Areal Bayerischer Bahnhof

• Ich bin jedenfalls gespannt, ob ein Baum im Treppenhaus gepflanzt wird, wie visualisiert.

tqe5eygi.jpg

Quelle

Und es bleibt dabei, dass von den fünf Häusern erstmal nur drei gebaut werden, wahrscheinlich der große Klopper und die beiden kleineren, die sich um einen Hof mit Privatgärten gruppieren (ein hoffentlich wieder in die Mode kommendes Konzept, das nur noch, wie einst, um Wegeverbindungen zwischen den Gärten ergänzt werden sollte!).

Die Architektur ist nicht mein Fall, aber vor allem fünf Häuser mit der gleichen Fassade, das fände ich richtig übel. Im Werbetext klingt das lustigerweise auch an, wenn geschrieben wird: "Wie ein Zug sind die drei Gebäude entlang der Kohlenstraße aufgereiht". Drei gleichartige Zugwaggons, Schlafwagen für die Schlafstadt. Dieses kuriose Bild hatten schon andere Architekten, die im Wettbewerb unterlegen waren, eingeführt, siehe hier.

• ^wobei die Baustelle den kompletten Bereich zwischen Shakespearestr. und Paul Gruner Str. umfasst.

Laut der Planung gehören bei den Neubauten immer zwei Wohnblöcke zu einem Gebäude. Mit Ausnahme beim größeren Eckhaus. Also scheinen jetzt erstmal insgesamt 5 Blöcke in 3 Gebäuden gebaut zu werden.

Siehe dazu auch Bild 3 ganz unten im folgenden Link.

https://www.leipzig.de/bauen-u…hnen-an-der-kohlenstrasse

• "Wie ein Zug sind die drei Gebäude entlang der Kohlenstraße aufgereiht".

Wie man bei 3 querliegenden Klötzern auf die Assoziation eines Zuges kommen kann, erschliesst sich mir nicht. Offenbar wurde für den Wettbewerb zwanghaft ein Anknüpfungspunkt an das Thema "Bahnhof" gesucht, um der Jury eine Bezugsnahme zur Historie vorzutäuschen, die es architektonisch nicht im entferntesten gibt. Aus der Perspektive des Fussgängers sind 3 querorientierte Klötze definitiv nicht als Zug erlebar.

Vielleicht fällt den Architekten noch ein erlebbares künstlerisches Element ein, das zum ehemaligen Bahnhofdgelände eine Verbindung herstellt. Auch wenn es "nur" eine Metall-Skulptur an einer Hauswand wäre.

Gibt es die Empfehlung noch, 5 Prozent der Bausumme in "Kunst am Bau" zu investieren? Das wäre sehr wünschenswert, um für die Bewohner und vor allem die bisherigen ansässigen Anwohner etwas annehmbares zu schaffen.

Es ist sehr schade, dass hier nicht mehr Leistung in die Gestaltung der vermutlich sogar gleichfarbigen Straßenfront investiert wird.

Vielleicht besinnt sich ja der Investor noch, da ja von Luxuswohnungen auszugehen ist, bei denen der Käufer doch auch Individualität und Exklusivität sucht. Aber falls wirklich schon 62 % verkauft sind, wird es unwahrscheinlicher, dass er hier noch eine gestalterische Schippe drauf legt.

Bäume sind lt.Visualisierung auf der Strassenseite "Kohlenstrasse" nicht vorgesehen. Darf das heutzutage bei einem Großprojekt noch sein ?

Einmal editiert, zuletzt von Franz111 ()

• s!ArIBXHGVvi-UhcIIRbtkH_VvFGS3Fg?e=p2q37b

s!ArIBXHGVvi-UhcIJgVeZgxvx4a8trQ?e=xh3nHE

Quelle: Behet Bondzio lin architekten/ Stadtbau Wohnprojekte GmbH

Die identische Farbgebung und Oberfläche der Blöcke wirkt selbst auf der beschönigenden Visualisierung auf mich langweilig. Die querstehenden Blöcke symbolisieren lt. Architekturbüro einen Zug. Die verschiebbaren Lamellentüren sind das einzige für Abwechslung sorgende Element der Wagons, eine Idee, die man Anfang der 2000er recht häufig sah.

"Ein architektonisches Konzept von Weltklasse." (Zitat Geschäftsführer Klaus Uwe Marsch im Exposé).

Nachtrag am 18.07.2024: Von Norden her gesehen fällt die Visualisierung gestalterisch etwas gefälliger aus, da es nicht 10 gleichartige Häuser sind, sondern nur fünf.

s!ArIBXHGVvi-UhcIaVFSpV3KBPOF-DA?e=q2QYq0

Quelle: Projektseite Stadtbau Wohnprojekte GmbH

7 Mal editiert, zuletzt von Franz111 () aus folgendem Grund: Einbindung der Bilder gelingt nicht wie gewünscht. es werden nicht die Bilder, sondern lediglich die Links dazu angezeigt. Wie kann man die Bilder anzeigen lassen?

• Im Bereich der Kohlenstr. haben diese Woche umfangreichere Bauarbeiten begonnen. […]

Indeed:

e3ixzng3.jpg

©555Farang

Das die Brache verschwindet und das Areal nachverdichtet wird ist sicherlich begrüßenswert, ich erwarte aber keine architektonischen highlights von denselben Architekten, die auch für diese Sichtbetonkisten am Johannapark verantwortlich sind.

• Lang genug hat's gedauert, doch jetzt gibt's für den Bereich 2 - Wohnen Kohlenstraße den Beginn einer Baugrube

Einmal umgedreht (und ein paar Meter weiter) finden wir die Kohlenstraße 4 in voller Größe und Schönheit

• Bei der Bebauung im Bereich Dösner Weg-Nord offenbart sich, daß für die Balkonbrüstungen Schockfarben gewählt wurden

• Das nehme ich mal zum Anlass, meine Bilder der Nordostseiten hochzuladen:

man4ppkn.jpg

oabwhdvc.jpg

Der Gelbton wird für zwei Häuser verwendet, evt. leicht abgewandelt, das konnte ich nicht erkennen. Ein deutlicher Unterschied wäre m. E. besser gewesen. Die Balkonbrüstungen sind wie visualisiert aus Lochblech.

Mir gefallen die kräftigen Farben. Hätte hier jemand lieber Grau gesehen?

• Gefällt mir an dieser Stelle, in diesem Großblockareal dort, sogar ganz gut. Die kräftigen Farben wuppen es irgendwie. Die Traufkante hätte durchaus noch etwas ausgeprägter sein können.

• Die letzte Woche erteilte Förderung für 3 Azubiwohnheime in Leipzig (siehe Strang Mikroappartments) ermöglicht den Bau des mittleren Gebäudes im Entwurf von Snohetta auf dem Areal von Gurken Schumann am Dösener Weg. Nach dem Abriss der letzten Ruinen soll es dort dann 2025 mit dem Neubau des Azubiwohnheims losgehen. So zumindest laut heutiger LVZ.

• Wie wurde Dorothee Dubrau vor 4,5 Jahren in der Pressemitteilung der Stadt zitiert: "Damit das Projekt realisiert werden kann, müssen nun noch Förderer für Music Lab und Appartements gefunden werden. Ich wünsche mir, dass diese Hürde bald genommen werden kann."

Der aktuelle Baubürgermeister Dienberg hatte einen Baubeginn ja bereits in Aussicht gestellt. Insofern hoffe ich, dass nicht nur für das Wohnheim, sondern auch bereits "Music Lab" und Kindergarten finanziert sind.