Kölner Zoo
Der Kölner Zoo hat Großes vor. Auch der Zoo hat nun einen Masterplan, an dem sich die Entwicklungen der Zukunft orientieren sollen.
So soll die Tierpräsentation der Zukunft sich an tiergeographischen Zusammemhängen orientieren. Unterteilt u.a. in Afrika, Asien, Südamerika, sollen so u.a. eine Savannenanlage, eine zentralafrikanische Waldlandschaft oder eine Polar-Lounge entstehen. Die Tiere sollen, wenn möglich, in Lebensgemeinschaft unterrschiedlicher Arten zusammenleben - wie sie dies in der Natur auch tun.
Die Stärken des Kölner Zoo's sollen weiter gestärkt werden. Dazu zählt der Erhalt des parkähnlichen Charakters, die Sanierung historischer Gebäude, das Erhaltungszuchtprogramm und die weitere Verbesserung der Tierhaltung.
Der Gesamtplan umfasst Investitionen von zusammen ca. 100 Millionen € für die nächsten 20 Jahre.
Zum Baulichen. Als erstes Projekt soll der bisherige Nebeneingang am Riehler Gürtel umgestaltet und aufgewertet werden. Allein dieses Projekt ist mit 12,5 Mio. € veranschlagt. Hier entsteht auch die neue Verwaltung und ein neues Zoorestaurant mit 600 Plätzen (inklusive "Biergarten") mit Aussicht auf den Elefantenpark.
Nach der Fertigstellung des Nebeneingangs soll der Haupteingang komplett umgebaut werden. Die bisherigen Verwaltungsgebäude, mit Einlass und Terrarium werden komplett abgebrochen - die jetzt vor dem Haupteingang liegenden Flächen werden dem Zoo zugeschlagen, dieser so um 2 Hektar erweitert. Das heute noch vor dem Zoo gelegene Aquarium wird künftig im Zoo liegen. Der neue Haupteingang wird an der Riehler Str. liegen.
Das Entwicklungsprogramm soll in den nächsten 10-20 Jahren sukzessive umgesetzt werden. Die Finanzierung aller Projekte soll über Darlehen erfolgen - darüber hinaus hofft man auf Spenden.
http://www.rundschau-online.de…tikel/1296684409550.shtml
http://www.ksta.de/html/artikel/1300555258351.shtml
http://www.koeln.de/koeln/nach…illionen_euro_451830.html
http://www.welt.de/print/welt_…100-000-000-Euro-Zoo.html