein klein wenig geneigt, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Von daher stimmt die Schräge in meinen Augen.
Themenübergreifend soll die Spitze der EZB erst am Jahresende installiert werden, was ich persönlich nicht hoffe..
Leider hab ich verschnarrt zu fragen welche Art von Spitze kommt, aber ein wenig Spannung macht das Leben lustig:D
Der TaunusTurm in der Morgensonne, aus der Taunusanlage heraus…..
….. und in der Blickachse der Neuen Mainzer
Der Wohnturm, etwas im Gegenlicht, kommt auch seiner Endhöhe entgegen. Es wird mittlerweile am 14. Von 19 Stockwerken gebaut werden.
^ Ich ging eigentlich auch davon aus, dass über der gerade entstehenden Geschossdecke der Turm zumindest noch auf einem zwei Achsen tiefen Streifen wächst. Das wäre auf dem folgenden Bild die nach links gewandte Vorderseite:
Bild: epizentrum
Die Wartezeit, ob oder bis es weiter nach oben geht, überbrückt hier mal ein „Zeitraffer-Bild“ vom 01. bis 21. März, ein Bild jeweils von Montag bis Samstag (auch am Sa. ist immer Bautätigkeit zu sehen).
Bevor das Gießen der Betondecke in der hier von epizentrum gezeigten Ecke losgehen konnte, betrug der Aufbau der Gerüste und der Einschalungen knapp 2,5 Wochen. Klar, kein Standard-Vorgehen wi bei den bisherigen Regelgeschossen.
Vorgestern, am 19.3. wurde dann in dieser Ecke die Decke gegossen. Heute, 2 Tage später, letztes Bild der Animation, sieht man wie schon diverse Geräte auf die gegossene Ecke gehoben wurden und die schrägen Betonfertigteile der Dachkante montiert wurden. Die nordwestliche Ecke läuft mit dem Versatz von ca. einer Woche nach. Auch den Kern, um den Betonverteilermast herum, kleidet man weiter mit Stützen ein, so dass auch hier bald die Betondecke gegossen werden dürfte.
Daher denke ich mal, dass es in Richtung finaler Höhe bald weiter geht.
Und in #417 wurde in einer Animation die Errichtung des letzten Regelstockwerks in der Zeit vom 15.-28.02. gezeigt.
...ich finde, an der Spitze kann man die Massivität des Turmes erst richtig ermessen. Bin gespannt, wie es aussieht, wenn die letzten Meter drauf sind und die Schrägen richtig ausgeformt sein werden.
Heute früh hat es beim TaunusTurm nochmals einen Höhensprung gegeben, der größer ist, als allgemein erwartet. Die aufgestellten Betonwände sind nach meiner Schätzung bestimmt 5 - 6 Meter hoch. Jetzt wird die finale Höhe in greifbarer Nähe sein.
Nicht scharf, aber selten - der Blick von Weitweitwest auf die frischen Betonscheibchen, die so manch einen Forumskollegen in Verzückung versetzen:
Bild: epizentrum