Taunusturm-Projekt: Bau-Thread (170+68 m realisiert)

• Optische Täuschung

...nun hab ichs. Wegen der Innenecke aus Glas wird der TT aus Südwest und aus Nordost wie Twin-Tower aussehen. Denn die dunkler wirkende Innenecke trennt die Turmteile optisch. Die Vereckung wird einen ziemlich deutlich dunkeln vertikalen Streifen setzen. Solche Großelemente in einer Fassade haben immer Wirkung.
    Nicht schlecht. Entweder gewollt oder Zufall. Wie auch immer, es sieht echt gut aus und lässt das Bauwerk schlanker wirken.

• Fassade

^ Die Trennwirkung kann ich nachvollziehen. So stark wie die Vierer-Segmentierung am Opernturm fällt sie allerdings nicht aus, finde ich. Zusammen mit dem Vorsprung "rhythmisiert" sie die Turmseiten auf jeden Fall auf eine elegante Art und Weise. Man muss nach einem flüchtigen Blick ein zweites Mal hinschauen. Hier die Südwestblickrichtung heute:

Bild: epizentrum

Der Wohnturm ist als kleines Hochhaus schon gut erkennbar.

• Ich finde dass man nun sehr gut erkennen kann, was das Problem an den Doppelverglasungen ist, sie lassen den Turm tagsüber deutlich kleiner wirken als er wirklich ist. Das fällt insbesondere beim Vergleich mit den Nachtaufnahmen auf, bei dem dieser Effekt natürlich nicht wirksam ist.

• Ein Problem sähe ich darin nur, stünde der Turm allein auf weiter Flur. Durch die Einbettung in die Skyline wird schon auf den zweiten Blick klar, dass der Tum entweder viel näher am Betrachter stehen müsste, wenn die Fenster eine je Etage darstellten - oder dass eben eine ungewöhnliche Fenstergleiderung vorliegt.

Wieso muss mir eigentlich gerade jetzt Herr Turtur einfallen?

• Himmel...der 6-Geschosser im Vordergrund ist ja abscheulich! Beim Taunusturm hab ich ehrlich gesagt die Befürchtung, das er gerade durch die wirklich tolle Fassade eventuell zu kurz rüberkommt. Dennoch, ein grandioses Gebäude....der Einfluss auf die Skyline ist enorm....habe ich anfangs nicht so erwartet.

• Meinst du mit dem Sechsgeschosser unser Schauspielhaus, für das man 1959–62 mutwillig einen von zwei erhaltenen Jugendstil-Monumentalbauten der Stadt zerstört hat? Wenn ja, ja, das ist scheusslich. Man kann es nicht oft genug erwähnen. Eine der größten Schanden in der Stadt im 20. Jahrhundert.

• Fertigbetonteile Dachabschluss

Wenn mich heute nicht alles täuschte, wanderten zur „Turmspitze“ nun auch größere Fertigbetonteile (-wandsegmente ?) als die bisher verwendeten Träger und Stützen. Leider kein Bild wegen des schlechten Wetters bzw. des Verkehrs.

• ^ Dem Bildermangel helfe ich gerne ab. Auf der Turmspitze tut sich in der Tat einiges. Wir blicken auf die Süd- und Ostseite: (KLicken für etwas größere Version)

Bild: epizentrum

An der Südostspitze stehen Fertigbetonteile mit jeweils einer Betonscheibe zwischen Stützen.

• In den Beiträgen von MathiasM und epizentrum klang es schon an, die Außenwände an der Spitze des TaunusTurms werden aus Beton-Fertigelementen errichtet. Die aufgestellten Wandteile scheinen aber noch nicht die endgültige Höhe zu markieren, denn aus ihnen ragen oben noch Anschlusseisen heraus. Viel wird es nicht mehr sein, aber mindestens ein Betonkranz für die Stabilität wird noch kommen.

Nicht jeder könnte diese Arbeiten ausführen:

Die von erschonwieder angesprochene Schräge von oben:

Erkennbar sind auch Stahlpfeiler mit Anschlüssen, die nicht temporär zu sein scheinen. Auf ihnen wird vermutlich das Dach (teilweise) ruhen.

Die Auflage der nördlichen Schräge ist ebenfalls in Bau:

An einer nordöstlichen Ecke ist eine Aussparung zu erkennen. Über den Zweck (Einbau einer Treppe o. ä.) kann ich nur spekulieren.

Auch am Turmkern wird weitergearbeitet:

Auf der westlichen Gebäudehälfte sind weniger Aktivitäten zu sehen. Die aus der Betondecke herausstehenden Anschlusseisen deuten hier auf weitere Innenwände hin:

Zum Schluss noch ein Überblick über die gesamte Turmspitze:

• so wie ich das beurteile kommt, wie auf dem letzten Bild des tollen Updates von Beggi zu erkennen ist, noch einmal eine Reihe der längeren vertikalen Doppelstreben hinzu, vergleicht man es mit den Renderings.

zb. hier:

Bild: Tishman Speyer

• Da geht noch was (nach oben)

Danke Beggi für die tollen Bilder und auch an epizentrum für den tollen Ersatz meiner fehlenden Schlechtwetter-Pic's.

Mit dem noch ausstehenden Wachstum des Turms bin ich noch ein klein bisschen optimistischer als Adama. Auf der Visualisierung im Vorbeitrag sieht man sehr schön, dass das im werden befindliche Stockwerk plus dem mit der Dachterrasse erst die halbe Höhe der Spitze markieren.

Weiterhin, die gezeigte Schräge am Hochhauskern ist in der Mitte. Daher muss sie noch etwas in Richtung Main höher laufen. Ob das durch den Kern erreicht wird (unwahrscheinlich) oder weitere Betonfertigteile ist eigentlich egal und mein letztes Argument für weitere Höhe: Die Kräne haben noch zu viel Luft. Warum ein Kransegment mehr wachsen als notwendig ?!

• Ja tatsächlich, MathiasM, da geht wirklich noch was!

Auf der von adama eingestellten Computergrafik sind ein Kolonnadengang - ich nenne es mal so - und beim genauen Hinsehen auch die Aussparung in einer Decke zu sehen. An der Nordwand kämen daher tatsächlich noch etliche Höhenmeter hinzu.

Ich habe Markierungen in ein Foto und in die Computergrafik zum Vergleich eingezeichnet:
    1 = Kolonnadengang
    2= Aussparung
    3 = Vermutliches Höhenwachstum an der Nordseite

Bild: Tishman Speyer (bearbeitet von Beggi)

• Man erkennt die Schräge doch schon am Kern. D. h., dort, wo Beggi die 1 eingezeichnet hat, ist auf dieser Seite Schluss, auf der anderen Seite wird die Wand sicher noch einmal doppelt so hoch werden, wie sie jetzt schon ist.

• ^

Zusätzlich dazu kann man am Verlauf des Wetterschutzes ganz gut erkennen wo in etwa die Schräge veraufen wird, bzw. man erkennt auf Höhe des "T" wo dort der Abschluss ist.

• Am östlichen Teil der Turmspitze wurde freundlicherweise die Schutzschalung abgenommen. Die oben aufgestellten Fertigbetonteile zeigen gut den Verlauf der Schräge. Viel höher wird der TaunusTurm an der Schräge wohl nicht mehr werden, ganz links könnten noch ca. 3 - 5 Höhenmeter hinzukommen, verlängert man in Gedanken die schiefe Ebene bis zum Beginn des Flachdachs (dritter Pfeiler von links).

• 2 Wochen Baufortschritt auf einen Blick

Die letzten 2 Wochen der Veränderungen auf der Turmspitze des TaunusTurms zeigt das folgende Bild. Man kann gut erkennen, wie der Wachstum auf der linken Seite des Turms der rechten Seite immer etwas voraus ist.

Die Bilder sind immer eins pro Werktag, i.d.R. gegen Nachmittag von der Webcam des Maintowers. Es ist schon beeindruckend wie viel Veränderung man pro Tag doch sehen kann, andererseits bei der Wachstumsgeschwindigkeit des TaunusTurms kein Wunder.

Die von Beggi zuvor gezeigte Seite, an der der Wetterschutz mehr und mehr abgebaut wird, ist auf dem Bild links.

Was mich auch beeindruckt, wie doch die Krane schwanken wenn man mal den Blick auf einen einzelnen Kran fixiert.

2 Mal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: GIF von mir

• Die Westseite hat jetzt ihre Schräge, die Fassade erklimmt zwei weitere Stockwerke, und der Wohnturm erhält zur Wallanlage hin seine Fenster. Siehe auf den nachfolgenden Bildern: (Klicken für größere Versionen)

Deutlich sichtbar ist jetzt der schöne Fortsetzungseffekt wegen der rahmenfreien Innenkanten:

Wenn ich richtig zähle, ist das 13. Obergeschoss des Wohnturms in Arbeit. Hier ein Foto der Ostseite und nachfolgend im Kontext von der Westseite:

Bilder: epizentrum

• Südostecke ohne Wetterschutz

Heute Vormittag "fiel" dann auch der letzte Teil des Wetterschutzes von der Südostecke ab. Immer besser zeichnen sich auf beiden Seiten (im Bild die Ostseite) die schrägen Dachkanten ab.

• Ja, MathiasM,

die südöstliche Ecke ist schon ziemlich "entblättert". Aus Richtung Golopprennbahn zeigt sich die Hochhausspitze noch mehr bedeckt:

Bei dem heutigen Wetter musste ich Fotos aus allen Richtungen machen:

Und noch ein Foto von der Nachbar-Hochhausbaustelle:

Einmal editiert, zuletzt von Beggi ()