Taunusturm-Projekt: Bau-Thread (170+68 m realisiert)

• Commerzbank-Zentrale im Cluster des Taunusturms

Gebäude, die für sich alleine betrachtet eigentlich hässlich sind, können im Cluster-Verbund wieder richtig gut aussehen. Ich beziehe mich bei dieser Aussage auf die Bilder von Adama in Beitrag #574 (Überblick aus der Wallanlage).

Das kann man gut an der ehemaligen Commerzbank-Zentrale erkennen, die sich im gleichen Cluster wie der Taunusturm befindet. Das Gebäude sieht hässlich und „abgewohnt“ aus. Erbaut im International Style, aber deutlich weniger elegant als das Selmi-Hochhaus am Platz der Republik, sieht der Bau wenig attraktiv aus. Im Cluster stellt das Hochhaus plötzlich eine wichtige Zutat dar und erhöht die architektonische Vielfalt des Clusters. Sowohl die Formensprache der Fassade als auch die grau-braun Farbe fangen im Cluster plötzlich an, zu gefallen.

• Zwei hab' ich noch, verbunden mit einem herzlichen Dank an Organisator und Tishman Speyer:

Bilder: Miguel

• [FONT=&quot]Etwas verspätet hier 1 Bildchen auf die Lobby des Turms vom Japan Center gesehen, für Bilder aus dem Turm bitte hier klicken[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot]Bild: thomasfra
    [/FONT]

• Danke^
    Schade das man nicht zumindest die fehlenden Fensterreihen ganz oben am letzten Stockwerk des Wohnturms aufgemalt hat. Wirkt so unstimmig.

• Dachschrägen vor Fertigstellung

Die Dachschrägen des TaunusTurms erhalten gegenwärtig ihre lamellenartige Außenhaut. Danach ist die Aufgabe des letzten verbliebenen Krans erledigt. Ende kommender Woche wird der Nadelausleger nach Auskunft von Tishman Speyer abgebaut. Danach kann auch der Richtung Gallusanlage gelegene Haupteingangsbereich hergerichtet in Betrieb genommen werden. Die meisten Besucher werden also parkseitig das Hochhaus betreten bzw. verlassen.

• ^^ ....die Schrägen sind sicher beheizt. Wie wird denn das Regen-oder Schneeschmelz-Wasser aufgefangen bzw. abgeleitet?

• Der "Striptease" des Wohnturms ging heute unvermindert weiter. Bei dem Tempo sollte er in max. einer Woche komplett entblättert sein!

Sehr gut zu erkennen, sind nun die seitlich linker Hand platzierten Fensterspalten. Jetzt wird mir klar, was ich bei meinem ersten Vortrag zum TT im November hörte. Und zwar, daß die Bewohner des Wohnturms durch geschickte Anordnung der Fenster auf dieser Seite vor allzu neugierigen Blicken absolut sicher geschützt sind! Weiterhin jetzt schön zu sehen, sind die Balkone (mit Glasbrüstung), auf dem ein Herr in weißer Hose heute schon die Aussicht genoß...

Bilder von mir.

• Wohnturm komplett entblaettert:

Die Promenade wird zur Zeit im Bereich des Nachbarn hergerichtet. Hinten steht noch der Kran im Weg (aber nicht mehr lange):

• Sieht sehr gut aus. Der Wohnturm passt gut in die Ecke. Hoffentlich wird er noch mehr Nachahmer finden, finde die City sollte noch mehr Wohntürme haben. Das bringt bissi mehr Leben rein am Abend.

• Die Spannung steigt. Jetzt fehlen nur noch ein paar Stahlbalken über den Dachterrassen, dann ist der TaunusTurm äußerlich fertig. Der Kran kann dann abgebaut werden. Diese Woche wird es wohl endlich so weit sein.

• Auch die Westseite des TaunusTurms ist jetzt ohne Kran zu bewundern. Die Firma "Wolff" zerlegte heute den abgekletterten Rest. Der Abbau machte noch nicht einmal die Sperrung des Taunustors notwendig, der Verkehr lief normal weiter.

• Die Promenade durch die Gallusanlage entlang des Turms ist von der Kaiserstraße gesehen in Teilen schon fertiggestellt

Bild: thomasfra

• Völlig kranfrei und äußerlich so gut wie fertig:

An der Fassade fehlen nur noch Kleinigkeiten:

In etlichen Stockwerken wird schon fleißig am Schreibtisch gearbeitet: