Toller Entwurf von einem tollen Büro mit einem tollem Nutzungskonzept, welches mit dem "Music Lab" dann sogar noch eine idealistische Brücke zur Stadt mit seiner reichen Musikgeschichte schlägt. Ein Gewinn für die Stadt und den Standort!
Dass man mit dem geplanten Außenbereich des "Music Lab" auch gleich einen öffentlichen Kulturpunkt schafft, ist ein sicher nicht unerheblicher Faktor für die Belebung des neuen Parks und passt auch absolut in die Forcierung einer "erweiterten Innenstadt" mit Kulturangebot.
Wenn man das städtebauliche Modell sieht, fällt einem schon der Bruch mit der sonst ziemlich stringenten Bebauung aus den 1980ern sowie den neuen geplanten Gebäuderiegeln auf. Das betrifft die Gebäudeform wie auch das veränderte Höhenprofil mit den Aufschüttungen. Das finde ich gut und eröffnet, meines Erachtens, eigentlich die Frage nach der weiteren Gestaltung am Bayerischen Platz. Genau so wie der öffentliche Kulturpunkt die Frage nach weiteren öffentlichen Formaten aufwirft.
Das naheliegende ist dabei, meines Erachtens, der Bayerische Bahnhof mit einem öffentlichen Nutzungskonzept. So ein bisschen Hamburger Bahnhof Berlin oder Deichtorhallen Hamburg könnte dort sehr gut passen und den Bayerischen Bahnhof/Platz wieder mehr ins öffentliche Licht rücken. Fehlt nur noch eine von mir schon lange präferierte Wiederüberdachung der ehemaligen Bahnhofshalle und dann sogar mal ausgefallen.
Dort kann man sicher mehr als Biergarten und Supermarkt. Vor allem wenn sich die Stadt gerne als Kulturmetropole und Kreativzentrum definiert.